Bitte beachten: Die Seite funktioniert unter dem Internet-Explorer leider nicht richtig!
Empfohlen wird: Mozilla Firefox
Bild


Bild



Flughafen Franz Josef Strauß München

~ Besuch am 28. August 2004 ~


Zum letzten August-Wochenende 2004 machten wir uns mal wieder auf den Weg zum Münchner Flughafen.
Hauptgrund unseres Ausflugs war der Airport-Reisemarkt mit seinen Last-Minute-Angeboten, wo wir eigentlich ein Ziel für unseren Herbst-/Winter-Urlaub finden wollten. Doch wir waren noch viel zu früh dran und dementsprechend wenig Angebote gab es.

Da das Wetter aber so herrlich war und wir nicht gleich wieder nach Hause fahren wollten, entschieden wir uns für die vom Airport angebotene Besucherrundfahrt und lernten dadurch den Flughafen noch etwas besser kennen.

Bild

Allgemeines


Am 17. Mai 1992 löste der aktuelle Flughafen "Franz Josef Strauß" in Erding den Flughafen München-Riem ab. Der Bau dauerte einige Jahre und kostete mehrere Milliarden DM, doch entstanden ist ein riesiger Flughafenkomplex, der von Jahr zu Jahr immer mehr Besucher und Reisende anzieht.

Aufgrund Überlastung des Terminal 1 wurde am 29. Juni 2003 das Terminal 2 eröffnet, in dem sich nun hauptsächlich die Lufthansa befindet.

Im östlichen Teil des Flughafens gibt es noch genügend Platz, um in späteren Jahren vielleicht auch noch ein drittes oder viertes Terminal zu eröffnen. Die Verhandlungen hierzu laufen bereits und rufen viel Empörung unter den Bürgern rund um das Flughafengelände hervor.

Das Gelände hat eine Fläche 1.500 ha, wovon 1.100 ha aus Grünfläche bestehen.

Besucherpark


Schon in den früheren Jahren war ich oft mit meinen Eltern am Besucherhügel, um die ankommenden und abfliegenden Maschinen zu beobachten. Es war jedes Mal wieder ein Erlebnis. Nach nun doch ein paar Jahren "Pause" ging's nun wieder hier hinauf. Wir sahen den Flugzeugen ein wenig zu, jedoch erwischten wir gerade eine etwas ungünstige Zeit, in der nicht all zu viele landeten und so kamen wir später noch mal wieder.

Im Gebäude "Dimension M" konnten wir uns anhand von Kurz-Filmen über div. Bereiche des Flughafens informieren, zudem waren einige Fotos ausgestellt.

Bild Vor dem Besucherhügel sind drei alte Flugzeuge der Jahre 1937 bis 1955 ausgestellt. Zwei davon kann man besichtigen und es ist ziemlich interessant, wie in den 50er Jahren das Cockpit ausgesehen hat ...

Besucherrundfahrt


Unterhalb des Besucherhügels starteten wir mit der Besucherrundfahrt und kamen zunächst an den noch öffentlichen Bereichen – wie Hotel Kempinski, Terminal 2, usw. – vorbei. Hier entdeckten wir schon den (damals) größten Airbus der Welt und staunten nicht schlecht. Nach einer Sicherheitskontrolle, bei der wir die Ausweise abgeben mussten und durchsucht wurden, kamen wir in den nicht-öffentlichen Bereich und fuhren vorbei an der Techniker-Halle, auf die Vorfelder von Terminal 1 und 2 und erlebten hier die Abfertigung der Flugzeuge mit. Währenddessen erhielten wir Einblick in die Daten und Fakten des Flughafens, wie das mit der Gepäckaufgabe funktioniert und vieles mehr.

Schon nach einer knappen Stunde kamen wir wieder am Ausgangspunkt an – um einiges schlauer als zuvor! ;-)

Das Kombi-Ticket (Preis 10 Euro – für Studenten 5 Euro, Stand: August 2004) beinhaltet die Ausstellungsräume, die alten Flugzeuge, den Besucherhügel und natürlich auch die Besucherrundfahrt.

Bild

Hier geht's zum Fotoalbum