Bitte beachten: Die Seite funktioniert unter dem Internet-Explorer leider nicht richtig!
Empfohlen wird: Mozilla Firefox
Bild


Bild



~ Reiseerzählungen & Abenteuer ~



BUCH INHALT MEINE MEINUNG

Zeit der Wahrheit. Ein Südafrika-Roman.
Die deutsche Journalistin Pia fliegt ins ebenso verlockende wie politisch brisante Kapstadt. Hier, inmitten blühender Gärten, haben ihre Eltern gelebt, hier, bei ihrer geliebten Kinderfrau Zo , hat Pia glückliche Jahre verbracht - bis zu der überstürzten Abreise aus Südafrika, deren Grund sie bis heute nicht kennt. Der Aufenthalt am Kap bringt schmerzhafte Klarheit über die Vergangenheit ihrer Familie, aber auch Hoffnung: denn als sie den Fotografen Jonathan kennenlernt, kommt auch in Pias eigenes Leben die Zeit der Wahrheit.

Es ist zwar nur ein Roman und keine wahre Begebenheit. Ich bin mir aber nicht sicher, ob eine ähnliche Geschichte nicht vielleicht doch irgendwo mal existiert hat. Ein fesselndes Buch, das man kaum aus der Hand legen mag, weil es so spannend ist. Besonders toll: Die Autorin beschreibt viele Gegenden in und um Kapstadt. Wer die Gegend bereits bereist hat, wird somit eine gedankliche Reise durch Kapstadt erneut erleben und in Erinnerungen schwelgen können ...

Ich bin dann mal weg. Meine Reise auf dem Jakobsweg.
Hape Kerkeling, aus der Kirche ausgetretener Komiker, Königin-Beatrix- und Horst-Schlämmer-Parodist, Schauspieler und (Let’s Dance)-Moderator, und der Jakobsweg, einer der wichtigsten Pilgerpfade überhaupt -- passt das zusammen? Auf den ersten Blick nicht wirklich. Kerkeling hat selbst seine Zweifel, als er sich in den Pyrenäen mit seinem elf Kilo schweren Rucksack Kehre für Kehre in Richtung fernes Saniago de Compostela dahinschleppt. Doch im Lauf der rund 800 Kilometer langen Tour schwinden die Zweifel, sowohl beim Autor als auch beim Leser. Die beiden passen, und wie.

So viel hatte ich die vergangenen Jahre schon von diesem Buch gehört ... gelesen habe ich es schließlich erst einige Zeit später. Und ich kann die allgemeine Begeisterung teilen. Ein sehr interessantes und fesselndes Buch über den Jakobsweg. Nicht nur, dass man Hape Kerkeling mal von einer ganz anderen (und sehr sympathischen) Seite kennen lernt, auch die Erlebnisse auf diesem Weg und die Eindrücke waren sehr interessant und einprägsam. Eine echte Herausforderung, die mich auch mal reizen würde ...

Ich weiß jetzt, wie der Indische Ozean schmeckt. Südafrika, mehr als nur ein Urlaub.
Hildegard, dreißig Jahre verheiratet und beheimatet in einem beschaulichen Dörfchen in Deutschland, kehrt gemeinsam mit ihrem Mann aus dem Italien-Urlaub zurück - das absolute "abenteuerliche Highlight" ihres Lebens. Zu Hause angekommen erfahren sie, dass ihre Tochter Anja für ein Jahr nach Südafrika gehen wird. Freunde haben ihr einen Platz als Erzieherin besorgt. Soweit so gut. Doch nachdem sich bei ihrer Tochter in dem fernen Land einige Probleme ergeben, beschließen Hildegard und ihr Mann Karl Heinz, selbst nach Südafrika zu fliegen. Und was sie dort erwartet, übertrifft alles, was sich Hildegard auch nur im entferntesten hätte erträumen können ...

Ein leicht zu lesendes, aber sehr nettes Buch über eine "erste Reise nach Südafrika". Ich habe es vor unserer Reise in das Regenbogenland gelesen. Zwar handelt es von einer anderen Region als wir sie bereist haben, dennoch konnte ich mich gut in die Autorin hinein versetzen und ihre Begeisterung verstehen. Mit diesem Buch freute ich mich gleich noch viel mehr auf unseren Urlaub. Südafrika-Freaks werden das Buch eher langweilig finden, ich persönlich konnte einige Parallelen zu meinen eigenen Reisebegeisterungen entdecken.

Ein Jahr in Paris. Reise in den Alltag.
Soll man wirklich heiraten, bevor man in Paris gelebt hat - in der Stadt der Liebe und der Literatur, der schönen Frauen und der eleganten Männer? Silja Ukena packt an einem regengrauen Tag die Koffer, zieht nach Paris und macht sich auf die Suche: nach einer Wohnung, den Geheimnissen des Subjonctif, einem Job und natürlich dem Mann fürs Leben. In diesem Buch erzählt sie vom Sommer in der Stadt, von der Folie der Rentrée, von Weihnachten, von Dichtern und Emigranten, vom Essen und Trinken, von der Metro und, natürlich, von der Liebe.

Dieses Buch "musste" ich einfach haben, nachdem ich aus der selben Reihe "Ein Jahr in London" gelesen hatte. Wie auch schon in diesem Buch wird auch bei "Ein Jahr in Paris" auf sehr informative, aber auch lustige Art und Weise über den Alltag in Paris berichtet. Von der Wohnungssuche über die Bekanntschaft zu äußerst merkwürdigen WG-Mitgliedern bis hin zur großen Liebe, die die Autorin in Paris kennen lernt ... Das Buch beschreibt viele bekannte Plätze in Paris und alle, ie bereits in Paris waren, können Silja somit auf ihrem Weg durch diese Stadt viel besser begleiten und sie auch viel besser verstehen. Denn die "Macken" der Franzosen werden auch hier haarklein erzählt. ;-)

Frühstück mit Kängurus
Was ist das für ein Land, in dem sich fliegende Füchse tummeln und Schweinefußnasenbeutler einst ihr Unwesen trieben? In seinem ebenso amüsanten wie informativen Streifzug durch ein unbekanntes Australien erzählt Bill Bryson von den historischen Hintergründen der Entdeckung dieses faszinierenden Kontinents - und hält den Leser mit seinem scharfen Blick für alles Skurrile und Ungewöhnliche in Atem.

Ein Buch, das man allen Australien-Interessierten absolut weiter empfehlen kann. Mit Kängurus hat das Buch zwar wenig zu tun. Eigentlich kommen diese nur in wenigen Sätzen vor. Aber ansonsten erzählt Bill Bryson sehr humor- aber auch liebevoll von seiner Reise nach Australien. Dabei kommen auch geschichtliche Hintergründe nicht zu kurz, die zwar z. T. etwas zu ausschweifend sind, die man aber auch evtl. überspringen kann. ;-) Interessant ist, wie anschaulich Bill Bryson von diesem weiten Land erzählt. Manchmal denkt man wirklich, man stünde gerade selbst vor dem Beschriebenen und würde es mit eigenen Augen sehen! Etwas schreckt das Buch aber auch von Australien ab bzw. erfährt man hier eben, wie das Land "wirklich" ist. Die endlose Weite, die manchmal auch erschreckend sein kann, die giftigen Spinnen und Schlangen, die überall auftauchen können usw. Der einzig negative Punkt an dem Buch ist eigentlich, dass Bill Bryson keine Fotos mit ins Buch gepackt hat und auch keine Landkarten abgedruckt wurden, die die täglichen Routen veranschaulichen. So muss man fast immer einen Atlas neben sich liegen haben, um mitreisen zu können.

Ein Jahr in London. Reise in den Alltag.
Cool Britannia. Anna Regeniter hat es einfach getan: Sie ist in die schillerndste, aufregendste und kreativste Stadt Europas gezogen dorthin, wo die Musik spielt. Wie ist der Alltag? Wie findet man einen Job? Wo verabredet man sich zu einem Date? Was bestellt man wann in einem Pub und wie? In diesem Buch erzählt sie mit englischem! Humor vom verrückten Wohnungsmarkt, von ihrem komischen Alltag als Deutschlehrerin, vom traditionellen englischen Weihnachtsessen, vom Shoppen und den unzähligen Einwanderern. Und natürlich davon, wie es ist, seinen Lieblingssänger in einer Bar um die Ecke zu treffen.

Ein richtig amüsantes Buch über den Alltag in London. Die junge Anna Regeniter erzählt von ihren Anlaufschwierigkeiten in London, ihrer Wohnungssuche, dem ersten Weihnachtsfest in England und den Begegnungen mit Persönlichkeiten. Ich habe alle paar Zeilen lachen müssen und war mit dem Buch schnell durch; man kann es einfach nicht aus der Hand legen, weil immer wieder was neues, lustiges kommt und man imer weiter wissen möchte, wie es ihr in diesen und jenen Lebenslagen ergangen ist. Wirklich gut geschrieben!

Gebrauchsanweisung für Barcelona
Auch wenn sie nicht nur auf dem Fußballfeld mit Madrid konkurriert: Barcelona ist und bleibt die Hauptstadt von Katalonien! Was macht die Metropole zu Europas Hotspot? Wie traditionell gibt sich Barcelona, wie avantgardistisch; wie katalanisch und wie international? Und wie isst man hier, zwischen grober Hausmannskost und der futuristischen Küche eines Ferran Adri…? Merten Worthmann kennt die einzigartige Dynamik dieser Stadt. Er nimmt uns mit zur Sagrada Familia, ins Barrio G¢tico und zum Parc Güell, die Ramblas entlang, durch das pulsierende Nachtleben, zu den rasenden Teufeln und all den anderen Festen des Volkes.

Ich hatte mir von diesem Buch mehr erwartet. Lt. dem Buchumschlag soll es ein amüsantes Buch über Barcelona sein, mit viel Hintergrundwissen über die Barceloneser. Dem kann ich nicht wirklich zustimmen. Die erste Hälfte ist relativ langweilig, nur selten findet man wirklich interessante und aufschlussreiche Informationen über die Stadt. Bis ich es gelesen hatte, war ich nur mal für einen Tag in Barcelona und wusste dennoch schon 95 % von dem, was in dem Buch stand. Von daher kann es kein richtiges Insider-Buch sein. Schade.

Kulturschock Thailand
Das Wesen Thailands und seiner Bewohner kann nur der verstehen, der sich mit Kultur, Alltagsleben und Religion der Thailänder auseinandersetzt. Dieses Buch beschreibt die Denk- und Verhaltensweisen der Einwohner, erklärt die geschichtlichen, religiösen und sozialen Hintergründe, die zu diesen Lebensweisen führen und bietet somit eine Orientierung im Dschungel des fremden Alltags. Familienleben, Moralvorstellungen und Anstandsregeln werden genauso erläutert wie Umgangsformen, religiöse Gebote oder Tischsitten. Davon abgeleitet werden Empfehlungen für den Reisealltag, z.B. im Hotel, unterwegs, beim Einkaufen und beim alltäglichen Umgang mit den Einwohnern des Gastlandes.

Absolut empfehlenswert für Thailand-Neulinge! Ich habe mir dieses Buch vor unserer ersten Reise nach Thailand gekauft und war dankbar über die zahlreichen Informationen, die man darin findet. Hier wird über die Kultur und das Leben der Thailänder berichtet, auch über den Glauben und über div. Gewohnheiten der Einheimischen. Auf vieles wäre ich so gar nicht gekommen und sicherlich vor Ort dann in ein Fettnäpfchen getreten. Wer so etwas vermeiden will, sollte auf jeden Fall einen Blick in dieses Buch werfen; es ist Gold wert.