Bitte beachten: Die Seite funktioniert unter dem Internet-Explorer leider nicht richtig!
Empfohlen wird: Mozilla Firefox
Bild


Bild



Wildpark Poing

~ Ausflug am 6. September 2008 ~


Weil ich schon so viel darüber gehört habe und bisher jeder schwärmend wieder zurück gekommen war, unternahmen wir Anfang September 2008 endlich selbst einmal einen Ausflug in den Wildpark Poing Nähe München.

Bild Der 570.000 qm große Park wurde 1959 gegründet und liegt in einer reizvollen Landschaft mit viel Wald, Wiesen und einigen Wasserflächen. Im gesamten Areal leben fast wie in freier Wildbahn Rot-, Dam-, Muffel-, Reh- und Schwarzwild. Die Tiere haben unheimlich viel Platz, es geht ihnen sichtlich gut und durch die Vielzahl der Besucher haben sie teils auch Vertrauen zu den Menschen gefasst und fressen manchmal sogar aus der Hand, wenn man denn mit genügend Futter (gibt es im Park zu kaufen!) lockt.

Auf einem gut angelegten Rundgang wandert man vorbei an schönen Teichanlagen, einem Fischbecken mit Feuchtbiotopanlage, einem großen Taubenhaus, vorbei an den Hängebauchschweinen und den Zwergziegen, die ganz schön frech aus ihrem Gehege gucken und manchmal auch gerne Reißaus nehmen und auf den Wegen herumstolzieren. Auch an Füchsen, Wölfen, Rehen, Hirschen, Fasanen, Wellensittichen, Hasen, und vieles, vieles mehr kommt man vorbei.

Besonders gut gefiel mir der Besuch bei den Waschbären und den niedlichen Sumpfbibern. Beide waren so verspielt und niedlich, da konnte man echt stundenlang zusehen. Auch das Bärenareal hat mir gut gefallen. Dort sammelten sich die meisten Menschen und schauten den Bären bei ihrem Sonnen- und Wasserbad zu.

Für die kleinen Gäste ist mit einem riesigen Spielplatz gesorgt, außerdem gibt es eine Picknick-Wiese und einen Kiosk mit Speis & Trank zu wirklich humanen Preisen.

Bild Wer sich für Greifvögel interessiert, kann die zwei Mal am Tag stattfindende Greifvogelschau besuchen (keine Extrakosten!). Ein erfahrener Falkner berichtet über die verschiedenen Greifvögel, wie Weißkopfseeadler, Wanderfalke oder auch einen Uhu, und lässt diese über die Köpfe der Zuschauer hinweg fliegen. Ich selber habe die Show nur kurz angesehen, mir taten die Vögel ein wenig leid, weil sie sich in ihrem Gehege vorher ganz schön zierten und irgendwie keine Lust auf die Show zu haben schienen.

Alles in allem hat mir der Aufenthalt im Wildpark richtig gut gefallen. Ein wirklich schön angelegtes Areal, in dem man sich einige Stunden aufhalten kann und natürlich auch zig Fotomotive vor die Linse bekommt. Trotz der Vielzahl der Besucher findet man hier immer wieder ruhige und stille Ecken und kann den Tag in vollen Zügen genießen. Ein gelungener Ausflug.


Bild

Hier geht's zum Fotoalbum