Hamburg trifft Gran Canaria.
Die Vielfalt Westeuropas - Immer eine Reise wert!

Kreuzfahrt mit der Mein Schiff 4 von TUI Cruises
~ Reise vom 22. September bis 4. Oktober 2015 ~

Unsere Route:
~ Hamburg - Seetag - Le Havre - Southampton - Seetag - La Coruña - Porto - Lissabon -
Seetag - Madeira - Seetag - Gran Canaria ~

Bild


"Erst einmal soll TUI Cruises eigene Schiffe auf den Markt bringen. Dann schau'n ma mal."


Mit den bei den ersten Kreuzern "Mein Schiff 1" und "Mein Schiff 2" konnte ich Toni einfach nicht überzeugen. Zwar hatte TUI Cruises die ehemalige "Celebrity Galaxy" und die "Celebrity Mercury" nach neuesten Standards umfangreich umgebaut. Doch das Alter ließ sich dennoch nicht verbergen, und da wir persönlich nunmal neuere und größere Schiffe bevorzugen, sprang der Funke lange Zeit nicht über.

Das sollte sich ändern, als endlich der Startschuss fiel für die beiden Neubauten von TUI Cruises. Das Design sowie das Schiffsangebot begeisterten mich von Anfang an. "Da muss ich drauf!" Toni war nach wie vor etwas skeptisch, was sich allerdings mehr auf die Bordsprache des Schiffes bezog. Als Fan internationaler Schiffe sollte es wieder eine Umstellung für ihn werden, auf einem rein deutschsprachigen Schiff zu urlauben. Doch mit der Zeit konnte ich ihn dann schließlich doch überzeugen. :-)

Reisevorbereitung

Mit Erscheinen des neuen Katalogs war die Wunschroute schnell gefunden. Unabhängig voneinander hatten wir beide die gleiche Tour ins Auge gefasst: Hamburg trifft Gran Canaria. Einmal rund um Westeuropa. Ähnliche Routen hatten wir bereits 2010 (mit Costa Magica ) und 2012 (mit Celebrity Reflection ) unternommen, doch jede Reise hält dann doch wieder (für uns) neue Häfen bereit, so dass es niemals langweilig wird. Genau genommen kannten wir auf dieser Reise lediglich zwei Häfen, alles andere war Neuland für uns.

Mit meiner Begeistertung über das Schiff und die Route konnte ich schließlich noch den ein oder anderen anstecken, so dass sich daraus kurzerhand unsere Cruise & Friends Gruppenreise für 2015 entwickelte. Gebucht im März 2014, konnten wir uns nun eineinhalb Jahre vorfreuen.

Einen kleinen Vorgeschmack auf die "Mein Schiff 4" bekam ich dann bereits im Juni 2014, als ich von TUI Cruises auf die 2-Nächte-Einführungsfahrt mit der "Mein Schiff 3" , dem Schwesternschiff, eingeladen wurde. Dieser Kurzaufenthalt hatte mir genau das bestätigt, was ich längst vermutete: Es war genau "mein Schiff"! Die Vorfreude stieg ins Unermessliche.

Zwischenzeitlich buchten wir dann gleich mit Erscheinen des Flugplans ein Jahr im Voraus unseren Flug mit AirBerlin von München nach Hamburg sowie im April d. J. das Hotel "Hafen Hamburg" für unsere Vorübernachtung. Dank eines heißen Tipps von gleich mehreren Seiten organisierte ich für die Gruppe vorab einen Tourguide auf Madeira, außerdem benötigten wir einen Transfer von Southampton nach London. Und um in Frankreich flexibel zu sein, bestellten wir einen Mietwagen. Für die restlichen Ziele dieser Reise wollten wir uns einfach treiben lassen; eben eine abwechslungsreiche Kreuzfahrt erleben.

Tag Land/See Stadt/Hafen Unternehmung Ankunft Abreise
1. Tag Deutschland München-Hamburg Hafenrundfahrt/Innenstadt 11.35 Uhr --
2. Tag Deutschland Hamburg Hafencity & Einschiffung -- 19.00 Uhr
3. Tag Nordsee Ein Tag auf See Erholung -- --
4. Tag Frankreich Le Havre Étretat, Fécamp & Honfleur 07.00 Uhr 19.00 Uhr
5. Tag Großbritannien Southampton Unterwegs in London 07.00 Uhr 20.00 Uhr
6. Tag Golf von Biskaya Ein Tag auf See Erholung -- --
7. Tag Spanien A Coruña Stadtbesichtigung 08.00 Uhr 18.00 Uhr
8. Tag Portugal Leixões Stadtbesichtigung Porto 09.00 Uhr 19.00 Uhr
9. Tag Portugal Lissabon Stadtbesichtigung 09.00 Uhr 24.00 Uhr
10. Tag Atlantik Ein Tag auf See Erholung -- --
11. Tag Portugal Madeira Inselrundfahrt 07.00 Uhr 18.00 Uhr
12. Tag Atlantik Ein Tag auf See Erholung -- --
13. Tag Spanien-Deutschland Gran Canara-München Heimreise 05.00 Uhr 10.55 Uhr




Bild
Hier geht's zur Bewertung des Hotels "Hafen Hamburg"
Bild
Hier geht's zur Bewertung der 'Mein Schiff 4' von TUI Cruises
Bild
Hier geht's zu den Fotoalben
Bild