Hunde-Flusskreuzfahrt mit der MS Normandie von 1AVista

Schnuppertour nach Holland

Köln - Duisburg - Utrecht - Sneek - Groningen - Zwolle - Zutphen - Köln

~ Reise vom 6. bis 14. April 2017 ~


Bild


"Mit Hunden auf Flusskreuzfahrt? Ja, klar ...


Als wir unser Umfeld von der neuesten Reiseplanung berichteten, ernteten wir ausnahmslos fragwürdige Blicke. Niemand konnte sich vorstellen, dass es Flusskreuzfahrten für bzw. mit Hunden gibt und wie das funktionieren soll.

Ja, auch uns fehlte noch ein klein wenig die Vorstellungskraft. Zwar hatten wir in Hundehotels bisher ausschließlich gute Erfahrungen gemacht, aber ein Flusskreuzfahrtschiff ist dann eben doch ein ganzes Stück eingeschränkter. "Eben mal so" sich aus dem Weg zu gehen, kann schnell zur Herausforderung werden.

No risk no fun. Nach einigem Hin und Her und nachdem wir uns diverse Videos über bisherige Fahrten im Netz angesehen hatten, schickte ich schließlich Mitte Juni 2016 unsere Reiseanmeldung ab. Jetzt gab's kein Zurück mehr ... Öfter mal was Neues.

Als Tour hatten wir die einwöchige Reise nach Holland gewählt. Außer Amsterdam waren mir die Niederlande noch völlig fremd und da sie als besonders hundefreundlich gelten, sicher eine gute Wahl. Viele der genannten Orte hatte ich noch nie im Leben gehört und so machte ich mich wenige Wochen vor Reisebeginn im Internet auf die Suche nach Stadtplänen und Informationen, um zumindest ein klein wenig vorbereitet zu sein.

Tag Land Ort Ankunft Abreise
1. Tag Deutschland Köln -- 16.00 Uhr
2. Tag Niederlande Tiel
Utrecht
04.00 Uhr
16.00 Uhr
12.00 Uhr
21.00 Uhr
3. Tag Niederlande Lelystad
Sneek
03.00 Uhr
17.30 Uhr
11.30 Uhr
--
4. Tag Niederlande Sneek
Groningen
Hundestopp
--
10.00 Uhr
21.00 Uhr
02.00 Uhr
17.00 Uhr
22.00 Uhr
5. Tag Niederlande Lemmer
Urk
Zwolle
08.00 Uhr
14.00 Uhr
21.00 Uhr
12.00 Uhr
17.00 Uhr
--
6. Tag Niederlande Zwolle
Zutphen
--
16.00 Uhr
10.00 Uhr
--
7. Tag Niederlande/Deutschland Zutphen
Arnheim
Wesel
--
08.00 Uhr
17.00 Uhr
02.00 Uhr
12.00 Uhr
21.00 Uhr
8. Tag Deutschland Köln
& Fazit der Reise
09.00 Uhr --


Bild
Hier geht's zu Informationen/zur Bewertung der MS Normandie von 1AVista
Bild
Hier geht's zum Fotoalbum
Bild