BMW-Welt & BMW-Museum

~ Ausflug am 29. Januar 2011 ~


Ende Januar 2011 entschieden wir uns ganz spontan zu einem Besuch der BMW-Welt und des BMW-Museums in München. In der Vergangenheit waren wir schon öfter daran vorbei gefahren, bis dato hatten wir es aber nie zu einer Besichtigung geschafft.

Gegen 10 Uhr erreichten wir das Gelände der Bayerischen Motoren Werke und besuchten zuerst einmal die BMW-Welt. Hier finden täglich (außer an Sonn- und Feiertagen) die Auslieferungen frisch bestellter BMW's statt.
Bild
Im Eingangsbereich sind außerdem die neuesten Modelle ausgestellt und so verliebten wir uns gleich in das neue 1er Cabrio. ;-) Wer möchte, kann sich in jedes Auto auch mal reinsetzen und sich via Terminal Informationsmaterial zusenden lassen. In dem künstlichen Licht wirken die Autos natürlich noch einmal ein ganzes Stück schöner als auf der Straße.

Etwas abseits befindet sich ein eigener BMW-, Mini- und Apple-Shop. Hier findet man vom Schlüsselanhänger bis zur Winterjacke alles, was das Herz begehrt.

Mehrmals am Tag finden hier kleine Showeinlagen statt. So z. B. Treppen-Stunts mit dem Motorrad oder eine kleine Runde mit der frechen Isetta. In letztere durfte ich mich dann auch mal reinsetzen (leider nicht fahren ;-). Ach ja, das ist echt ein knuffiges Auto. Liegt aber mit rund 20.000,- € (komplett restauriert) dann doch im höheren Preissegment.

Im oberen Bereich der BMW-Welt hat man die Gelegenheit, bei den Auslieferungen der Autos zuzusehen. Das wird hier ja richtig zelebriert! Auf die Minute genau werden die neuen Besitzer zu ihrem Wagen geführt, welcher mit einem Strahler angespottet wird und sich dazu noch auf einer kleinen Scheibe dreht. Anschließend werden Fotos gemacht, manche filmen die Auslieferung sogar … Wir verglichen es ein klein wenig mit einer Geburt. ;-) Trotzdem standen wir hier eine gute halbe Stunde, irgendwie war es ja doch ganz interessant. Zumal die Abholer aus allen Teilen Deutschlands kamen - und einer sogar aus dem asiatischen Raum.

Nachdem wir hier alles gesehen hatten, gingen wir weiter ins BMW-Museum. Den Eintritt von 9,- € bezahlt (Stand: Januar 2011 - etwas vergünstigt aufgrund einer temporären Einschränkung), schlenderten wir gute zwei Stunden gemütlich durch das Museum. Schon allein die Technik, die hier dahinter steckt, beeindruckt. Hochmoderne Gestaltung, das Gebäude wirkt ziemlich verschachtelt und großräumig. Einfach schön.

Bild Der gesamte Bereich ist in sieben Ausstellungshäuser unterteilt:

Haus der Baureihe
Im Haus der Baureihe kann man die Entwicklung von Oberklassen-BMW's mitverfolgen und so eindeutige Veränderungen an Karosserie und auch im Innenbereich erkennen. Mich hat es beeindruckt, wie rasant sich die Modelle innerhalb weniger Jahre in der Form verändert haben.

Haus der Marke
In diesem Ausstellungsbereich findet man Werbung anhand von Zeitungsartikeln und Plakaten und wie diese sich vom Ursprung des Unternehmens bis heute entwickelt haben. Höchst interessant, auch die kleinen Filme, die zwischendurch laufen.

Haus des Motorsports
Hier wird an die großen Erfolge von BMW im Motorsportbereich erinnert. Sowohl in der Formel 1, als auch bei BMW Motorrad und dem BMW Tourenwagen. Ein Bereich ist nur den Motorrädern gewidmet, die sehr interessant anzusehen sind, zumal man an ihnen klare Gebrauchsspuren erkennen kann.

Haus des Motorrads
Ziemlich beeindruckend werden entlang einer riesigen Wandfläche eine Vielzahl von Exponaten ausgestellt, die die Entwicklung des Motorradbaus von den 20er Jahren bis heute dokumentieren. Wunderschön in Szene gesetzt, mit viel Licht und Glas. Sehr beeindruckend, welche Veränderungen auch in diesem Bereich stattgefunden haben.

Haus des Unternehmens
Hier wird die Geschichte der Bayerischen Motoren Werke etwas näher erläutert und die ersten Motoren eines Flugzeugs, eines Motorrades und eines Autos ausgestellt. Dieser Bereich hat mich persönlich nun nicht so beeindruckt, was aber sicher daran liegt, dass ich an Motoren allgemein wenig Gefallen finde. ;-)
Bild
Haus der Gestaltung
Das Haus der Gestaltung widmet sich rein der Inspiration, hier findet man u. a. auch eine Schatzkammer mit einer Auswahl von fantastischen BMW-Modellen, die so nie in die Produktion gingen, durchaus aber als Meilenstein für das BMW-Design gelten.


In all den genannten Ausstellungsbereichen sind zahlreiche Autos ausgestellt, in die man sich selbstverständlich nicht setzen darf und die man auch nicht unbedingt anfassen sollte (leider können manche Menschen allerdings nur mit den Händen sehen …).

Alles in allem war es ein sehr interessanter Rundgang und zum Schluss war ich echt begeistert davon.

Wir spazierten wieder zurück zur BMW-Welt, sahen der zweiten Auslieferungs-Phase zu und aßen noch eine Kleinigkeit in einem Bistro, bevor wir uns gegen Nachmittag wieder auf den Nachhauseweg machten.

Ausführliche Informationen sowie die Öffnungszeiten und Preise findet Ihr auf der offiziellen Seite der BMW-Welt und des BMW-Museums. Ein Muss für jeden Auto- und vor allem BMW-Freund!!

Bild

Hier geht's zum Fotoalbum

Bild

Offizielle Seite der BMW-Welt

Bild

Offizielle Seite des BMW-Museums