Wachsfigurenkabinett "Madame Tussauds" London

~ Besuch am 8. Juni 2008 ~


Als Fan von Wachsfigurenkabinetten wollte ich "die Mutter aller Kabinette", das Madame Tussauds in London, natürlich schon längst mal sehen.

Während einer Kurzrundreise gemeinsam mit einer Freundin durch Südengland und London hatte ich im Juni 2008 schließlich tatsächlich die Gelegenheit dazu.
Bild
Meine Freundin war schnell überredet ;-) und so bestellte ich bereits vorab die Eintrittskarten über das Internet. Dazu wurde mir von allen Seiten geraten, weil angeblich der Ansturm sehr groß sei. Vor Ort stellten wir jedoch fest, dass nur wenige Leute vor uns waren. Na gut. Auch recht.

Ausgestellt sind hier zahlreiche Figuren in 9 verschiedenen Themenbereichen:

Kaum die Räumlichkeiten betreten, steht man schon inmitten der Hollywood Stars. Auf der einen Seite sitzt Cameron Diaz in einem Regiestuhl, auf der anderen Seite lächeln einen Brad Pitt und Angelina Jolie zu. Auch Leonardo di Caprio und Nicole Kidman sowie viele weitere Stars aus Hollywood sind hier anzutreffen. Etwas erstaunt war ich über eine Japanerin, die mittendrin im Getümmel der Besucher stand und Fotos machte. Ich wollte ihr nicht im Weg stehen, ging einen Schritt auf die Seite … bis ich nach etwa fünf Minuten kapierte, dass es sich auch hierbei um eine Figur handelte! Mensch, ich dachte wirklich, die Dame würde gerade Fotos machen. Da sieht man mal, wie echt diese Figuren wirken!!

Es gibt hier sogar einen eigenen kleinen Bereich für Bollywood Stars, wo man natürlich auf Shah Rukh Khan trifft, aber auch auf noch drei weitere Stars in dieser Richtung.

Im Themenbereich Kultur trifft man z. B. auf Albert Einstein oder Pablo Picasso, während man bei Fashion Victoria und David Beckham die Hand reichen kann oder auch Kate Moss antrifft.

Bei den TV-Stars konnte ich nicht so ganz mitreden, da hier viele dabei waren, die nur im englischen Fernsehen bekannt sind und mir somit nichts sagten.

Besonders nett war der Bereich Characters mit "Shrek", "Indiana Jones" oder auch den Figuren aus "Vom Winde verweht".

Bei den Sport Stars trifft man auf Fußballer, Formel-1-Fahrer und Tennisspieler, wie z. B. David Beckham, Lewis Hamilton, aber auch den Golfer Tiger Woods und viele mehr.

Ebenfalls äußerst interessant ist der Themenbereich Royality. Denn hier kann man der Queen mal direkt gegenüber stehen oder sich auch mal die Ohren von Prinz Charles etwas genauer ansehen. ;-) Auch Diana und ihre Söhne sind hier zu finden, aber auch längst verstorbene Könige, wie z. B. Heinrich VIII.

Bei den Popstars trifft man auf Robbie Williams, Madonna, Michael Jackson und viele mehr.

Und im Bereich World Leaders kann man einmal im Leben Barack Obama gegenüber stehen, aber auch auf Persönlichkeiten wie Gandhi, Nelson Mandela, Angela Merkel und viele mehr treffen.

Whow! So viele Figuren aus so vielen verschiedenen Bereichen … Wir wurden mit dem vielen Schauen gar nicht mehr fertig und natürlich musste auch das ein oder andere Foto von uns mit den Stars gemacht werden. :-) Und obwohl hier unheimlich viel los war … zu Fotos ist man immer gekommen, so viel Disziplin haben die Besucher, denn schließlich will ja jeder mal dran kommen.

Bild Nachdem wir all diese Figuren gesehen hatten, war der Besuch aber noch längst nicht vorbei. Denn Madame Tussauds in London hat noch viel mehr zu bieten.

Meine Stimmbänder stellte ich schließlich in der Chamber of Life auf die Probe. Nicht wissend, was und da drin erwarten würde, gingen wir in kleinen Gruppen durch diese kleine Halle, in der sich lebende Gruselgestalten befanden und natürlich alles daran setzen, uns zu erschrecken.

Zum Glück ging meine Freundin voran, an die ich mich klammern konnte. Hinter mir noch weitere Frauen, die sich wiederum an mir festhielten. Ein Geschrei, ein Gebrüll - warum bin ich auch nur so schreckhaft? Meine Freundin hat danach erst mal nichts mehr gehört …

Etwas von dieser aufregenden Tour erholt, sahen wir uns zum Schluss noch im Tussauds Auditorium einen kleinen Film an und gingen auf Zeitreise in Spirit of London. Dabei fährt man mit kleinen Wägelchen durch die Geschichte Londons. Sehr interessant und richtig nett gemacht.

Ein Aufenthalt hier in Madame Tussauds ist also auf jeden Fall empfehlenswert.

Bild

Hier geht's zum Fotoalbum