9. Tag: Ein Tag auf See


Über Nacht lagen wir noch im Hafen von Dubai, um 8 Uhr morgens begann unsere Kreuzfahrt in arabische Gewässer. Pünktlich legte unser Kapitän Prem Kurc ab. Obwohl ich mir das Auslaufen eigentlich immer ganz gerne ansehe, war ich heute viel zu müde dafür und blieb lieber noch eine Weile liegen. Wir würden ja in einer Woche zur fast gleichen Zeit wieder in Dubai einlaufen; da konnte ich dann immer noch zusehen.

Bild Eine Stunde später mussten wir dann aber doch langsam mal raus aus den Federn. Leider kann man sich bei AIDA das Frühstück nicht auf die Kabine bringen lassen, wie z. B. bei Costa. Schade, das haben wir immer sehr genossen. Aber so marschierten wir heute eben in eines der Restaurants. Die Auswahl war sehr groß und die Qualität ausgesprochen gut, sogar Plätze fanden wir ohne Probleme.

Kurz vor 10 Uhr legten wir uns unsere Rettungswesten zurecht, wenige Minuten später wurde aufgerufen zur Seenotrettungsübung. Inzwischen kannten wir sie schon auswendig, doch die Teilnahme ist Pflicht. Hier kann sich niemand davor drücken. Die Weste übergestreift, liefen wir zu unserer Musterstation, dort wurden uns dann die Sicherheitsbestimmungen mitgeteilt.

Nach der Rettungsübung konnte dann jeder wieder tun und lassen, was er wollte und so lebten auch wir einfach in den Tag hinein. Ein Tag ohne Termine und Sightseeingplan - für mich ziemlich ungewöhnlich, aber auch mal ganz angenehm. Wir lasen, bummelten durch die Shops, besuchten diverse Bars und Restaurants … und ließen es uns gut gehen.

Am Pooldeck war natürlich die Hölle los. Die Liegen waren schon in aller Früh belegt, wir suchten gar nicht erst nach einer, sondern machten es uns stattdessen zwischendurch mal auf unserem Balkon bequem. Mit der Hängematte war das sehr angenehm und entspannt.

Nachmittags nahmen wir dann sogar an einem Tanzkurs teil! Die treibende Kraft war Toni, doch auch mir machte es richtig viel Spaß. Wir lernten die Grundschritte des DiscoFox, die wir im Laufe der letzten Jahre und seit dem letzten Tanzkurs schon längst wieder vergessen hatten.

Fürs Abendessen hatten wir einen Tisch im Spezialitäten-Restaurant "Buffalo Steak House" reserviert und so machten wir uns auf 19 Uhr auf den Weg dorthin. Dieses Lokal gehört nicht zur Vollpension, sowohl Essen als auch Getränke müssen hier gesondert bezahlt werden. Doch das war es uns wert, denn ein richtiges Steak hatten wir beide schon lange nicht mehr gegessen und die Qualität sollte laut Berichten wirklich gut sein.

Das Lokal ist richtig toll eingerichtet und man merkt eigentlich gar nicht mehr, dass man sich auf einem Schiff befindet. Wir wählten beide ein Steak mit Ofenkartoffel und weiteren Beilagen und verbrachten hier einen tollen Abend. Sehr empfehlenswert!

Nach dem Essen suchten wir uns einen Platz im Theater und freuten uns auf einen interessanten und langen Showabend. Angefangen mit "Einmal noch nach Bombay" wurde uns eine Mischung aus Musical und Theater präsentiert. Ein Matrose und eine reiche Dame sind auf den Weltmeeren unterwegs und unterhalten sich über ihr vergangenes und künftiges Leben. Sehr schöne und ergreifende Lieder und tolle Stimmen!

Bild Gegen 21.15 Uhr stellte sich schließlich ein Teil der Crew und der Kapitän vor. Ihn - Prem Kurc - kannten wir schon von einer früheren AIDA-Reise. Ein sehr netter Kapitän, der sich auch ganz gerne mal unter die Leute mischt.

Gleich danach begann die erste "richtige" Show dieser Reise: Die Beatles. Gestern hatte mich das Showensemble noch nicht so begeistert, heute allerdings bekam ich Gänsehaut. Scheinbar hat gestern mit dem Ton etwas nicht geklappt, denn jetzt wurde uns eine absolut geniale Aufführung geboten. Die Tänzer und Sänger waren einfach toll und es hat Spaß gemacht, ihnen zuzuhören. Die Show entsprach dem Standard einer Stage-Musicalaufführung, eben genau so, wie es mir gefällt. Die Sänger und Tänzer werden in Zusammenarbeit mit dem Tivoli Theater ausgebildet und gefördert, die Shows werden eigens für die Schiffe konzipiert (jedes Schiff bietet andere Shows!). Einer der Sänger kam relativ frisch aus Hamburg, wo er einige Zeit u. a. den Tarzan im gleichnamigen Musical verkörpert hat. Es sind also durchaus namhafte Darsteller.

Zum Abschluss des heutigen Theaterabends gab es schließlich noch eine kleine Sketchparade, die uns ebenfalls gut gefiel. Schön fanden wir, dass die Vorstellungen hier so unterschiedlich gestaltet sind und somit für jeden Geschmack etwas dabei ist. Durch das offene Theater (es befindet sich in der Mitte des Schiffes über drei Decks verteilt, rund herum befinden sich Bars) kann man auch von einer entfernteren Ecke den Gesängen lauschen oder auch früher wieder gehen, wenn es einem doch nicht so zusagt.

Noch einen kleinen Absacker an der Anytime Bar gegönnt, zogen wir uns gegen Mitternacht dann langsam auf unsere Kabine zurück. Morgen stand wieder ein Ausflug auf dem Programm und dafür wollten wir fit sein.

Bild

Bild
Bild