Bitte beachten: Die Seite funktioniert unter dem Internet-Explorer leider nicht richtig!
Empfohlen wird: Mozilla Firefox
Bild


Bild



Burgfest Tittmoning

~ Besuch am 8. Juni 2003 ~
~ Besuch am 30. Mai 2004 ~


Jeweils um Pfingsten herum fand ab 2001 viele Jahre das Tittmoninger Burgfest statt.

Aufgrund Beschwerden diverser Anwohner wegen Ruhestörung musste das Fest 2008 jedoch kurzfristig abgesagt werden; auch in den darauf folgenden Jahren fand kein entsprechendes Fest mehr statt. Angeblich wird über das Für und Wider noch immer vor Gericht entschieden. Mal abwarten, welche Entscheidung letztendlich getroffen wird. Schade wäre es schon, wenn das Burgfest dauerhaft nicht mehr stattfinden würde, da es ein in meinen Augen sehr schönes Fest war.

Bild Ritter, Gaukler und Handwerker luden zu einem bunten Treiben ein, welches wir mal mit Freunden, mal mit meinen Eltern, besuchten.

Im Burghof war eine kleine Bühne aufgebaut, auf welcher die Ritter Darbietungen gaben oder Burgfräulein Tänze vorführten. Ein Biergarten und leckere Speisen aus dem Mittelalter luden zum Verweilen ein.

Durch das Tor hindurch und über die Zugbrücke hinweg gelangte man auf eine große Wiese, auf welcher ebenfalls viele Essensbuden, aber auch Bühnen und Zeltlager aufgebaut waren.

Etwas abseits fühlte man sich dann wirklich ins Mittelalter zurück versetzt: Alte Schnapsbrenner, Wahrsagerinnen und Handwerker zeigten, wie sich das Leben vor Tausenden von Jahren abgespielt hat und wie man sich über Wasser hielt.

Ebenfalls vorhanden war ein Markt mit viel Schmuckwaren, aber auch Kleidung und Spielzeug. Und natürlich fanden auch Ritterturniere statt, die v. a. zum Abend hin herrlich waren. Alle nur erdenklich Mitwirkenden zogen - bewaffnet mit einer Fackel - zum Turnier ein. Eine schöne Atmosphäre.

Bild

Hier geht's zum Fotoalbum