Bitte beachten: Die Seite funktioniert unter dem Internet-Explorer leider nicht richtig!
Empfohlen wird: Mozilla Firefox
Bild


Bild



Geigelstein (Chiemgauer Alpen)

~ Bergwanderung auf 1813 m am 18. Februar 2007 ~


Nachdem ich in den vergangenen Tagen immer mal wieder einen sehnsuchtsvollen Blick in die Chiemgauer Alpen geworfen hatte und bei diesem außergewöhnlich schönen Wetter viel lieber in die Berge wollte als zum Arbeiten ins Büro, beschlossen mein Papa und ich kurzerhand, zumindest am Wochenende eine entsprechende Bergtour zu unternehmen. Ihm kribbelte es ebenfalls schon wieder in den Fingern, weshalb ihm mein Vorschlag gerade recht kam. :-)

Bild Da im Winter nicht alle Berge für einen Aufstieg zu empfehlen sind (trotz des momentan geringen Schnees), entschieden wir uns für einen absolut sicheren Berg und fuhren in Richtung Geigelstein.

Unser Auto stellten wir in Sachrang (Huben) ab und von dort ging unsere Tour über die Westseite schließlich auch los. Die ersten paar Meter waren ziemlich schattig, aber nach gut zwanzig Minuten kamen wir in die Sonne hinein. Immer wieder boten sich uns wunderschöne Landschaftsbilder. Der Schnee glitzerte herrlich, was sich auf den Fotos aber leider nicht richtig einfangen ließ. Schade.

Es war eine wunderschöne Stimmung. Die Sonne brannte regelrecht herunter, im Hintergrund ein tiefblauer Himmel, Ballone fuhren über uns hinweg ... einfach toll.

Nach nur 1 ¾ Stunden erreichten wir schließlich unser erstes Ziel: Die Priener Hütte auf 1410 m. Die Aussicht von hier oben war unbeschreiblich. Wir setzten uns auf die Terrasse in die Sonne und genossen einen leckeren Schweizer Wurstsalat mit Blick auf den Wilden Kaiser. Nach und nach strömten jedoch die Ausflügler herein und trotz netten Gesprächen wurde es nach eineinhalb Stunden schließlich (leider) ungemütlich, weshalb wir uns wieder auf den Weg machten.

Ursprünglich war ja nur die Wanderung bis zur Priener Hütte geplant. Doch da das Wetter so schön war und wir auch noch ne Menge Zeit hatten, beschlossen wir, ein wenig in Richtung des Gipfels zu wandern. Und letzten Endes zog es uns dann doch nach ganz oben. ;-)
Bild
Der Aufstieg war dann aber gar nicht mehr so einfach. Der Schnee wurde immer mehr und ich war um meine Wanderstöcke wirklich froh. Ohne die wären wir hier wohl nicht so leicht hoch gekommen. Obwohl es von der Hütte so aussieht, als wäre man gleich oben, brauchten wir doch eine gute Stunde, bis wir schließlich das Gipfelkreuz auf 1813 m erreichten. Da war ich dann echt geschafft, die letzten Meter hatten es in sich, v. a. durch das viele Gestackse durch den dicken Schnee. Aber dieses wunderbare Panorama machte die Anstrengung wieder wett ... :-)

Wir genossen die Aussicht, riefen kurz mal zu Hause an :-) und machten uns nach einer Viertelstunde wieder auf den Rückweg. Hinunter war es dann gar nicht so einfach wie gedacht. Natürlich hat's mich das ein oder andere Mal so richtig hingelassen in den Schnee ... aber das gehört dazu. ;-) Nach einer halben Stunde waren wir wieder auf dem normalen Weg angekommen, mehr rutschend als gehend. Für den Rückweg zum Auto benötigen wir nochmals gut eineinhalb Stunden, zwischendrin noch eine kleine Abschluss-Rast mit Blick auf den herrlich glitzernden Schnee eingelegt ...

Wieder am Parkplatz angekommen, waren wir beide richtig glücklich. Obwohl wir ziemlich müde waren, waren wir uns einig: Es war ein wunderschöner Tag. :-)

Allgemeine Informationen zum Geigelstein:
Höhe: 1813 m
Unser Aufstieg: Von Huben (Sachrang) über eine Forststraße bis zur Priener Hütte. Von dort über einen steilen Bergsteig auf den Gipfel.
Diese Route ist sehr gut geeignet für Schnesschuhtouren.
Wer's lieber gemütlicher hat: Es gibt auch eine kleine Seilbahn auf den Geigelstein! ;-)
Gehzeit: 1 3/4 Stunden zur Schreckalm - 1 1/2 Stunden zum Gipfel - Rückweg Priener Hütte 3/4 Stunden - zurück nach Huben 1 3/4 Stunden



Bild

Hier geht's zum Fotoalbum