Bitte beachten: Die Seite funktioniert unter dem Internet-Explorer leider nicht richtig!
Empfohlen wird: Mozilla Firefox
Bild


Bild



~ Miss Saigon ~

Unser Besuch: Sommer 1994


Die CD von meinem Bruder geschenkt bekommen, war ich von Anfang an total fasziniert von der Musik dieses Musicals und wollte es unbedingt einmal live sehen. Im Sommer 1994 wurde ich schließlich von meinem Vater zu diesem Musical nach Stuttgart eingeladen. Nun gut - anfangs wurde er fast dazu "genötigt", mit mir dorthin zu fahren. Irgendwann gibt man dann halt doch mal nach, wenn man nichts anderes mehr hört. ;-) Zum Schluss hin aber war er mindestens genau so begeistert wie ich. :-)

Story


Das Musical beginnt in den letzten Wochen des Vietnam-Krieges im Jahre 1975. Durch die erschwerten Lebensbedingungen versuchen alle, sich irgendwie durchzuschlagen. Auch Kim braucht Geld und fängt in einem Etablissement zu arbeiten an. Nachdem Freunde des amerikanischen GI Chris ihm eine Nacht mit Kim schenken, verliebt er sich sofort in sie, muss aber aufgrund der prekären militärischen Lage das Land verlassen. Er würde sie gerne mitnehmen, was ihm aber nicht gewährt wird. Inzwischen bringt Kim in Vietnam einen Sohn von Chris zur Welt und ist sich sicher, dass dieser bald wieder zu ihr zurückkehren wird.

Doch Chris fängt in den Staaten ein neues Leben an und heiratet Ellen. Ganz vergessen kann er Kim jedoch nach wie vor nicht.

Kim hat ein schweres Leben in Vietnam, muss sich und ihren Sohn irgendwie durchs Leben bringen und wird von vielen Menschen missachtet.

Drei Jahre später erfährt Chris von seinem Sohn Tam und er fliegt mit seiner Frau nach Fernost, um seinen Sohn zu sehen. Als Kim von seiner Ankunft erfährt, begibt sie sich überglücklich ins Hotel, muss dort aber feststellen, dass er inzwischen vergeben ist.

Völlig verzweifelt, dass sie „ihren“ Chris nicht wieder zurück bekommt, möchte sie zumindest ihrem Sohn ein besseres Leben bieten. Dies führt sie schließlich zu einer schrecklichen Tat ...

Theater: Apollo Theater SI-Centrum Stuttgart

Das Apollo Theater im SI-Erlebnis-Centrum in Stuttgart ist eines der bekanntesten Musical-Theater Deutschlands. Die weit in den Zuschauerraum hineingezogenen Ränge garantieren von jedem der 1.800 Plätze einen erstklassigen Blick. Wir hatten unseren Platz in der 11. Reihe, Parkett 1, und konnten somit alle Musical-Darsteller hautnah erleben.

Meine Meinung:


"Miss Saigon" gehört zu meinen "ersten" Musical-Erfahrungen und egal, welche Musicals ich danach noch gesehen habe: "Miss Saigon" ist und bleibt mein Lieblingsmusical.

Die Geschichte regt sehr zum Nachdenken an und bringt den Zuschauer dazu, sich auch danach noch etwas genauer über den Vietnam-Krieg zu informieren.

Die Bühnentechnik war grandios. Nicht selten bekamen wir große Augen, weil mal wieder von allen Seiten irgendwelche Geräusche zu hören waren oder auf der Bühne u. a. gerade eine knapp 10 m hohe vergoldete Statue des Königs von Vietnam erschien!

Schade, dass "Miss Saigon" kurze Zeit später abgesetzt und seitdem auch nie mehr in Deutschland aufgeführt wurde. Ich kann's nicht verstehen und hoffe, dass es bald mal wieder zurückgeholt wird auf die deutschen Bühnen.

Hier die CD & DVD zum Musical: