Bitte beachten: Die Seite funktioniert unter dem Internet-Explorer leider nicht richtig!
Empfohlen wird: Mozilla Firefox
Bild


Bild



~ My Fair Lady ~

Unser Besuch: Winter 1997


Im Winter 1997 hatte ich mal wieder die Möglichkeit, mit einer netten Truppe aus Trostberg nach München ins Deutsche Theater zum Musical "My Fair Lady" zu fahren. Obwohl ich gesundheitlich ziemlich angeschlagen war, hat mir die Inszenierung richtig gut gefallen - fast besser als der gleichnamige Film mit Audrey Hepburn.

Story


Eliza Doolittles Traum ist klein. Sie möchte eigentlich nur Verkäuferin in einem Blumenladen werden, doch aufgrund ihres derben Dialekts findet sie keine einzige Anstellung. Ihr Vater ist ein Säufer und interessiert sich kaum für seine Tochter. So verkauft Eliza ihre Blumen auf der Straße und trifft eines Tages auf den Sprachforscher Prof. Higgins. Nach einem recht anstrengenden Gespräch verspricht er ihr, ihren Traum verwirklichen zu können. Mehr noch: Nach sechs Monaten Sprach- und Anstandsunterricht will er sie der ganzen Welt als Dame von Welt präsentieren.

Eliza, die sowieso nichts zu verlieren hat, willigt ein. Sie ahnt nicht, dass Higgins mit seinem Freund eine Wette abgeschlossen hat. Es vergehen Monate voller Sprachübungen und voller Drill. Prof. Higgins ist nicht gerade freundlich zu ihr und verzweifelt schier an ihrer Unfähigkeit. Kurz bevor er sich dazu entschließt, nachzugeben und die Wette als verloren anzusehen, reißt sich Eliza zusammen und spricht auf einmal hochdeutsch und ohne jeglichen Dialekt.

Prof. Higgins führt Eliza zu Pferderennen und großen Empfängen aus und seine Schule zeigt Erfolge: Eliza wird von jedem als Lady aufgenommen und zieht tausend Verehrer nach sich.

Aber auch beim Lehrer Higgins hinterlässt sie ihre Spuren – gegen seinen Willen verliebt er sich in sie, möchte es sich, aber auch vor allem ihr, nicht zugestehen.

Theater: Deutsches Theater München

Das Musical "Chicago" wurde mehrere Monate im "alten" Deutschen Theater in Münchens City aufgeführt. Ein Theater, welches uns immer wieder sehr gut gefallen hat, da die Akustik grandios war und auch von allen Plätzen aus sehr gut auf die Bühne gesehen werden konnte. Inzwischen wird es jedoch umgebaut und die Musicalaufführungen finden seit Ende 2008 im "neuen Deutschen Theater" in Fröttmaning, direkt neben der Allianz Arena, statt.

Meine Meinung:


"My Fair Lady" war eines meiner ersten Musicals auf CD. Auch hatte ich im Vorfeld schon öfter den gleichnamigen Film mit Audrey Hepburn gesehen.

So war ich natürlich sehr gespannt, wie das Stück auf der Bühne dargestellt werden würde. Ich wurde nicht enttäuscht. "My Fair Lady" wurde auf sehr lustige Art und Weise erzählt, die Lieder mit "Es grünt so grün, wenn Spaniens Blüten blühn" oder "Ich hätt' getanzt heut Nacht" sind richtige Ohrwürmer und es macht Spaß, zuzuhören.

Ein schönes klassisches Musical, welches eher einer Operette gleicht. Sehr sehenswert!

Hier die CD & DVD zum Musical: