1. Tag: Anreise von München über Amsterdam nach Abu Dhabi


Wer war gleich nochmal für die Flüge verantwortlich …?! - Beim letzten Check der Reiseunterlagen auf ihre Vollständigkeit hin wurde uns eigentlich erst wenige Tage vor Abreise so richtig bewusst, dass wir ja schon um 7 Uhr morgens von München aus in Richtung Amsterdam starten würden und uns demzufolge bereits um 3.30 Uhr nachts auf den Weg zum Flughafen machen müssen. Puh, was für eine kurze Nacht.

Um 5 Uhr an unserem Parkservice in Schwaig angekommen, stellten wir wie immer unser Auto ab und wurden sogleich zum Flughafen gebracht. Als Fluggesellschaft hatten wir dieses Mal KLM gewählt. Schon 2004 sind wir damit nach Dubai geflogen und waren sehr zufrieden damit.

Bild Wie bei Lufthansa, mussten wir auch hier am Quick-Check-In-Schalter einchecken. Der erste Automat ging schon mal nicht, doch beim zweiten konnten wir uns dann endlich einloggen. Anschließend noch die Koffer abgegeben, war das Prozedere in wenigen Minuten erledigt.

Die Sicherheitskontrollen passiert, warteten wir schließlich auf den Aufruf unseres Fluges. Die erste Strecke von München nach Amsterdam mit einem Cityliner verlief sehr ruhig und angenehm, inzwischen finde ich die kleinen Maschinen gar nicht mehr so übel. 1 ½ Stunden später in Amsterdam angekommen, mussten wir einmal quer durch den Flughafen laufen (wer ihn kennt, weiß, was das heißt), um zum nächsten Gate zu gelangen. 1 ½ Stunden hatten wir dafür Zeit; die wurden auch ganz gut genutzt, denn nach der erneuten Pass- und Sicherheitskontrolle war es schließlich nur noch eine knappe Viertelstunde bis zum Boarding.

Für den nächsten Flug richteten wir uns etwas "häuslicher" ein. Nicht ganz so lange wie auf manch anderen Flügen, aber dennoch 6 ½ Stunden würden wir jetzt hier an Bord der A330-200 verbringen. Wir freuten uns beide auf das Entertainment-Programm und durchforsteten die aktuelle Filmauswahl. Perfekt. Mit "Kings Speech" und "Black Swan" sowie zwei Mahlzeiten und ein bisschen Schlaf verging der Flug sprichwörtlich "wie im Fluge" und schwups hatten wir das hell erleuchtete Abu Dhabi erreicht, hier war es bereits 19.45 Uhr (GMT +3 Stunden).

Die Koffer in Empfang genommen und noch schnell ein paar Euros in Dirham umgewechselt, machten wir uns durch das übliche Chaos in Abu Dhabis Flughafen (wir kannten ihn bereits von einem Zwischenstopp in 2007) auf den Weg zum Taxistand. Dort angekommen, konnten wir uns doch glatt das Auto aussuchen! "Möchten Sie mit einem deutschen Auto fahren oder einem Japaner?" Hm, uns war das eigentlich ziemlich egal, Hauptsache, wir kommen am Ziel an, und so nahmen wir einfach den vor uns stehenden Japaner (ich vermute mal, dass die Fahrt mit dem deutschen Auto teurer geworden wäre).

Bild Eine knappe halbe Stunde dauerte die Fahrt vom Flughafen zu unserem 5-Sterne-Hotel Khalidiya Palace Rayhaan by Rotana, direkt gegenüber des Emirates Palace und am Eingang zu Breakwater Island gelegen. Von außen sieht es eher unscheinbar aus, eben ein normales Hochhaus, doch im Inneren ist es wirklich grandios. Eine sehr große und ansprechende Lobby, ein toller Marmorboden und eine moderne Ausstattung. Dazu noch Strand und Swimmingpool; ein perfektes Strand-/Stadthotel.

Wir checkten ein und wurden anschließend von einer Angestellten aufs Zimmer geleitet. Ein 45 qm großer Raum mit Kingsize-Bed und Blick auf das Emirates Palace erwartete uns. Was will man mehr? Hier fühlte ich mich auf Anhieb wohl.

Inzwischen war es schon 21.15 Uhr. Für heute war nichts mehr geplant. Wir waren froh, endlich in den Emiraten angekommen zu sein und wollten den Abend noch gemütlich ausklingen lassen. Nach einem Spaziergang durchs Hotel und die Außenanlage ließen wir uns in der Lounge nieder, genossen Cocktails und frische Säfte sowie ein äußerst leckeres Schokotörtchen. Mmmhh! Wir freuten uns riesig auf die nächsten vierzehn Tage, die hoffentlich gespickt waren mit vielen, vielen Eindrücken und Erlebnissen.

Bild
Bild