Vereinigte Arabische Emirate & Oman

Zwischen Tradition und Moderne, oder: Immer höher, immer weiter, immer schneller …

Mietwagenrundreise (875 km) & Kreuzfahrt mit AIDAdiva (1500 km)

~ Reise vom 3. bis 17. März 2011 ~


Bild


Für unseren diesjährigen Haupturlaub waren so einige Ziele im Gespräch. So stand ursprünglich eine erneute Reise nach Südafrika auf dem Plan, etwas nördlicher, etwas intensiver, doch so richtig sicher waren wir uns nicht. Später warf Toni den Gedanken an eine Reise nach Florida ein, doch kaum hatte ich mich mit der Planung auseinander gesetzt, merkten wir schnell, dass auch das im Moment nicht perfekt war. So kamen wir schließlich auf die Vereinigten Arabischen Emirate zu sprechen. Ein Land, um welches immer mal wieder unsere Gedanken kreisten.

Im November 2004 waren wir schon einmal in Dubai. Damals verbrachten wir eine Woche in der aufstrebenden Metropole und kehrten fasziniert zurück. Die Jahre darauf verfolgten wir regelmäßig den dort herrschenden Bauboom und nicht selten kam der Gedanke: Da müssen wir irgendwann mal wieder hin. Tja, nun war es also wieder an der Zeit. Doch dieses Mal sollte es nicht nur Dubai werden, wir waren gespannt auf mehr und so entschieden wir uns für eine Mietwagenrundreise durch die einzelnen Emirate. Da Toni aber auch ganz gerne mal wieder eine Kreuzfahrt mit AIDA unternehmen wollte, der Reederei, welcher wir vor vier Jahren den Rücken gekehrt hatten, stand schnell fest, dass wir beides miteinander verbinden wollen. Daraus entstand schließlich eine etwas ungewöhnliche, aber sehr abwechslungsreiche Reisekombination, auf die wir uns schließlich gute drei Monate vorfreuen durften.

Anders als bei unseren bisherigen Urlauben plante dieses Mal Toni unsere Reise und nicht ich und wählte sowohl die Etappenziele der Rundfahrt als auch die Hotels. Ein komisches Gefühl, wenn man außer den üblichen Sightseeingplanungen nicht mehr viel zu tun hat. ;-) Mit seiner Wahl der Unterkünfte und des Fluges war ich aber gleich einverstanden und so konnte die Buchung schon Anfang Dezember erfolgen.

Wir waren sehr gespannt auf das, was uns dort erwarten würde. In den vergangenen sieben Jahren hatte sich in Dubai sicher einiges getan, allen voran der Bau des höchsten Turms der Welt, dem Burj Khalifa, oder auch die erst vor kurzem eröffnete Ferrari-World in Abu Dhabi. Darüber hinaus die Fahrt ins Hinterland, zu kleineren Städten und Beduinendörfern, in die Wüste bis hin zur Ostküste, die wohl noch ziemlich verschlafen sein soll … Es würde mit Sicherheit eine Reise voller Gegensätze werden, nicht zuletzt auch durch die anschließende Kreuzfahrt mit AIDA. Was mag sich dort wohl getan haben? Sind die größeren Schiffe wirklich besser? Würden wir uns dort wohlfühlen? Aktuelle Berichte im Bewertungsportal verhießen nichts Gutes und ich war echt neugierig. Oder sollte es einfach nur das übliche notorische Meckern deutscher Urlauber sein …?

Ab Februar zählten wir schließlich schon die Tage, die letzten Tickets wurden bestellt (für den Burj Khalifa und ein Drag Racing Festival auf der Rennstrecke in Abu Dhabi) und die wichtigsten Punkte meines Sightseeingplans zusammengeschrieben. Wir waren bereit. Es konnte losgehen!

Tag Ort Unternehmungen Unterkünfte
1. Tag München-Amsterdam-Abu Dhabi Anreise Khalidiya Palace Rayhaan by Rotana
2. Tag Abu Dhabi Besichtigung der Stadt Khalidiya Palace Rayhaan by Rotana
3. Tag Abu Dhabi Yas Island Yas Island, Ferrari World & Drag Racing Festival The Yas
4. Tag Abu Dhabi-Al Ain Besichtigung Große Moschee Abu Dhabi
Weiterfahrt nach Al Ain und Besichtigung der Stadt
Hilton Al Ain
5. Tag Al Ain-Fujairah Kamelmarkt & Weiterfahrt nach Fujairah JAL Fujairah Resort & Spa
6. Tag Fujairah-Dubai Weiterfahrt nach Dubai & Creek & Burj Khalifa Chelsea Tower Appartement Hotel
7. Tag Dubai Weiterfahrt zur Dubai Marina & Besichtigung & Burj Khalifa Radisson Blu Residence
8. Tag Dubai Einschiffen auf der AIDAdiva & Souks (Creek) AIDAdiva
9. Tag Dubai/Seetag Abfahrt um 08.00 Uhr & Seetag AIDAdiva
10. Tag Muskat (Oman) Besichtigung Muskat AIDAdiva
11. Tag Seetag Erholungstag AIDAdiva
12. Tag Abu Dhabi Ankunft um 08.00 Uhr & Shopping Marina Mall AIDAdiva
13. Tag Abu Dhabi Shopping Marina Mall & Spaziergang Corniche AIDAdiva
14. Tag Dubai Ankunft 08.00 Uhr & Madinat Jumeirah & Dubai Mall AIDAdiva
15. Tag Dubai-Amsterdam-München Heimreise --/--




Bild
Hier geht's zu den Fotoalben
Bild
Hier geht's zu unseren Hotels
Bild
Hier geht's zu unseren Informationen & Tipps


Bild