Bitte beachten: Die Seite funktioniert unter dem Internet-Explorer leider nicht richtig!
Empfohlen wird: Mozilla Firefox
Bild


Bild



Historischer Festumzug zum 150. Jubiläum des Herbstfestes Rosenheim

~ Umzug am 28. August 2011 ~


Zum 150. Jubiläum des Rosenheimer Herbstfestes gab es in diesem Jahr neben dem üblichen Wiesn-Einzug zusätzlich noch einen historischen Festumzug, der in seiner Art einzigartig war und man wohl erst wieder zum 200. Jubiläum zu sehen bekommen wird.

Eigentlich hatte ich zunächst gar keine große Lust darauf, denn Menschenmassen versuche ich seit Jahren zu vermeiden, doch meine Freundin Theres überredete mich schließlich doch dazu und letzten Endes war ich wirklich froh, mitgegangen zu sein.

Bild Das Wetter war herrlich; die Sonne strahlte vom wolkenlosen blauen Himmel. Perfektes Umzugswetter. Schon über eine Stunde vorher stellten wir uns am Straßenrand in der Nähe des Ludwigsplatzes auf. Wir wollten uneingeschränkte Sicht auf die Mitwirkenden, um ein paar schöne Fotos machen zu können.

Mit 1.168 historisch kostümierten Teilnehmern sowie zahlreichen Kutschen, Gespannen und Wagen (auch Autos) der verschiedensten Epochen war der Festzug insgesamt einen Kilometer lang und begeisterte die Besucher.

Der Zug wurde in verschiedene Epochen unterteilt und es war sehr interessant zu sehen, wie die Trachten noch vor Jahrzehnten ausgesehen haben und wie viel Stoff da noch zu finden war (im Gegensatz zu manch anderen heutigen Dirndln).

Die Kutschen waren prunkvoll geschmückt, sogar König Ludwig II gab sich die Ehre und besuchte das Rosenheimer Herbstfest. ;-) Zu sehen waren uralte Kinderwägen, Viehtransporte, Inn-Schiffe und vieles mehr. Besonders interessant fand ich schließlich die 60er und 70er Jahre mit tollen Oldtimern, wie z. B. einer Isetta oder einem Porsche und vieles mehr.

Die Mitwirkenden verteilten immer mal wieder Bonbons, Schokoherzen, die Bäcker aber auch Brezen und die Metzger Würste … abbekommen haben wir allerdings nichts, dafür hat sich eine Dame neben mir meist in den Weg geschmissen und lautstark um milde Gaben geschrien. Traurig, wenn man sich so in den Vordergrund drängen muss …

Anbei findet Ihr die schönsten Fotos des Umzugs. Durch das Vordrängeln besagter Dame hatte ich leider nicht immer den perfekten Bildausschnitt. Aber egal, ich finde, ein paar sind trotzdem ganz gut gelungen.

Bild

Hier geht's zum Fotoalbum