Kreuzfahrt mit der Norwegian Epic
im westlichen Mittelmeer
(2. kfi-Forenkreuzfahrt)

Barcelona - Neapel (Vesuv) - Civitavecchia (Rom) - Livorno (Florenz) -
Cannes (Sainte Marguerite) - Palma de Mallorca - Barcelona


~ Reise vom 17. bis 25. Mai 2014 ~

Zurückgelegte Seemeilen: 1.463 Seemeilen (= ca. 2.709 Kilometer)

Bild


Als wir im Oktober 2012 die Norwegian Epic im Hafen von Barcelona besichtigten, hätten wir nicht gedacht, dass es uns schon eineinhalb Jahre später auf eine Gruppenreise dorthin verschlagen würde. Doch bereits damals hatte uns das Schiff ausgesprochen gut gefallen. Entgegen der Norwegian Gem, mit welcher wir 2008 unterwegs waren und die zugegebenermaßen nicht zu meinen Lieblingsschiffen zählt, hatte sich die Epic ganz schön gemausert und gefiel mir in vielen Bereichen sehr. Spätestens mit den Kurzaufenthalten auf der Norwegian Breakaway und Getaway war uns klar, dass auch Norwegian Cruise Line mit ihren neueren Schiffen wieder für uns in Frage kam.

Auf der Suche nach einer geeigneten Reise für die 2. offizielle kfi-Gruppenkreuzfahrt des Kreuzfahrtforums www.kreuzfahrtinfos.at, gemeinsam mit den Foreninhaber Max, fiel bereits im April 2013 die Entscheidung für die Norwegian Epic im westlichen Mittelmeer für Mai 2014. Im direkten Rennen mit der Liberty of the Seas von Royal Caribbean überzeugte einfach der Preis. Und im Nachhinein kann wohl jeder der Mitreisenden bestätigen, dass sie sich auch sonst in jeglicher Hinsicht mit Royal Caribbean messen kann.

Schnell haben sich ein paar Kreuzfahrtfreunde zusammengefunden und so planten wir schließlich unsere Landgänge. Erst dabei stellten wir fest, dass wir eine sehr ereignisreiche Woche erwischt hatten: In Monaco war Formel-1-Rennen, in Cannes fanden die Filmfestspiele statt und in Livorno war ein regionaler Feiertag, der es uns unmöglich machte, vorab einen Mietwagen zu reservieren. Doch schnell waren Alternativen gefunden und so konnte jeder, der mochte, sich anschließen oder aber auch ganz eigene Touren planen. Frei nach dem Motto: "Freestyle-Cruising".

Auch die Shows an Bord reservierten wir bereits vorab, was jedoch erst wenige Wochen vor Reisebeginn möglich war. Die Vorstellungen finden nicht täglich statt und da sie erfahrungsgemäß immer stark besucht sind, wollten wir sie uns natürlich sichern. Die wichtigste Vorstellung war dabei für mich die der "Blue Man Group", welche ich schon längst einmal sehen wollte und die hier auf der Norwegian Epic fester Bestandteil ist. Und zu guter Letzt wurde dann auch mein Restaurant-Wunsch noch erfüllt; ich wollte unbedingt ins Spezialitätenrestaurant Teppanyaki (Japanisch) und freute mich sehr, als sich uns Max und Evi sowie Jutta und Chris noch anschlossen.

Die Zeit verging, die Vorfreude wuchs, und schließlich war es Ende Mai dann soweit: Wir starteten auf unsere Gruppenkreuzfahrt.

Tag Land Hafen/Insel Ankunft Abreise
1. Tag Deutschland-Spanien München-Barcelona 06.35 Uhr --
2. Tag Spanien Barcelona -- 18.00 Uhr
3. Tag Mittelmeer Ein Tag auf See -- --
4. Tag Italien Neapel (Vesuv & Herculaneum) 07.00 Uhr 19.00 Uhr
5. Tag Italien Civitavecchia (Rom) 06.00 Uhr 19.00 Uhr
6. Tag Italien Livorno (Florenz) 07.00 Uhr 19.00 Uhr
7. Tag Frankreich Cannes (Sainte Marguerite) 08.00 Uhr 18.00 Uhr
8. Tag Spanien Palma de Mallorca 13.00 Uhr 20.00 Uhr
9. Tag Spanien-Deutschland Barcelona-München 05.00 Uhr 15.40 Uhr




Bild
Hier geht's zur Bewertung des Hotels NH München Airport
Bild
Hier geht's zur Bewertung des Hotels Principal in Barcelona
Bild
Hier geht's zur Schiffsbewertung der Norwegian Epic
Bild
Hier geht's zu den Fotoalben
Bild