Bitte beachten: Die Seite funktioniert unter dem Internet-Explorer leider nicht richtig!
Empfohlen wird: Mozilla Firefox
Bild


Bild



Wachsfigurenkabinett "National Wax Museum" Dublin

~ Besuch am 11. Oktober 2002 ~


Anfang Oktober 2002 ging es für Toni und mich auf eine zehntägige Rundreise quer durch die Republik Irland. Als Abschluss unserer Rundfahrt verbrachten wir noch ein paar Tage in Dublin und entdeckten auf einer ersten kleinen Stadtrundfahrt eher durch Zufall das dortige National Wax Museum am Parnell Square.

Da ich vorher noch nie ein Wachsfigurenkabinett von innen gesehen hatte und damals ehrlich gesagt auch nur vom Hörensagen das bekannte Madame Tussauds Wachsfigurenkabinett aus London kannte, war ich so dermaßen aufgeregt, dass es hier auch so ein Museum gibt, so dass wir sofort aus dem Bus sprangen und zum Museum liefen. Ich strahlte wie ein kleines Kind und konnte es gar nicht fassen, dass ich so etwas nun auch mal sehen würde. :-)

Bild 1983 wurde das Museum eröffnet und beherbergt Figuren aus mehreren Abteilungen: Irische und internationale Persönlichkeiten, Figuren aus Film und Fernsehen, Märchenfiguren und natürlich auch ein Horrorkabinett.

Den Eintritt von damals noch rund 4,- € bezahlt, schlenderten wir gemütlich durch die einzelnen Räume und amüsierten uns über die Wachsfiguren von Fred Feuerstein & Co, staunten über die Ähnlichkeit zu den echten Rock- und Popstars und wagten außerdem einen kurzen Blick in die Gruselabteilung.

Viel war hier aber nicht los. Toni und ich waren die einzigen Gäste während unseres gesamten Aufenthalts. Aber es hat sich wirklich gelohnt und ich war total glücklich, mein erstes Wachsfigurenkabinett besucht zu haben. Es war der Auslöser für eine kleine Leidenschaft auf Reisen ...

Leider wurde das "National Wax Museum Dublin" inzwischen aufgelöst. Es musste einem Hotel weichen.