Bitte beachten: Die Seite funktioniert unter dem Internet-Explorer leider nicht richtig!
Empfohlen wird: Mozilla Firefox
Bild


Bild



Parco Natura Viva

~ 1. Besuch zu Ostern 2000 ~
~ 2. Besuch im Juli 2003 ~


Während unserer Urlaube am Gardasee haben wir neben zahlreichen anderen Ausflügen u. a. auch zweimal den dortigen Parco Natura Viva besucht.

Der Parco Natura Viva liegt nur wenige Kilometer vom Ostufer des Gardasees und ca. 18 km von Verona entfernt in dem kleinen Örtchen Pastrengo. Er erstreckt sich auf reizvollen Hügeln moränischen Ursprungs, umringt von dichtem Eichenwald.

Der Park ist in vier Bereiche unterteilt:


Safaripark


Bild

Der Safaripark ist mit Sicherheit das Highlight des Parco Natura Viva.
Mit einem Bus – besser aber mit dem eigenen Auto! – fährt man durch ein kleines Areal, welches ein wenig der afrikanischen Savanne nachempfunden wurde. Auf dieser Fahrt kann man aus unmittelbarer Nähe die verschiedensten Tierarten bewundern: Antilopen und Zebras, Giraffen, Nilpferde, Schimpansen und Nashörner. Auch Tiger und Löwen kann man beobachten – man sollte das Auto aber natürlich auf keinen Fall verlassen, auch, wenn die Tiere im Grunde genommen sehr ruhig wirken. Sie werden rund um die Uhr gefüttert, damit sie keine urplötzlichen Gelüste bekommen. Zudem sind auch immer ein paar Zoowärter unterwegs und haben ein Auge auf die Anlage. Einheimische und exotische Vogelarten kann man in einem eigenen ausgedehnten Gebiet bewundern.

Wie schon erwähnt, kann man diese Safari auch mit dem eigenen Auto unternehmen, was ich auch jedem empfehlen würde. Denn dabei kann man ohne Probleme einfach mal stehen bleiben und die Tiere beobachten. V. a. die Affen sind manchmal recht aufdringlich und stürzen sich gerne aufs Auto ... aber richtig kaputt machen können sie ja nichts. Der Weg durch das Areal ist fest vorgegeben und darf man auch nicht verlassen!! Die Fahrt hierdurch dauert ungefähr 1 ½ Stunden.

Ein tolles Erlebnis, das v. a. Kinder begeistern dürfte – aber auch junggebliebene Erwachsene!!

Tierpark


Im Anschluss an den Safaripark können auf einem alten Eichenhain zahlreiche Tierarten aus allen Kontinenten beobachtet werden. Einige dieser fast 200 Arten sind in ihrem ursprünglichen Herkunftsgebiet vom Aussterben bedroht. Der Tierpark ist sehr schön und schattig angelegt – zwischendrin gibt es immer wieder kleine romantische Picknickflächen.

Bild Am Ende des Tierparks befindet sich ein Botanischer Garten, an dem der Dinosaurierpark und das Tropenhaus grenzen.

Dinosaurierpark


In diesem etwas kitschigen, aber dennoch interessanten Parkteil, wird dem Besucher ein Sprung in die Vergangenheit geboten. Lebensgroße Modelle geben Aufschluss über die Urzeit und die Gewohnheiten dieser Tiere. Nicht nur die größten und bekanntesten Exemplare sind ausgetellt, sondern auch kleinere Arten, die damals in Italien entdeckt wurden. Etwas kitschig wirken die bunt bemalten Dinos.

Tropenhaus & Aquaterrarium & Kriechtiere


In einem Treibhaus wurde ein tropischer Regenwald perfekt nachgebaut. Das Aquaterrarium beherbergt Fischarten, Amphibien und Kriechtiere. Hier können Riesenschlangen beobachtet werden. Boa, Python und Anakonda. Seltene Schildkröten, Riesenspinnen und tropische Echsen sowie prachtvolle bunte Fische der Korallenriffe können bewundert werden.

Unsere persönliche Meinung:


Der Parco Natura Viva ist die perfekte Abwechslung zu Kultur und Natur am Gardasee. Wir haben uns einige Stunden hier aufgehalten und waren begeistert von der Vielfalt eines einzelnen Zoos. Higlight war natürlich die kleine Safari, weil die Tiere ziemlich nah an uns heran kamen. Doch auch die Kriechtiere und der ganz normale Tierpark haben uns gefallen. Etwas kitschig fanden wir den Dino-Park. Aber zum Durchschlendern war er dennoch ganz nett.

Natürlich kann man den Safaripark aber nicht mit den echten Savannen in Afrika vergleichen. Die sind selbstverständlich um das tausendfache interessanter und beeindruckender. Aber wer keine Gelegenheit hat, dorthin zu reisen, für den ist dieser Park zumindest ein kleiner Trost.

Bild

Hier geht's zum Fotoalbum