Bitte beachten: Die Seite funktioniert unter dem Internet-Explorer leider nicht richtig!
Empfohlen wird: Mozilla Firefox
Bild


Bild



Kreuzfahrt mit der
Royal Caribbean Oasis of the Seas
in der Karibik
(Die 100. Kreuzfahrt des größten Kreuzfahrtschiffes der Welt)
~ Reise vom 21. bis 29. Oktober 2011 ~



Bild


Die Entscheidung zu einer Kreuzfahrt mit dem derzeit größten Kreuzfahrtschiff der Welt fiel relativ spontan. Denn ursprünglich war eine ganz andere Reise geplant:

Nach unserer Westeuropa-Kreuzfahrt mit der Costa Magica im Mai 2010 buchten wir für Oktober 2011 eine 12tägige Schiffsreise mit der Costa Atlantica ab Italien nach Ägypten und zurück. Doch aufgrund der Unruhen in Nordafrika sagte Costa kurzerhand alle Reisen nach Ägypten und Tunesien ab und strich beide Destinationen für gleich zwei Saisonen aus dem Programm. Der Grund der Buchung dieser Reise war aber gerade Ägypten, denn wir wollten uns gerne mal die Pyramiden ansehen. Nachdem dann auch noch der Rest der Route fast vollständig verändert wurde und nahezu kein Hafen mehr so war wie ursprünglich geplant, stornierten wir die Kreuzfahrt und machten uns erneut auf die Suche.

Und so kamen wir auf Royal Caribbean, die Reederei, die uns ohnehin schon längst interessierte. Schon vor Jahren - als das damals größte Schiff, die Freedom of the Seas entstand - sprach ich davon, mal damit zu reisen.

Zwei Routen hatten wir in der engeren Wahl. Die eine fand im Mittelmeer statt, die andere in der Karibik. Da es preistechnisch kein allzu großer Unterschied war, entschieden wir uns (wohl) verständlicherweise für die Karibik und für das größte Kreuzfahrtschiff der Welt - für die Oasis of the Seas.

Die Vorfreude auf diese Reise war groß. Denn obwohl uns die bereits 12. Kreuzfahrt erwartete, war doch vieles wieder neu. Wir waren gespannt, wie das Schiff auf uns wirken würde. Ich muss zugeben, so manches Mal überkamen uns Zweifel, denn bei einer Passagieranzahl von gut 6.000 Personen war ich doch neugierig, wie voll es dort werden würde und ob einem die Leute nicht irgendwann mal auf den Geist gehen. Jetzt im Nachhinein muss ich sagen: Auf diesem Schiff findet man mehr Ruhezonen als auf vielen anderen.

Wie immer, informierte ich mich im Vorfeld schon ein wenig über die Ziele der Route. Von Fort Lauderdale in Florida sollte es zunächst nach Nassau auf die Bahamas gehen, anschließend weiter nach St. Thomas und nach St. Maarten und wieder zurück nach Fort Lauderdale, drei Seetage inklusive. Viel konnte und wollte ich jedoch nicht planen, denn es sollte in erster Linie ein erholsamer Urlaub fern des Alltags werden, außerdem sind die Möglichkeiten auf karibischen Inseln z. T. sehr eingeschränkt und so ließen wir uns vor Ort einfach treiben.

Doch einen geführten Ausflug buchte ich, schon allein, um zu sehen, wie der Ablauf ist, und so düsten wir auf St. Thomas einmal quer über die Insel.

Die Abendgestaltung auf dem Schiff erforderte schließlich schon etwas mehr Planung, denn es werden einige Shows angeboten, die ich natürlich (fast) alle sehen wollte. Anders als auf anderen Schiffen kann man hier bereits im Vorfeld Plätze reservieren (jedoch keine festen), die bis eine Viertelstunde vor Vorstellungsbeginn geblockt bleiben. Die Buchung erfolgte übers Internet und so hatte ich quasi zwei Monate vor der Reise schon einen Großteil unserer Abende verplant.

Und noch ein Highlight gab es schließlich auf bzw. mit dieser Reise: Vom größten Kreuzfahrtschiff der Welt sollte es schließlich mit dem größten Flugzeug der Welt, dem A380 von Lufthansa, wieder nach Hause gehen. So fand die Reise schließlich noch einen schönen Abschluss.

Tag Land Hafen/Insel Ankunft Abreise
1. Tag Deutschland-USA München-Düsseldorf-Miami-Fort Lauderdale 15.45 Uhr --
2. Tag USA Fort Lauderdale -- 17.00 Uhr
3. Tag Bahamas Nassau 07.00 Uhr 15.00 Uhr
4. Tag Ein Tag auf See -- -- --
5. Tag St. Thomas Charlotte Amalie 09.00 Uhr 18.00 Uhr
6. Tag St. Maarten Philipsburg 08.00 Uhr 17.00 Uhr
7. Tag Ein Tag auf See -- -- --
8. Tag Ein Tag auf See -- -- --
9. Tag USA-Deutschland Fort Lauderdale-Miami-Frankfurt-München 07.00 --




Bild
Hier geht's zur Bewertung des Hotels Hilton Fort Lauderdale Marina
Bild
Hier geht's zu den Fotoalben
Bild
Hier geht's zu den Informationen & Tipps (noch nicht online)
Bild