Bitte beachten: Die Seite funktioniert unter dem Internet-Explorer leider nicht richtig!
Empfohlen wird: Mozilla Firefox
Bild


Bild



Wachsfigurenkabinett "Madame Tussauds" Berlin

~ Besuch am 31. Juli 2009 ~


Als fest stand, dass wir im Juli 2009 ein paar Tage in Berlin verbringen würden, war ebenfalls schnell klar, dass ich das dortige Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds besuchten möchte.

Erst ein Jahr vorher, nämlich im Juli 2008, wurde dieses Museum in Deutschlands Hauptstadt eröffnet und ist somit das siebte Museum von Madame Tussauds weltweit.

Das Museum befindet sich sehr zentral in der Straße "Unter den Linden", nur wenige Gehminuten vom Brandenburger Tor entfernt.

Bild Insgesamt gibt es hier über 75 Wachsfiguren in 6 Themenbereichen zu sehen:

Gleich zu Beginn gelangt man zur Geschichte und Politik, wo man auf Klaus Wowereit, Winston Churchill usw. trifft. Im Bereich Kultur sind u. a. Albert Einstein und Sebastian Bach zu sehen, im Bereich Sport begrüßen einen Oliver Kahn und Franz Beckenbauer. Bei Musik kann man Peter Maffay treffen und den erst jüngst verstorbenen Michael Jackson. Im Fernsehstudio hat man die Möglichkeit, sich den Fragen von Günter Jauch oder Stefan Raab zu stellen, oder - und darüber freute ich mich als Thommy-Fan ganz besonders - ein Foto mit Thomas Gottschalk machen. Bei der Promi-Party sind schließlich Madonna, Brad Pitt usw. anzutreffen.

Alles in allem also eine bunte Mischung großartiger Persönlichkeiten.

Neben den zahlreichen Figuren (hin und wieder werden auch Figuren aus anderen Wachsfigurenkabinetten von Madame Tussauds ausgeliehen) erhält man auch noch einige Informationen (Lebensläufe), außerdem kann man erleben, wie so eine Wachsfigur eigentlich entsteht.

Was fehlt, ist die "Kammer des Schreckens", doch ich denke, dass diese im Laufe der Zeit vielleicht noch hinzu kommen wird.

Hier hielten wir uns ca. 1 1/2 Stunden auf, bis wir alles gesehen und gelesen hatten. Ein schöner Besuch, für den sich das lange Warten an der Kasse gelohnt hat.

Bild

Hier geht's zum Fotoalbum