Bitte beachten: Die Seite funktioniert unter dem Internet-Explorer leider nicht richtig!
Empfohlen wird: Mozilla Firefox
Bild


Bild



Hochries (Rosenheimer Land)

~ Bergwanderung auf 1569 m am 21. September 2006 ~


Ende September 2006 unternahm ich nach langer langer Zeit endlich mal wieder eine kleine Bergwanderung gemeinsam mit meinem Papa. Obwohl ich die Chiemgauer Alpen quasi direkt vor meiner Nase habe, schaffe ich es leider nur selten zu einer Wanderung. Doch das soll sich nun ändern …

Sozusagen als "Wiedereinstieg" für mich wählten wir für unsere Tour Rosenheims Hausberg: den Hochries. Als Kind war ich schon mehrmals oben, doch konnte ich mich gar nicht mehr so genau daran erinnern.

Bild Wir hatten einen richtig schönen Tag erwischt: Nach anfänglichem Nebel beim Abfahren in Rosenheim kamen wir kurze Zeit später in den herrlichsten Sonnenschein hinein, der uns schließlich den ganzen Tag über begleiten sollte. :-) Der Aufstieg von Samerberg aus hielt viele wunderbare Aussichtspunkte und Landschaftsmotive für uns bereit und hin und wieder legten wir eine kleine Pause ein; einfach nur, um die Stille und die Natur sowie die grandiose Sicht zu genießen.

Es war schon irgendwie faszinierend: Am Vortag noch am Hamburger Hafen gestanden und leichte Meeresluft geschnuppert, fand ich mich nicht einmal 24 Stunden später auf einem Gipfel der Chiemgauer Alpen wieder. Was für ein krasser Gegensatz! - Von hier aus konnten wir die herrlichsten Bergketten erkennen, sogar bis zum Großglockner und den Gletschern der Zentralalpen reichte die Sicht.

Zum Einkehren kann ich auf jeden Fall das Hochrieshaus direkt neben dem Gipfelkreuz empfehlen. Neben einem leckeren Essen konnten wir von der Terrasse aus einen grandiosen Rundblick über den Landkreis Rosenheim, den Chiem- und Simssee sowie über das Inntal genießen und blieben ewig sitzen.

Es war ein wunderschöner knapp 8-stündiger Ausflug mit vielen Eindrücken und natürlich kam auch meine Kamera dabei wieder voll zum Einsatz.

Allgemeine Informationen zum Hochries:
Höhe: 1569 m
Der Gipfel ist auch per Sessellift bis zur Mittelstation auf 920 m Höhe und anschließend per Kabinenbahn zu erreichen. Außerdem ist der Hochries ein beliebter Ausgangspunkt für Gleitschirm- und Drachenflieger.
Wer – so wie wir – lieber zu Fuß geht: Aufstieg von Samerberg (Grainbach), direkt von der Talstation der Hochriesbahn, über die Moser-Alm und die Seiten-Alm zur Hochries-Hütte.
Gehzeit: 1 1/2 Stunden



Bild

Hier geht's zum Fotoalbum