Kreuzfahrt mit der AIDAsol
Mini-Cruise vor Rügens Küste
(Kreuzfahrt für Touristiker)

~ Reise vom 5. bis 7. April 2011 ~



Die AIDAsol ist das derzeit (Stand: 2011) neueste Schiff der AIDA-Flotte und wurde am 9. April 2011 im Hafen von Kiel getauft.

Wenige Tage vor der Taufe fand eine dreitägige Schnupperkreuzfahrt für Touristiker statt, an der wir erfreulicherweise teilnehmen konnten. Der Ansturm darauf war natürlich groß, denn jeder wollte das neueste Schiff von AIDA kennen lernen. Es wurde vorab ja auch schon sehr medienwirksam in Szene gesetzt.

Kaum von der AIDAdiva in Dubai abgestiegen, ging es nur zweieinhalb Wochen später erneut an Bord. Die Freude war groß, denn zum einen konnten wir nun einen direkten Vergleich zu einem der älteren Schiffe ziehen, zum anderen war es natürlich spannend, auf einem fast nigel-nagel-neuen Schiff einzuchecken. Vor uns fanden lediglich zwei Fan-Reisen von jeweils drei Tagen statt. Es konnte also noch nicht wirklich abgenutzt sein.

Es geht los …

Noch am Vorabend unseren Koffer gepackt, machten wir uns Dienstag-Vormittag gegen 9.30 Uhr auf den Weg nach München, stellten wie immer unser Auto bei unserem Parkservice ab und ließen uns zum Flughafen bringen.

Dort trafen wir schon beim Check-In auf die ersten Touristiker, doch entgegen unserer Vermutung, auf dieser Reise sicherlich auf viele gutgelaunte Menschen zu treffen (denn: Reisen verkauft macht ja auch Spaß) wurden wir schnell vom Gegenteil überzeugt. Die meisten von ihnen schauten griesgrämig drein. Für uns unverständlich. Hey - wir durften auf die AIDA! Wir konnten drei Tage lang das Schiffsleben testen und es uns gut gehen lassen. Das ist doch eigentlich ein Grund zur Freude!

Eingecheckt und den Koffer aufgegeben, ging es auch gleich durch die Sicherheitskontrollen. Anschließend gönnten wir uns ein kleines Frühstück in einem der Cafés und warteten aufs Boarding.

Der Flug von München nach Hamburg mit AirBerlin war dieses Mal ziemlich unruhig. Die Maschine wackelte fast den gesamten Flug über und ich war wirklich froh, als wir nach knapp einer Stunde gegen 13.15 Uhr zur Landung ansetzten.

Den Koffer in Empfang genommen, meldeten wir uns bei den Mitarbeitern von AIDA. Einmal quer durchs Flughafengebäude hindurch, erreichten wir unseren Transferbus, der uns direkt zum Kieler Hafen bringen sollte.

Die knapp 90minütige Fahrt verlief sehr ruhig und am Hafen von Kiel angelangt, konnten wir die AIDA ganz vage hinter dem Hafenterminal erblicken. Schade, dass hier alles so zugepflastert ist.

Bild Der Check-In klappte reibungslos; wir waren schon sehr auf unsere Kabine gespannt. Bereits in den Unterlagen hatten wir gesehen, dass uns eine Außenkabine (ohne Balkon) auf Deck 5 zugeteilt wurde und nachdem wir unsere Bordkarten erhalten hatten, marschierten wir auch schon los.

Die Kabine an sich hat mir zwar gut gefallen, sie ist sehr modern und mit frischen Farben ausgestattet, kein großartiger Unterschied zu den Kabinen auf der AIDAdiva. Allerdings fand ich das Fenster nicht optimal. Unsere Kabine zeigte direkt auf das Seitendeck hinaus, auf welchem zahlreiche Leute herumlaufen. Jeder kann also in die Kabine schauen! Warum hier kein verspiegeltes Glas verwendet wurde, so dass man zwar von innen nach draußen schauen kann, nicht aber umgekehrt, ist mir bis heute ein Rätsel. Man kann das Fenster kaum nutzen, denn wenn man sich nicht gerade bei jeder Tätigkeit zusehen lassen will, zieht man den Vorhang vor, weshalb es in der Kabine sofort finster wird, man künstliches Licht benötigt und demzufolge genau so gut eine Innenkabine nehmen könnte. Denn das Fenster kann bei einer Außenkabine ja auch nicht zum Lüften geöffnet werden.

Unseren Koffer abgestellt und kurz frisch gemacht, ging es dann auch schon wieder los. Wir spazierten einmal quer übers Schiff und sahen uns nach Neuerungen gegenüber der AIDAdiva um. Im Großen und Ganzen sind sich die Schiffe von der Aufteilung her sehr ähnlich, es gibt nur kleine Änderungen.

Besonders gut gefallen haben mir hier allerdings die Farben. Hier ist vieles in Orange und Braun gehalten; meine Lieblingsfarben. Somit wirkt das Schiff nicht ganz so buntkitschig wie manch andere, eher etwas eleganter.

~ Schiffsrundgang ~



Restaurants

Eine der wichtigsten Einrichtungen eines jeden Kreuzfahrtschiffes: Die Restaurants.

Sieben Stück gibt es insgesamt. Vom Büffetrestaurant bis zum Zuzahlrestaurant ist hier für jeden Geschmack etwas geboten.

Bild Entgegen meiner Erwartungen haben mir hier auf dem Schiff sowohl der Biergarten als auch die schiffseigene Brauerei ausgesprochen gut gefallen. Noch zu Hause habe ich das eher belächelt, denn wer braucht schon einen Biergarten auf dem Schiff? Doch die Idee wurde wirklich toll umgesetzt. Die Brauerei ist nicht nur zur Zierde da, auf dem Schiff wird tatsächlich eigenes Bier gebraut, es gibt (modernere) Biertische und eine kleine Showbühne für die Live-Musik abends (die bräuchte ich jetzt nicht unbedingt …). Die Bäume sind natürlich künstlich, sehen aber verdammt echt aus. Hier wird einem sofort gemütliches Flair vermittelt.

Gegessen haben wir hier nichts, denn bei nur zwei Abenden lag unser Augenmerk eher auf Scampis, Muscheln und Hummer. Brezen, Grillhendl und Schweinsbraten bekommen wir auch zu Hause überall. Doch bei einer etwas längeren Reisen könnte ich mir das durchaus mal vorstellen, hier zumindest mal zu Mittag zu essen. Wichtig zu wissen: Die Brauerei ist ein Zuzahlrestaurant, die Preise fanden wir ziemlich hoch.

Ebenfalls neu gegenüber der AIDAdiva ist das California Grill, ein Burger-Restaurant. Es ersetzt das frühere Restaurant Pizzeria Mare, obwohl es auch hier kleine Pizzastückchen gibt. Viel interessanter sind aber die vielen verschiedenen Burger, die man sich frisch zubereiten lassen kann. Ganz nach seinen Wünschen. Während der Zubereitungszeit bekommt man einen Timer, der schließlich blinkt und vibriert, wenn man seine Mahlzeit abholen kann. Natürlich haben auch wir mal einen dieser Burger probiert und waren begeistert. Wirklich äußerst lecker und sättigend. Zusätzlich gibt es natürlich ein Salatbüffet sowie Wraps, welche man beliebig füllen lassen kann. Diese Speisen sind im Preis inbegriffen.

Wie auch schon auf den bisherigen Schiffen der Sphinx-Klasse gibt es auch hier das Spezialitäten- und Zuzahl-Restaurant Buffalo Steak House, von welchem wir auf der AIDAdiva richtig begeistert waren, das wir hier allerdings aufgrund Zeitmangel nicht genutzt haben. Hier bekommt man hochwertige Steaks mit Ofenkartoffel und allem Drum und Dran, aber auch Meersfrüchte und einfache Gerichte. Die Preise sind in Ordnung. Steak für ab 14,90 € - da kann man wirklich nicht meckern.

Das zweite Spezialitäten-Restaurant, das Rossini, gilt quasi schon als Urgestein in der Geschichte der AIDA-Kreuzfahrten. Schon ab der AIDAcara (dem ersten Schiff der Reederei) findet man das Lokal auf jedem der Schiffe. Auf der AIDAsol wurde es inzwischen etwas vergrößert und Nachfragen ergaben, dass das Lokal grundsätzlich gut gebucht ist. Hier gibt es á-la-carte-Essen auf höchstem Niveau, definitiv etwas für Feinschmecker. Auch hier bewegt man sich in einem etwas höheren Preissegment.

Bild Die Büffetrestaurants Marktrestaurant und Bella Donna sind im Großen und Ganzen den Lokalen auf den älteren Schiffen gleich geblieben. Die Qualität der Speisen ist auch hier äußerst gut (trotzdem sollte man bedenken, dass es sich um Büffet handelt!), die Auswahl riesig und ich kann mir nicht vorstellen, dass es Leute gibt, die hier nichts finden (obwohl wir genau das immer wieder hören). Aufgrund der zwei Restaurantzeiten abends (nur auf den größeren Schiffen zu finden!) gibt es inzwischen auch kein allzu großes Gedränge mehr und man findet ohne Probleme Platz. Im Vergleich zu den kleineren Schiffen ein wirklicher Fortschritt, denn auf der AIDAaura oder AIDAcara war es jeden Tag ein Kampf.

Ebenfalls ein Büffet- als auch Zuzahl-Restaurant, jedoch etwas spezifiziert, ist das East Restaurant (es ersetzt das Weite-Welt-Restaurant). Hier findet man asiatische Küche, auch ein Sushi-Restaurant ist hier integriert. Während der Großteil der Speisen im Preis inbegriffen ist, muss für das Sushi extra bezahlt werden. Auf den älteren Schiffen der Sphinx-Klasse gab es ursprünglich klar abgetrennt eine Sushi-Bar, die sich jedoch nicht wirklich bewährt hat, weshalb man sie jetzt in ein normales Restaurant integriert hat.

Bars

Hier ist immer was los: Die Bars!

An Bars gibt es fast doppelt so viel als an Restaurants, nämlich insgesamt 13 Stück. Gegenüber den Bars auf den etwas älteren Schiffen der Sphinx-Klasse hat sich nicht viel verändert, so gibt es die große AIDA-Bar, welche Treffpunkt für Alt und Jung ist, sich inmitten des Schiffes befindet und wo grundsätzlich viel los ist. Hier kann man tanzen, sich einfach nur hinsetzen und genießen oder es sich an der Bar bequem machen und den Barkeepern über die Schulter schauen.

Bild Tonis und meine Lieblingsbar(s) gibt es auch hier, nämlich sowohl die Ocean-Bar als auch die Anytime Bar (beide ineinander übergehend). Der Außenbereich dieser Bars wurde auf der AIDAsol um einiges vergrößert, was wir sehr positiv empfanden, denn auf der AIDAdiva wurde es doch sehr schnell eng. Abends bei sternenklarem Himmel hier zu sitzen und einen Cocktail zu genießen ist nahezu unbezahlbar. Während die Ocean-Bar eher gemütlicher ist, ist die Anytime Bar im Grunde eine Disco. Im Innenbereich gibt's Musik und Tanzfläche, draußen kann man sich hinsetzen, aber trotzdem der Musik lauschen.

Weiter gibt es die Poolbar, die vor allem an Seetagen stark frequentiert ist, die Beach Bar, die Body and Soul Bar im Spa-Bereich, die Time Out Bar, Sol Bar, Pier 3 Bar am Ein- und Ausgang des Schiffes auf Deck 3 und die AIDA Lounge, ein Ruhebereich mit kuscheligen Sesseln am Bug des Schiffes mit herrlichem Blick in Fahrtrichtung.

Zu den (für mich) besonderen Bars gehört das Café Mare, ein gemütliches kleines Café mit verschiedenen Kaffeesorten, heißer Schokolade und süßen Teilen. Die Destille ist dem Biergarten vorgelagert und hier bekommt man natürlich in erster Linie Bier serviert. Die Vinothek ist optisch eine der schönsten Bars, da sie von der Aufmachung her ein großes Weinfass ist, in welchem man schließlich Platz nimmt und fantastische Weine genießen kann.

Auch hier gibt es demzufolge zahlreiche Bars für verschiedene Geschmäcker, in der Regel kristallisiert sich innerhalb weniger Tage die ganz persönliche Lieblingsbar heraus, zumindest bei uns ist das meist der Fall. ;-)

Body & Soul Bereich (Wellness)

Einfach mal entspannen!

Auch für Ruhesuchende und Wellness-Freunde ist auf der AIDAsol bestens gesorgt. Auf 2.602 qm breitet sich eine riesige Wellness-Oase aus, in der man pure Entspannung und Erholung finden kann. Es ist der derzeit größte Wellnessbereich auf den AIDA-Schiffen mit mediterranem - griechischem - Flair.

Bild Mittelpunkt des gläsernen Patios, der die Oase überspannt, ist ein sechs Meter hoher Olivenbaum. Darunter findet man zahlreiche Liegen und Korbsessel, eine angenehme Stille liegt über der Oase. Tolle Idee: Bei schlechtem Wetter müssen die Regentropfen dank des Glasdaches draußen bleiben, im Gegenzug dazu kann das Dach bei schönem Wetter aufgefahren werden und die Besucher des Spa-Bereichs können die Sonne wie auf dem Pooldeck genießen.

Neben den Liegestühlen gibt es natürlich noch einen "öffentlichen" Whirlpool, außerdem zahlreiche Massage- und Behandlungsräume (Pediküre, Maniküre etc.). Zum ersten Mal haben wir einen Spa-Bereich auf der AIDA besucht und ich war gleich ganz hin und weg. Die Räume sind alle unterschiedlich gestaltet, in bunten und frischen Farben, es gibt "private" (mietbare) Whirlpools mit Blick aufs Meer, Massagebänke mit Blick aufs Meer … hach, da hätte ich mich am liebsten gleich massieren lassen. Natürlich sind auch Duschen und Saunen verschiedenster Arten vorhanden. Ich möchte behaupten, dass es hier kaum etwas gibt, was es nicht gibt.

Um die Ruhe in der Wellness-Oase zu bewahren, ist die Anzahl der Besucher eingeschränkt, es muss ein entsprechendes Ticket gelöst werden. Über die Preise, die je nach Dauer und Zusatzanwendung verständlicherweise variieren, informiert man sich am besten direkt am Empfangsbereich des Spa. Für Massagen und sonstige Anwendungen, die man an Seetagen genießen möchte, sollte man am besten schon am Ankunftstag einen Termin vereinbaren, da hier natürlich am meisten los ist.

Nur wenige Schritte vom Wellnessbereich entfernt gibt es außerdem noch 34 eigene Spa-Balkon-Kabinen und 5 Spa-Suiten, die für absolute Ruhe garantieren. Ein spezielles Body & Soul Paket inklusive Spa-Butler zur individuellen Wellnessberatung ist im Preis bereits inbegriffen. Für alle, die sich von Anfang bis Ende der Reise verwöhnen lassen wollen eine schöne Idee.

Sport & Fitness

Fit bleiben - auch an Bord!

Natürlich gibt es auch für Sportbegeisterte zahlreiche Möglichkeiten, sich an Bord fit zu halten. Neben einigen Sportgeräten wie Rad, Laufbänder und vieles mehr gibt es auch tägliche Fitness-Angebote in Form von Yoga-, Stretching- oder anderen Sport-Kursen. Die Kurse sind größtenteils im Preis inbegriffen, eine vorherige Anmeldung nicht unbedingt notwendig. Auf Deck gibt es einen Jogging-Parcours, der vor allem am frühen Morgen und vor dem Abendessen gerne genutzt wird.

Was es auf der AIDAsol nicht (mehr) gibt, ist ein Golfsimulator. Den sucht man hier vergebens. Auch ein Putting-Green ist nicht mehr vorhanden. Golfausflüge sind aber natürlich trotzdem möglich, auch die AIDAsol verfügt über einen Golfpro.

Entertainment an Bord

Fester Bestandteil eines Kreuzfahrtschiffes: Das Theater.

Auf den älteren Schiffen der AIDA-Flotte findet man noch das klassische Theater vor. Ein abgeschlossener Raum, der einem Musicaltheater gleicht. Seit Beginn der Sphinx-Klasse wurde auch das Theaterkonzept verändert: Statt einem abgeschlossenen Raum gibt es nun ein sog. Theatrium. Es ist offen, befindet sich mittschiffs, zieht sich über drei Decks und bietet über mehrere Stunden am Tag/Abend verschiedenste Shows.

Bild Vorteil: Dank der umliegenden Bars bekommt man immer etwas von der jeweiligen Show mit und kann der Live-Musik lauschen. Anhand kleiner Flatscreens muss man auch keinen direkten Blick auf die Showbühne haben, um der Vorstellung folgen zu können. Und man muss sich nicht heimlich still und leise aus dem Theaterraum stehlen oder aber die Zeit absitzen, wenn einem die Show doch nicht gefällt.
Nachteil: Die Anzahl der Plätze ist stark eingeschränkt, wer einen direkten Blick auf die Bühne ergattern will, muss schon früh da sein. Sehr schlechte Sicht gibt es von den obersten Plätzen, in der sog. (ich übernehme die Bezeichnung eines Crewmitglieds von der AIDAdiva) "Gepäckablage". Sofern es sich nicht gerade um eine Akrobatikvorstellung handelt, sieht man von hier nur einen minimalen Teil der Bühne. Das ist unglücklich gelöst.

Beeindruckend ist allerdings die Bühnentechnik. Die Bühne wechselt ständig ihre Form, mal wird ein Teil eingefahren, mal ausgefahren. Mal gibt es eine Treppe, mal eine flache Ebene. Während einer Show bekommt man das oft gar nicht so richtig mit, wie sich die Bühne ständig selbst verändert. Highlight: Ein Teil der Bühne kann auch nach unten gefahren werden!

Bild Und auch bzgl. der Vorstellungen wird hier auf jede Altersklasse und jeden Geschmack geachtet. So gibt es einfache Gesangs-Shows, aber auch Musicals, Akrobatik, Tanzvorstellungen und Comedy. Jede Show wird in der Regel einmal in der Woche wiederholt, wenn man sie also verpasst hat, ist es nur halb so schlimm. Zu finden ist das aktuelle Theaterprogramm immer in der Bordzeitung.

Wer auch nur annähernd etwas mit Theater anfangen kann, sollte sich die Shows nicht entgehen lassen. Denn die Darsteller sind wirklich grandios. In der Regel handelt es sich um höchst ausgebildete Musical-Darsteller. Die Ausbildung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Tivoli Theater in Hamburg, für die Schiffe werden eigene Shows konzipiert. Jedes Schiff der Sphinx-Klasse hat ein eigenes Showprogramm, das einzigartig ist. Während unserer AIDAdiva-Reise in Dubai waren ehemalige Darsteller aus dem Tarzan-Musical in Hamburg mit dabei. Was Theater betrifft, bin ich ein sehr kritischer Mensch, muss hier aber betonen, dass die Qualität der Shows auf der AIDA kaum zu übertreffen ist.

Sonstige Unterhaltung

Noch immer nicht genug? - Natürlich gibt es noch mehr.

Casino: Auch an Bord der AIDAsol ist ein eigenes Casino vorhanden. Gespielt werden kann jedoch nur dann, wenn das Schiff auf Fahrt ist. Während der Liegezeiten ist Spiel-Stillstand. Natürlich ist das Casino nicht im Preis inbegriffen. ;-)

4D-Kino: Auf den neuesten Schiffen der AIDA-Flotte gibt es neuerdings ein 4D-Kino mit verschiedenen Filmen. Dieses Kino ist kostenpflichtig! Leider haben wir es aufgrund Zeitmangel nicht geschafft.

Bordprogramm

Langweilig? Nicht auf der AIDAsol!

Bild Auf der AIDAsol wird - wie auch auf allen anderen AIDA-Schiffen - nahezu nonstop ein Programm geboten. Hier gilt: Jeder kann - niemand muss. Von Floristik-Workshops über Tanzkurse bis hin zu Sportwettbewerben ist hier für jeden Geschmack die perfekte Unterhaltung geboten. Die Kurse werden von den Crew-Mitgliedern der AIDA veranstaltet, die in diesen Bereichen bestens ausgebildet sind. Die Kurse sind in der Regel im Preis inbegriffen, lediglich bei Kursen mit Verbrauchsmaterial wird oftmals eine kleine Gebühr verlangt.

Daneben gibt es auch immer wieder verschiedene Treffs. Treffs für frisch verheiratete Paare, Treffs für Jugendliche oder auch Single-Treffs.

Über all die Veranstaltungen an Bord informiert die täglich erscheinende Bordzeitung. Sie wird jeweils am Vorabend an die Kabinentür geheftet und informiert nicht nur über das Tagesprogramm, sondern auch über die Öffnungszeiten der Bars und Restaurants, über die Liegezeiten, das Wetter und kurz und bündig über das nächste Reiseziel.

Ausflüge

Fremde Kulturen erleben - die Ausflüge.

Selbstverständlich werden auch auf der AIDAsol Ausflüge von Bord aus angeboten.

Das jeweilige Ausflugsprogramm findet man via MyAIDA auf der offiziellen Homepage, spätestens aber an Bord in einem eigenen Ausflugsprogramm oder via TV. Die Ausflüge können vorab per Internet gebucht werden oder an Bord am Ausflugscounter oder ebenfalls via TV.

Bzgl. der Ausflüge ist sicher für jeden Geschmack etwas dabei: Badeausflüge, Kulturausflüge, Wanderungen, Tauchgänge oder Golfrunden.

Shopping/Foto

Eine Erinnerung für Zuhause?

Wer in den Häfen noch nicht genug geshoppt hat, kann dies in den Läden auf dem Schiff nachholen. Auch hier gibt es eine kleine Auswahl an Schmuck, Kleidung und Souvenirs. Die Kleidung bewegt sich allerdings im höheren Preissegment, da Designermode.

Wie inzwischen auf fast allen Schiffen, werden auch hier regelmäßig Fotos gemacht. Beim täglichen Ausstieg am Hafen, während der Essenszeiten, im Theater oder während der Seenotrettungsübung. Manchmal kann es nervig werden, manches Mal entsteht aber auch eine schöne Erinnerung. Die Preise für die Fotos sind nicht ganz billig, je mehr man jedoch nimmt, desto günstiger werden sie im Verhältnis. Es besteht auch die Möglichkeit, gezielte Fototermine zu vereinbaren.

Kids-Club

Kinder unter sich? Auf der AIDA kein Problem.

Auch für die Kinder ist an Bord gut gesorgt. Während die Eltern einen schönen romantischen Abend genießen oder sich auf Ausflüge begeben, können die Kinder unter Gleichgesinnten und unter ordnungsgemäßer Betreuung durch die AIDA-Crew einen schönen Tag verbringen und neue Freundschaften knüpfen.



Während unseres dreitägigen Aufenthalts auf der AIDAsol konnten wir all die Bereiche näher kennen lernen, nahmen an Verkaufsschulungen teil und versuchten unser Glück bei diversen Gewinnspielen. Natürlich habe ich nicht alles hier näher erklärt, es gibt sicher noch das ein oder andere, was hier erwähnenswert wäre. Bei Fragen können mich meine Leser natürlich jederzeit gerne kontaktieren.

Wir haben die Zeit auf der AIDAsol jedenfalls sehr genossen, viele nette Mitarbeiter von AIDA kennen gelernt und konnten das Schiff mal von einer anderen Seite als von der eines Urlaubsgastes betrachten.

Es geht wieder nach Hause

Nach einem gemütlichen Frühstück am Donnerstag-Morgen packten wir langsam wieder unsere Sachen und warteten auf unseren Transferbus zurück zum Hamburger Flughafen. Gegen frühen Nachmittag startete unsere Maschine der AirBerlin schließlich wieder in Richtung München, wo wir gegen Abend ankamen. Drei schöne Tage waren schon wieder zuende auf einem Schiff, welches wir erst vor kurzem wieder für uns entdeckt hatten. Schade, doch irgendwann wird es uns sicher wieder mal auf die AIDA verschlagen.

Bild


Fotoalbum AIDAsol