Kreuzfahrt mit der Costa Magica rund um Westeuropa
~ Reise vom 8. bis 19. Mai 2010 ~

… denn das Kreuzfahrtfieber lässt uns einfach nicht los …


Bild


Kaum von der Costa Luminosa von Bord gegangen, war die nächste Kreuzfahrt auch schon wieder gebucht. Denn bereits während dieser Tour im Mai vergangenen Jahres im östlichen Mittelmeer waren wir uns schnell einig, dass wir auch in diesem Jahr wieder mit Costa reisen werden und blätterten noch am Heimreisetag spätabends im aktuellen Katalog.

Es dauerte nicht lange und wir hatten unsere nächste Traumreise entdeckt. Dieses Mal sollte es eine etwas längere Kreuzfahrt werden, denn nach einer Woche hatten wir bisher noch nie großartig Lust, wieder von Bord zu gehen. Es gibt einfach immer viel zu viel zu sehen und zu erleben, wofür man in nur einer Woche oft gar nicht die Zeit findet.

Eine Reise stach uns deshalb sofort ins Auge: Die 12tägige Kreuzfahrt rund um Westeuropa. Vielleicht auch deshalb, weil diese Reise seltener stattfindet als andere, genau genommen nur zwei Mal im Jahr. Einmal im Frühjahr von Süden nach Norden und einmal im Herbst in umgedrehter Reihenfolge, vom Norden Deutschlands wieder zurück in den Süden nach Italien.

Aber nicht nur die Dauer der Kreuzfahrt war uns wichtig, natürlich in erster Linie auch die Häfen. Auf dieser Reise waren viele Ziele mit dabei, die schon länger auf unserer Reisewunschliste standen und die wir somit endlich einmal erreichen würden.

Ja, und so wurde quasi wieder einmal ein Jahr im Voraus unsere nächste Kreuzfahrt gebucht: Die Reise sollte von Savona über Monaco nach Málaga gehen. Von dort dann weiter nach Cádiz und Lissabon. Und über Santandér und Dover dem Norden entgegen, wo als Endhafen Kiel auf dem Plan stand. Eine abwechslungsreiche und höchst interessante Tour stand uns somit bevor.

Wenige Wochen nach unserer Buchung schlossen sich uns schließlich noch ein Kollege von Toni und dessen Frau an. Für sie war es die erste Kreuzfahrt bzw. die erste nach zahlreichen Jahren und auch sie waren gespannt, was sie wohl erwarten würde. Wir freuten uns über ihre Begleitung. Denn zu Viert hat man doch gleich doppelt so viel Spaß.

Doch wie es bei langfristigen Buchungen nun mal so ist: Nach einer anfänglichen Euphorie geriet die Kreuzfahrt erst einmal wieder ein wenig in Vergessenheit. Doch schon ab Mitte März war ich wieder Feuer und Flamme dafür und freute mich jeden Tag ein Stückchen mehr darauf. Mein übliches Urlaubsmaßband in der Arbeit wurde regelmäßig um einen Tag verkürzt und schließlich war es soweit: Wir standen kurz vor unserer diesjährigen Kreuzfahrt. Endlich, endlich! Was lange währt, wird endlich gut …

Auch mal ganz interessant:


Während dieser 12tägigen Kreuzfahrt besuchten wir insgesamt sechs Länder (Italien, Monaco, Spanien, Portugal, England und Deutschland) und legten dabei insgesamt 3.341 Seemeilen zurück. Das sind umgerechnet ca. 6.188 km.

Mich hat interessiert, wie viele Kilometer man mit dem Auto zurück legen müsste, würde man alle Städte in gleicher Reihenfolge abfahren. Herausgekommen sind ca. 5.697 km, bei einer Fahrdauer von insgesamt 56 Stunden.

Tag Land Hafen/Insel Ankunft Abreise
1. Tag Italien Savona -- 18:00
2. Tag Monaco Monaco 08:00 18:00
3. Tag Auf See Seetag -- --
4. Tag Spanien Málaga 09:00 20:00
5. Tag Spanien Cádiz 08:00 18:00
6. Tag Portugal Lissabon 08:00 17:00
7. Tag Auf See Seetag -- --
8. Tag Spanien Santandér 08:00 18:00
9. Tag Auf See Seetag -- --
10. Tag England Dover 08:00 18:00
11. Tag Auf See Seetag -- --
12. Tag Deutschland Kiel 11:00 --
Bild


Bild