Bitte beachten: Die Seite funktioniert unter dem Internet-Explorer leider nicht richtig!
Empfohlen wird: Mozilla Firefox
Bild


Bild



~ König der Löwen ~

Unsere Besuche:
1. Besuch: Juni 2005
2. Besuch: September 2006


Im Juni 2005 verbanden wir unseren Hamburg-Kurztrip natürlich mit dem Besuch eines Musicals. Hamburg ist schließlich die Musical-Stadt schlechthin! Da wäre es eine Sünde, würde man keines besuchen! ;-)

Für mich stand von vorne herein fest: "Der König der Löwen" muss es sein. Toni und unsere Begleiter waren schnell überzeugt und die Karten auch sogleich bestellt. :-) Obwohl es immer wieder hieß, das Musical wäre auf lange Zeit im Voraus ausgebucht - das stimmt nicht. Wir haben noch relativ "kurzfristig" (drei Wochen vorher) klasse Karten der 2. Kategorie erhalten (Preis pro Person: 75,- €).

Und da uns das Musical 2005 so sehr begeistert hatte, besuchten wir es im September 2006 bei unserem zweiten Hamburg-Aufenthalt gleich noch einmal. :-) Dieses Mal bestellten wir sogar gar keine Karten vor, sondern nutzten den Last-Minute-Ticket-Schalter in der Touristen-Information an den Landungsbrücken. Hier bekamen wir für nur 55,- € pro Person Karten der 1. Kategorie.

Story


Disney’s König der Löwen erzählt die Geschichte vom ewigen Kreislauf des Lebens als inspirierendes Bühnenspektakel. Das Musical ist eine Allegorie vom Erwachsenenwerden, von der Verantwortung gegenüber Anderen, dem Miteinander von Generationen und natürlich dem Lauf der Dinge.

Inmitten einer farbenprächtigen Welt Afrikas, in der die Tiere im Herrschaftsbereich von Mufasa – dem König der Löwen – in Frieden zusammenleben, wächst der kleine Löwenjunge Simba heran. Sein Übermut und seine Ungeduld, endlich groß und stark wie sein Vater zu werden, spornen Simba zu Mutproben und gewagten Ausflügen mit seiner Freundin Nala an. Doch die Harmonie wird überschattet von der Eifersucht Scar’s, dem Bruder des Löwenkönigs. Um die Herrschaft des Reiches an sich zu reißen und den kleinen Simba um die Thronfolge zu bringen, heckt Scar eine tödliche Intrige aus, der Mufasa zum Opfer fällt. Als der junge Simba den Tod seines Vaters entdeckt, macht Scar ihn für das Geschehene verantwortlich. Er vertreibt Simba aus dem geweihten Land und ernennt sich selbst zum Herrscher.

Entmutigt und von Schuldgefühlen belastet, flüchtet Simba in den fernen Dschungel. Dort trifft er auf Erdmännchen Timon und Warzenschwein Pumbaa und entdeckt in ihnen wahre Freunde. Durch ihre sorgenfreie Lebensphilosophie (Hakuna Matata – Glücklich ist, wer vergisst, was doch nicht zu ändern ist.) lenkt er sich von den Erinnerungen ab.

Unter der Herrschaft Scars verarmt das geweihte Königreich zu trockenem und leblosen Ödland. Das Gleichgewicht des Zusammenlebens ist aus der Balance geraten; Hyänen kontrollieren das Land. Die Bewohner leiden Hunger und die Flora ist verkarstet. Im fernen Dschungel wird sich indessen Simba, der zu einem kräftigen Junglöwen herangewachsen ist, seiner Vergangenheit und seiner Pflichten bewusst. Bestärkt durch das Wiedersehen mit seiner Freundin Nala und der weisen Schamanin Rafiki, beschließt Simba, sich seiner Verantwortung zu stellen. Er kehrt in das verarmte Königreich zurück. In einem spannenden Kampf befreit Simba das Königreich von Scar’s Tyrannei. Unter Simbas Herrschaft findet das Land schließlich zu seiner natürlichen Ordnung zurück und der Kreislauf des Lebens schließt sich erneut.

Theater: Theater im Hafen (Hamburg)

Das Musical wird in einem der schönsten Theater Deutschlands aufgeführt: Das Theater im Hafen. Es befindet sich gegenüber der Landungsbrücken und kann zu Fuß (jedoch auf Umwegen) und ansonsten nur per Schuttle-Schiffe (mit König-der-Löwen-Logo) erreicht werden. Besonders nachts erstrahlt das Theater in herrlichem Glanz. Noch in den 90er Jahren errichtet, wird "König der Löwen" nun schon seit etwa 10 Jahren gespielt und zieht nach wie vor die Zuschauer an.

Vor dem Theater erhebt sich ein schöner kleiner Platz mit verschiedenen Kunstwerken. Das Theater selbst ist sehr großzügig gestaltet. Zuerst gelangt man in eine sehr große und mit weinroten Wänden gestaltete Lobby, in der sich eine Garderobe und auf der gegenüberliegenden Seite ein großer König-der-Löwen-Shop befindet. Hier kann man Artikel rund um das Musical kaufen: Vom Pin bis hin zum Regenschirm ist für jeden Geldbeutel etwas dabei.

Die Ränge sind sehr schön und in mehreren Etagen errichtet; man hat von jedem Platz aus eine hervorragende Sicht. Große Leute vor einem stören nicht – die Sitzreihen sind so steil untereinander gebaut, dass selbst ein Riese die Sicht nicht verdecken könnte. ;-) Die Sitzfläche selbst ist allerdings etwas klein und man sollte Jacken/Mäntel auf jeden Fall vorher abgeben, um ein wenig Bequemlichkeit zu erlangen.

In der Lobby gibt es natürlich auch vor dem Musical, während der Pause sowie danach Erfrischungsmöglichkeiten an einer Bar. Wer einen längeren Abend hier verbringen möchte, bucht am besten ein 3- oder 4-Gänge-Menü im sog. Skyline-Restaurant dazu. Von hier aus hat man einen unvergesslichen Panorama-Blick auf die Hansestadt und den Hafen.

Meine Meinung:


Es gibt eigentlich nur ein Wort für dieses Musical: Gigantisch!

Von der ersten bis zur letzten Sekunde erlebten wir ein Bühnenspektakel der besonderen Art und waren gebannt von der Welt Afrikas. Dieses Musical ist kein normales Musical. Hier steckt viel mehr dahinter. Die Darsteller müssen nicht nur gut singen und hervorragend tanzen können; hier müssen sie zudem noch Akrobatik vom Feinsten beherrschen!

Beeindruckend ist die Darstellung der einzelnen Tiere. Jedes Tier - ob Giraffe, Löwe, Nilpferd oder Elefant - wird von Menschen verkörpert. Diese tragen Masken auf ihren Köpfen oder sind direkt in eine Figur integriert. Besonders faszinierend sind die riesigen Giraffen: Die Akteure haben hinten und vorne Stelzen und stolzieren graziös über die Bühne!

Selbst bei Tieren wie dem Vogel Zazu oder dem Erdmännchen Timon, die eigentlich sichtbar durch Menschen verkörpert werden, schwinden die Menschen plötzlich aus dem Blickfeld und man nimmt nur noch die geführte Figur wahr.

Zur Musik selbst muss ich vermutlich nicht viel sagen. Jeder kennt das durch Mark und Bein gehende "Circle of Life" von Elton John. Dieses und noch viele weitere mitreißende Lieder rufen immer wieder Gänsehaut hervor!

Wir waren uns nach unserem Besuch einig: Ein eindrucksvolles Musical.

Wie jedoch überall, gehen auch hier die Meinungen auseinander. Vor allem bei unserem zweiten Besuch hörten wir an allen Ecken andere Meinungen. Von "viel zu modern" über "total kindisch" bis hin zu "grandios" hörte man hier alles. Es ist sicherlich nicht jedermanns Geschmack. Doch wer den Disney-Film kennt, und wem dieser gefällt, der ist in diesem Musical sehr gut aufgehoben!

Hier die CD & DVD zum Musical: