Bitte beachten: Die Seite funktioniert unter dem Internet-Explorer leider nicht richtig!
Empfohlen wird: Mozilla Firefox
Bild


Bild



Kreuzfahrt mit der Celebrity Reflection rund um Westeuropa
(Jungfernfahrt)

Amsterdam - Zeebrügge - Le Havre - Gijón - Vigo - Málaga - Barcelona

~ Kreuzfahrt- und Städtereise vom 11. bis 23. Oktober 2012 ~
Zurückgelegte Seemeilen: 2.301 (4.142 km)



Bild


Wie bereits bei den meisten unserer bisherigen Kreuzfahrten wurde auch die Reise mit der Celebrity Reflection schon wieder weit im Voraus gebucht. Genau genommen zu einem Zeitpunkt, zu welchem gerade erst mit dem Bau des Schiffes begonnen wurde.

Noch bevor wir überhaupt mit der Schwester-Reederei Royal Caribbean auf Reisen gingen (Oasis of the Seas Ende Oktober 2011) sprachen wir schon über eine weitere Kreuzfahrt ein Jahr später. Verrückt! Celebrity Cruises stand dabei schon lange auf unserer Kreuzfahrtliste, neue Schiffe interessieren uns immer ganz besonders und so rückte deren Neubau schließlich näher in den Fokus.

Eines Tages entdeckte Toni bei den neu eingetroffenen Angeboten die Jungfernfahrt mit der Celebrity Reflection zu einem ziemlich günstigen Preis. Konnte das für eine erste offizielle Fahrt wirklich sein? Doch eine Nachfrage ergab, dass es sich tatsächlich um die richtigen Preise handelte. Noch wurde diese Reise nicht beworben. Man sollte sich also sputen. Das ließ sich Toni nicht zweimal sagen und im September 2011 hielten wir die Buchungsbestätigung für die 10tägige Jungfernfahrt rund um Westeuropa in der Hand inkl. einem ansehnlichen Bordguthaben. Und tatsächlich: Nur wenige Wochen später schnellten die Preise in die Höhe.

Gebucht wurde eine Balkonkabine in der Concierge Class auf Deck 10. Concierge Class bedeutet bei Celebrity Cruises eigentlich nur: Eigenes Briefpapier, täglich frisches Obst und Kanapees, frische Blumen sowie eine Flasche Champagner zur Begrüßung und bevorzugter Check-In. Nichts, was man unbedingt haben müsste, doch der Preisunterschied zur normalen Balkonkabine war gering und so entschieden wir uns schließlich ausnahmsweise für diese Kategorie.

Kurze Zeit später beschlossen wir, jeweils vor und nach der Kreuzfahrt noch ein, zwei Nächte in den entsprechenden Städten anzuhängen. Nach Amsterdam wollte ich sowieso schon lange mal und Barcelona ist immer eine Reise wert. Die Flüge mit KLM und AirBerlin buchten wir im Januar diesen Jahres, die Hotels Mövenpick in Amsterdam und Eurostars Grand Marina in Barcelona im April.

Am 13. September 2012 fand die Kiellegung der Celebrity Reflection in der Meyer Werft in Papenburg (Deutschland) statt. Von nun an verfolgten wir via Webcam regelmäßig den Stand des Baus und konnten so Schritt für Schritt dem Entstehen eines neuen Kreuzfahrtriesen zusehen. Die Freude über diese Jungfernfahrt stieg, doch ein Jahr ist lang und erst wenige Wochen vor Abreise widmeten wir uns dieser Reise dann wieder intensiver und planten unsere Ausflüge vor Ort. Wir verfolgten das Ausdocken aus der Meyer Werft am 12. August 2012 sowie die Emsüberführung am 16. September 2012 im Internet. Wie das Schiff innen genau aussehen würde - darüber machten wir uns beide wenig Gedanken und ließen uns hier gerne überraschen. Ich wollte völlig unvorbereitet auf das Schiff gehen und erst vor Ort die Highlights kennen lernen.

Erwartet hatten wir eigentlich eine Taufe zu Beginn der Reise und fragten regelmäßig bei der Reederei nach. Lange wurden keine Aussagen getroffen, schließlich erhielten wir die Information, dass die Taufe erst am 1. Dezember 2012 in den USA, Miami, stattfinden würde. Die amerikanische Reederei hatte kein Interesse an einer großen Show in Europa. Das war wirklich schade; eine Taufe mal live mitzuerleben, wäre schon schön gewesen.

Tag Land Hafen/Insel Ankunft Abreise
1. Tag Niederlande Amsterdam 13:00 Uhr --
2. Tag Niederlande Amsterdam -- 16:30 Uhr
3. Tag Belgien Zeebrügge (Brügge) 08:00 Uhr 18:00 Uhr
4. Tag Frankreich Le Havre 08:00 Uhr 23:59 Uhr
5. Tag -- Seetag -- --
6. Tag Spanien Gijón (Oviedo) 08:00 Uhr 17:00 Uhr
7. Tag Spanien Vigo (Santiago de Compostela) 10:00 Uhr 18:00 Uhr
8. Tag -- Seetag -- --
9. Tag Spanien Málaga 08:00 Uhr 23:59 Uhr
10. Tag Spanien Barcelona 06:00 Uhr --
11. Tag Spanien Barcelona -- --
12. Tag Spanien Barcelona -- 08:45 Uhr




Bild


Hier geht's zu den Fotoalben
Bild
Hier geht's zur Bewertung des Hotels Mövenpick Amsterdam City Centre
Bild
Hier geht's zur Bewertung des Hotels Eurostars Grand Marina Barcelona



Bild