Bitte beachten: Die Seite funktioniert unter dem Internet-Explorer leider nicht richtig!
Empfohlen wird: Mozilla Firefox
Bild


Bild



Wachsfigurenkabinett "Museu de Cera" Barcelona

~ Besuch am 10. November 2005 ~


Anfang November 2005 besuchte ich im Rahmen einer Mittelmeerkreuzfahrt mit der AIDAcara neben der Stadt Barcelona auch das dortige Wachsfigurenkabinett Museu de Cera direkt an der Rambla.

Das Wachsfigurenkabinett ist in einem sehr schönen Haus aus dem 19. Jahrhundert untergebracht und liegt etwas versteckt am Ende einer kleinen Gasse seitlich der Rambla (Passatge de la Banca 7). Vom Kolumbus-Denkmal aus sind es nur etwa fünf Gehminuten dorthin.

Den Eintritt von damals noch ca. 6,- € bezahlt (inzwischen kostet es doppelt so viel), machte ich mich auf den Weg durch das Museum und war vom ersten Augenblick an begeistert. Erfreulicherweise durfte man ohne Einschränkungen Fotos machen und so stand meine Kamera gar nicht mehr still. Ich habe wirklich jede einzelne Figur fotografiert. ;-)

Bild Die Stimmung in den Räumen des "Wax Museums" ist sehr düster gehalten, was aber auch den Reiz ausmacht und die Figuren erst so richtig zur Geltung bringt. Hier findet man alle erdenklichen Kategorien vor: Film und Fernsehen, politische Persönlichkeiten, Figuren aus dem Mittelalter oder aus Sagen und Märchen und natürlich gibt es auch eine Horrorabteilung und vieles mehr!

Da neben mir nur wenige andere Gäste das Museum besuchten (es war nur noch eine Gruppe Spanier unterwegs, die aber immer einen Schritt schneller waren als ich), war ich meistens ganz allein in den einzelnen Räumen und hin und wieder bekam ich doch leichte Panikanfälle, als urplötzlich wieder von irgendwoher Musik erklang oder undefinierbare Geräusche zu hören waren.

Ein besonders mulmiges Gefühl hatte ich, als ich schließlich ganz allein in einen fürchterlich alten Aufzug steigen musste. Weit und breit war niemand zu sehen. Aber was will man machen? Treppen gab es keine! Ich hoffte wirklich nur, da wieder heil raus zu kommen. Er quietschte und knurrte und rumpelte sich schließlich auf der letzten Etage ein. Ich stieg aus und fand mich in absoluter Dunkelheit wieder. Ich musste durch einen Vorhang hindurch, dahinter konnte man erneut ein paar Geräusche hören. Mein Herz rutschte in die Hose ... aber so schlimm war es letztendlich gar nicht. Die Figuren hatte ich mir schlimmer vorgestellt.

Am Ende der Ausstellung gelangt man in einen kleinen Shop, in dem man Postkarten, Filme, und natürlich auch T-Shirts und sonstigen Kram erstehen kann. Als ich dort hindurch schlenderte, kam ich an eine Videowand. Der Shopbesitzer kann hier also genau beobachten, wie sich die Besucher in den einzelnen Räumen verhalten. Na klasse ... der wird sich über meine Schreckhaftigkeit sicherlich seeehr amüsiert haben. ;-)

Nach einer guten Stunde hatte ich schließlich alle drei Stockwerke des Wachsfigurenkabinetts gesehen und war wieder einmal begeistert. Klar – die Ähnlichkeit zu den echten Personen ist nicht immer gegeben. Aber dennoch ist es einfach total interessant, diesen Figuren so nah gegenüber stehen zu können. Ich kann den Besuch nur absolut empfehlen!

Bild

Hier geht's zum Fotoalbum