Bitte beachten: Die Seite funktioniert unter dem Internet-Explorer leider nicht richtig!
Empfohlen wird: Mozilla Firefox
Bild


Bild



Tuning Messe Bodensee
Friedrichshafen

~ Besuch am 24. April 2004 ~
~ Besuch am 28. Mai 2005 ~


Messe 2004


Eigentlich eher durch Zufall stießen wir in einer Tuning-Zeitschrift auf den Hinweis zur Tuning World 2004 am Bodensee.

Da wir uns zur damaligen Zeit für getunte Autos interessierten und Toni damals selbst etwas in dieser Richtung tätig war, beschlossen wir kurzerhand, dieser Messe doch einen Besuch abzustatten.

Bild So ging es schließlich Ende April 2004 zum ersten Mal in Richtung Friedrichshafen. Schon auf der Hinfahrt trafen wir auf unzählige getunte Autos – in erster Linie natürlich Opel und VW. Von den Exoten waren leider nur wenige unterwegs. Nach einer langen Fahrt kamen wir gegen halb 11 Uhr schließlich am Messegelände an und bekamen einen der letzten Parkplätze direkt vorm Haus.

In rund 6 ½ Stunden marschierten wir fast unentwegt durch die Hallen und staunten nicht schlecht, was man aus den Autos so alles machen kann. Nicht selten waren wir fasziniert von den herrlichen Lackierungen und Airbrush-Verzierungen, aber auch von den Besonderheiten, wie z. B. eine Zapfanlage im Kofferraum und vieles mehr.

Neben den rund 150 privaten Ausstellern waren natürlich noch einige Händler vor Ort, bei denen man ein wenig in den Zubehörteilen stöbern konnte. Des weiteren gab es eine Miss-Tuning-Wahl, die wir uns aber nicht angesehen hatten.

Am Vorabend war sogar Shaggy zu Gast, der sein Konzert zum Besten gab, eine Ibiza-Party fand statt und vieles vieles mehr. Am Ende des Tages wurden die besten Autos gekürt und erhielten eine Auszeichnung in Form eines Pokals.

Uns hat der Tag ausgesprochen gut gefallen. Eine Messe, die wirklich mal etwas bot und bei der man sich Stunden aufhalten konnte. Für Tuning-Freaks ein absolutes Muss – denn so viele schöne und umgebaute Autos findet man nur selten auf einem Fleck.

Messe 2005


Vom Vorjahr richtig begeistert von der "etwas anderen" Autoausstellung, wurde der neue Termin für die Tuning World 2005 rasch ausfindig gemacht und Ende Mai ging es schließlich erneut auf den langen Weg nach Friedrichshafen.

Bild Dieses Mal waren schon um einiges mehr Menschen unterwegs; vermutlich hatte sich die Messe rumgesprochen, die es ja erst seit 2003 gab und noch bei unserem ersten Besuch relativ schlecht besucht war.

Mehrere Stunden durch die Hallen spaziert, entdeckten wir viele bekannte Autos aus dem Vorjahr, aber auch einige neue bzw. "alte neue", die im vergangenen Jahr wieder komplett umlackiert oder anderweitig hergerichtet wurden.

Für den Eigengebrauch ein paar besondere Aufkleber für's Auto gekauft, machten wir uns schließlich gegen frühen Abend wieder auf den Nachhauseweg.

Mit einem bitteren Beigeschmack: Denn während unseres Aufenthalts in den Messehallen wurde uns doch tatsächlich unsere Autoantenne geklaut. Wie ich mich geärgert habe!! Es ist wirklich traurig, wenn sich Leute, die zwar Tausende von Euro in die Umlackierung und den Umbau ihres Autos stecken, sich wohl nicht einmal eine Antenne für gut 10,- € leisten können ...

Bild

Hier geht's zum Fotoalbum