Bitte beachten: Die Seite funktioniert unter dem Internet-Explorer leider nicht richtig!
Empfohlen wird: Mozilla Firefox
Bild


Bild



Kreuzfahrt mit der Costa Luminosa im östlichen Mittelmeer
(2. offizielle Fahrt vor der Jungfernfahrt)

~ Reise vom 14. bis 19. Mai 2009 ~


Bild


Um die Costa Luminosa - das bis dato neueste Schiff der Costa-Flotte, gemeinsam mit der Costa Pacifica - wurde schon rund zwei Jahre vor Fertigstellung ein großes Geheimnis gemacht. Auf Reisemessen und in Printmedien wurde in den höchsten Tönen davon geschwärmt, denn die Luminosa sollte etwas ganz besonderes, etwas einzigartiges, werden. Genaue Erläuterungen oder Fotos bzw. Zeichnungen sollte es jedoch erst sehr viel später geben.

Natürlich waren wir gespannt darauf und fragten uns, was genau denn so anders und einzigartig an dem Schiff werden würde, war doch die Costa Serena (zumindest in unseren Augen) schon ein Traum!

Costa Luminosa heißt frei übersetzt: Leuchtende Costa. Das Motto dieses Schiffes ist also das Licht, welches auch das Design des Schiffes prägt. Über 120 tropfenförmige Leuchter aus feinstem Murano-Glas sowie über 3.100 m innovative LED-Leuchten lassen das Schiff in wahrer Eleganz erstrahlen. Vor allem in den Bars und Restaurants und während der Shows wird mit viel Licht gearbeitet. Aber nicht nur das. Weitere Highlights sind neben dem auf Kreuzfahrtschiffen inzwischen schon nicht mehr weg zu denkenden Casino u. a. ein 4D-Kino, eine Rollschuhbahn auf Deck 11, ein Formel-1-Simulator und ein Putting-Green mit Golfsimulator sowie der momentan mit 3.500 qm weltgrößte Spa-Bereich auf den Weltmeeren.

Eine Tour mit der Costa Luminosa war zunächst jedoch nicht geplant, nicht einmal angedacht. Schließlich aber sprachen uns unsere Freunde darauf an, dass sie eine Kurztour im östlichen Mittelmeer von Venedig nach Bari, Korfu und Dubrovnik wieder zurück nach Venedig damit planen würden und ob wir sie denn nicht begleiten wollen.

Anfangs zog ich nicht so sehr, denn die Route kannte ich bereits und hatten wir zu einem Großteil schon mit der Costa Serena 2007 gemacht. Doch die Neugier auf das Schiff überwiegte und schließlich sagte ich zu, zumal auch Toni nicht mehr zu bremsen war.

Etwa 1 ¼ Jahre vorher buchten wir schließlich diese Kreuzfahrt. Auch dieses Mal entschlossen wir uns zu einer Außenkabine mit Balkon; an diesen kleinen Luxus hatten wir uns inzwischen gewöhnt und möchten es auch nicht mehr missen. Im Übrigen handelte es sich bei dieser Kreuzfahrt um die erst zweite (!) offizielle Fahrt der Costa Luminosa nach ihrer Fertigstellung. Eine Tour noch vor der Jungfernfahrt … Es sollte uns also alles noch brandneu erwarten!

Letzten Endes waren wir schließlich 14 Leute, die den Beginn der Kreuzfahrt herbei sehnten. Da wir alle bereits einen Tag früher nach Venedig anreisten, organisierten wir noch ein Hotel und wurden mit dem 4 Sterne Russott Hotel am Rande Venedigs, Stadtteil San Giuliano, fündig. Die Anreise erfolgte mit dem Auto.

Tja, und dann stand uns langes Warten bevor. Warten und sich freuen auf eine Kreuzfahrt voller interessanter Einblicke, schöner Erlebnisse und lustiger Abende. So ein Jahr kann sich ganz schön ziehen …

Tag Land Hafen/Ort Ankunft Abreise
1. Tag Italien Venedig 14.30 Uhr --
2. Tag Italien Venedig -- 18:00 Uhr
3. Tag Italien Bari 13:00 Uhr 19:00 Uhr
4. Tag Griechenland Korfu 08:00 Uhr 18:00 Uhr
5. Tag Kroatien Dubrovnik 08:00 Uhr 14:00 Uhr
6. Tag Italien Venedig 08:30 Uhr --
Bild


Bild