15. Tag: Heimreise von Dubai über Amsterdam nach München


Die Nacht war kurz, denn schon um 4.30 Uhr läutete der Wecker. Noch etwas schläfrig machten wir uns fertig und gingen eine halbe Stunde später von Bord. Unsere Koffer wurden bereits in der Nacht nach unten in die Halle gebracht und konnten wir dann dort wieder entgegen nehmen.

Mit dem Taxi fuhren wir zum gerade mal 20 Minuten entfernten Flughafen und checkten ein, um 07.50 Uhr hoben wir ab in Richtung Amsterdam. Nun mussten wir uns leider wieder von den Emiraten verabschieden, unser Urlaub neigte sich dem Ende zu. Ein bisschen traurig war ich schon, denn sowohl in den Emiraten als auch letztendlich auf der AIDA hat es uns ausgesprochen gut gefallen und ein paar Tage länger hätten wir es hier schon noch ausgehalten. ;-)

Dafür wurden wir aber mit einem grandiosen Start belohnt! Kaum die Startbahn verlassen, flogen wir über Dubai hinweg, konnten viele markante Gebäude und Plätze von oben erkennen und flogen schließlich noch ganz knapp über bzw. neben dem Burj Khalifa vorbei. Herrlich! Nun hatte ich den Turm also von allen erdenklichen Seiten gesehen, sogar von oben. :-)

Mit diesen tollen Ausblicken sowie den vielen schönen Erinnerungen an die letzten zwei Wochen lehnte ich mich gemütlich zurück und genoss erneut ein paar Filme des Entertainment-Programms von KLM.

Nach knapp sechs Stunden Flugzeit erreichten wir den Flughafen Schiphol in Amsterdam, hatten hier etwa eine Stunde Aufenthalt und flogen anschließend weiter nach München, wo wir gegen 15 Uhr landeten.

Unser Fazit zu dieser Reise


"Immer höher, immer weiter, immer schneller." - Ein Leitsatz, der uns während unserer Reise durch die Emirate stets begleitet hat.

Die Vereinigten Arabischen Emirate sind ein Land der Superlative! Wenn hier etwas gebaut wird, dann richtig. Es muss das größte, das schönste und das beste sein. Egal wie. Nun ja, Geld ist ja in der Regel genügend vorhanden (obwohl Dubai beim Bau des Burj Khalifa - vorher noch Burj Dubai - kurzfristig in Geldnot geriet und im Nachbaremirat Abu Dhabi um Hilfe bat).

Wer auf eigene Faust durch das Land reist, wird aber auch schnell feststellen, dass das Leben außerhalb der Metropolen noch ziemlich ursprünglich und einfach ist. Neben all dem Prunk und Pomp gibt es nämlich durchaus noch kleine Beduinendörfer, Kamelmärkte und endlos weite Wüste. Nicht alles und jeder strebt also nach dem "goldenen Glück", auch die Beduinen erfreuen sich ihres (sehr einfachen) Lebens.

Unser Vorhaben, mit dem Mietwagen durchs Land zu reisen, stieß bei einigen Bekannten auf große Verwunderung. Niemand konnte sich so recht vorstellen, dass man so ohne weiteres durch ein arabisches Land reisen kann, vermutlich, weil diese Art des Reisens dort kaum zu finden ist, die meisten Urlauber beschränken sich auf Dubai oder auf die Urlaubsorte an der Ostküste und interessieren sich eher weniger auch für das Landesinnere.

Wir aber waren gespannt und hatten auch keinerlei Bedenken. Kriminalität ist in den VAE ein Fremdwort und auch mit den Straßenverhältnissen würden wir klar kommen. Lediglich die etwas schroffe Fahrweise der Araber machte uns neugierig, aber Toni meisterte das wie immer sehr gut. Außerhalb der Großstädte war das Fahren sehr ruhig und entspannt, in den Großstädten fuhren wir nur das Nötigste und wichen sonst gerne mal auf ein Taxi aus. Bei den günstigen Preisen überlegt man da nicht lange. Auch die Benzinpreise waren mehr als günstig. Wo sonst kann man heutzutage noch für 10 Euro voll tanken?

Eine Rundreise lässt einen auf jeden Fall in das Leben der Araber eintauchen. Wer nur nach Dubai reist, kann das Land nicht richtig kennen lernen, da alle Emirate sehr unterschiedlich sind. Wir haben die verschiedenen Eindrücke sehr genossen und somit jeden Tag Neues erlebt.

Doch auch die Kreuzfahrt mit AIDA - die ja wieder etwas ganz anderes war - haben wir in vollen Zügen genossen. Grundsätzlich diente diese Tour mehr der Erholung als dem Sightseeing, denn den Großteil hatten wir zum Zeitpunkt der Kreuzfahrt bereits gesehen. Interessant fanden wir aber definitiv noch den Besuch des Omans, ein Land, das uns schon seit einiger Zeit faszinierte.

Obwohl uns grundsätzlich alles an dieser Reise gefallen hat, waren unsere persönlichen Highlights die Dubai Fountains, der Burj Khalifa und vor allem die Ferrari-World in Abu Dhabi. Alles Einrichtungen/Erlebnisse, die uns einfach begeisterten und die man kaum mehr übertreffen kann.

Natürlich war es für uns auch interessant zu sehen, was sich in den letzten Jahren speziell in Dubai alles getan hatte. Im November 2004 waren wir für eine gute Woche in der Stadt (es war unsere erste Fernreise!), schon damals begeisterten uns die hohen Gebäude und die fremde Kultur. Doch in den letzten sieben Jahren hatte sich natürlich eine ganze Menge getan und in vielen Gegenden staunten wir nicht schlecht, wie sehr es sich verändert hat. Leider nicht alles zum Guten. Vor allem die Gegend rund um den Creek hätte gerne ursprünglich bleiben dürfen, aber auch dort wurde manches modernisiert und dazu gebaut. Aber es hält sich (noch) in Grenzen.

Und so sind wir sehr gespannt, was sich in den nächsten Jahren noch alles in den Emiraten tun wird. Baugrund ist genügend vorhanden, Ideen sicher auch … da wird sicher noch das ein oder andere Highlight hinzu kommen. Somit gehören die VAE zu den Ländern, die man immer wieder bereisen kann und doch immer wieder Neues entdeckt. Auch uns wird es in ein paar Jahren sicher wieder dorthin verschlagen.

Bild


Bild
Bild