Bitte beachten: Die Seite funktioniert unter dem Internet-Explorer leider nicht richtig!
Empfohlen wird: Mozilla Firefox
Bild


Bild



~ Hairspray ~

Unser Besuch: Oktober 2011


Das Musical "Hairspray" besuchten wir während unserer Kreuzfahrt mit der Oasis of the Seas in der Karibik im Oktober 2011 direkt auf dem Schiff. Es war für uns das erste Mal, dass wir eine Original-Broadway-Produktion auf dem Meer genießen durften. Das war schon ein besonderes Erlebnis, denn die Möglichkeit gibt es nicht so häufig.

Zwar wurde das Musical auf 90 Minuten Spieldauer verkürzt, was aber die Geschichte an sich nicht verändert. Es wurden sozusagen nur unwesentliche Szenen entfernt.

Story


In den 60er Jahren in Baltimore. Die übergewichtige Schülerin Tracy lebt mit ihrer ebenfalls übergewichtigen Mutter Edna und ihrem Vater Wilbur ziemlich einsam. Die Mutter hat aufgrund ihrer Figurprobleme all ihre Träume und Hoffnungen aufgegeben und der Vater schlägt sich mehr schlecht als recht durch seinen Scherzartikelladen durch. Tracys beste Freundin heißt Penny, die von ihrer Mutter ständig unterdrückt und bevormundet wird.

Tracy hat einen großen Traum: Sie möchte in der Comy-Collins-Show mittanzen. Es ist die angesagteste Show des Lokalfernsehens, in der nur hübsche und beliebte Teenager mittanzen.

Während ihre Mutter angst hat, dass Tracey wegen ihres Aussehens dort verspottet wird, macht ihr Vater ihr Mut und treibt sie dazu an, sich ihren Traum zu erfüllen. Schließlich ist es soweit und sie darf tatsächlich an der Show teilnehmen! Und gerade wegen ihres durchschnittlichen Aussehens wird sie über Nacht zum Star.

Sie verliebt sich in den Sänger Link Larkin, der der absolute Star der Show ist und bereits eine Beziehung hat. Ihre Berühmtheit nutzt Tracey schließlich für eine Kampagne gegen die Trennung von Schwarzen und Weißen, was natürlich nicht bei allen gut ankommt. Doch trotz viele Rückschläge bleibt die Lebensfreude und die positive Einstellung von Tracey ungebrochen und schließlich bewirbt sie sich sogar um den Titel der Miss Teenage Hairspray 1962.

Theater: Opal Theater Oasis of the Seas

Das Opal Theater ist eines von vielen, aber das größte Theater an Bord der Oasis of the Seas. Es bietet Platz für 1.350 Gäste. Die Bühne erstreckt sich in den Zuschauerraum, für bessere Sicht und mehr Interaktionsmöglichkeiten.

Meine Meinung:


Mir hat das Musical sehr gut gefallen. Dass es gekürzt wurde, hat man nicht gemerkt (gut, ich kannte es ja auch noch nicht).

Dadurch, dass alle Darsteller ausgebildete Musical-Darsteller waren (sind), war es tatsächlich eine richtige Musical-Vorstellung, so, wie wir es gewohnt sind. Einfach toll.

Vielleicht sehen wir uns das Musical auch noch einmal in Deutschland an. Denn 2012 soll es für kurze Zeit in München spielen. Dann haben wir ja einen direkten Vergleich …

Hier die CD & DVD zum Musical: