Wallberg (Mangfallgebirge)

~ Bergwanderung auf 1722 m am 24. Mai 2003 ~


Ende Mai 2003 unternahm ich mit einer Freundin eine kleine gemütliche Bergwanderung auf den Wallberg. Da wir uns schon länger nicht mehr gesehen hatten, gab es während der Tour natürlich einiges zu erzählen, so dass der Aufstieg von knapp 2 ½ Stunden wie im Handumdrehen verging.

Bis zum Panorama-Restaurant Wallberg war die Wanderung sehr angenehm, stellenweise etwas steil und größtenteils ging es durch einen kleinen Wald; der Weg war also relativ unspektakulär. Es boten sich uns aber dennoch immer wieder schöne Ausblicke auf die umliegenden Berge und die herrlichen Landschaftsbilder. Denn mit dem Wetter hatten wir heute echt Glück – die Sonne strahlte nur so vom Himmel!! Auch die Gleitschirmflieger nutzten diesen Tag ausgiebig, wie wir von unten immer wieder bewundern durften.
Bild
Kurz vor dem Gipfel und am Panorama-Restaurant Wallberg (und somit auch an der Seilbahnstation) auf 1620 m angekommen, konnten wir einen traumhaften Panorama-Blick auf den Karwendel sowie über den Tegernsee genießen. Nach einer kleinen Picknick-Pause mit Blick auf die Wallberg-Kapelle (hier finden regelmäßig Hochzeiten statt) ging's anschließend noch weiter auf den Gipfel.

Der Weg dorthin ist etwas steiler und felsiger, die letzten paar Meter muss man ein paar Felsstufen überwinden und ein wenig kraxeln. Doch es ist keineswegs gefährlich! Nach einer guten halben Stunde Aufstieg sowie einer weiteren kleinen Pause hier oben auf 1722 m machten wir uns dann langsam wieder auf den Rückweg. Wenn auch etwas widerwillig, denn hier ließe es sich getrost noch länger aushalten; v.a. weil hierher auch nur wenige andere Wanderer gefunden hatten. Es war auf jeden Fall ein richtig schöner Tag, welchen wir schließlich in einem kleinen Lokal am Tegernsee ruhig ausklingen ließen ...

Allgemeine Informationen zum Wallberg:
Höhe: 1722 m
Unser Aufstieg: Vom Parkplatz der Wallberg-Talstation über einen Forstweg hinein in den Bergwald.
Wer's ein wenig gemütlicher mag: Auffahrt mit der Wallbergbahn zum Panorama-Restaurant.