Maxlrainer Ritterspiele

~ Besuch am 21. September 2008 ~


Im September 2008 besuchten wir zum ersten Mal die Maxlrainer Ritterspiele Nähe Bad Aibling, die heuer schon zum dritten Mal stattfanden. Anfangs war ich ehrlich gesagt etwas skeptisch, da wir von vielbeworbenen Ritterspielen in unserer Gegend schon oft enttäuscht wurden. Doch dieses Jahr sollten wir mal wieder belohnt werden und ein schön gestaltetes Fest erleben.

Bild Auf einem riesigen Areal versammelten sich über 600 Künstler und Darsteller sowie über 250 Zelte, Stände und Bauten. Wir schlenderten über den riesigen Mittelaltermarkt, auf dem den Besuchern die Handwerkskunst aus dem Mittelalter gezeigt wurde und wo man sich auch kulinarisch so richtig verwöhnen lassen konnte. Hier gab es feinste Spezialitäten z. B. in der Schweinebräterey oder der Räucherey, aber auch für den Durst war gesorgt; mit einem MET-Stand, einem Wikinger-Kontor und zahlreichen anderen kleineren mittelalterlichen Bars.

Kinder konnten sich an manchen Ständen selbst versuchen, indem sie ein Eisen schmiedeten oder Wolle zupften. Auch Rüstungen oder edle Mittelaltergewänder konnten erstanden werden. Vielleicht für das nächste Ritterfest?

Zwischen den Ständen waren div. Bühnen aufgebaut, auf denen immer wieder entsprechende Aufführungen gezeigt wurden. Ob Akrobatik, Gaukler-Freuden, skurriles oder ein reines Kinderprogramm. In jeder einzelnen Ecke war etwas anderes geboten und man wusste oft gar nicht, wo man jetzt zuerst hinschauen soll.

Das Highlight des gesamten Events waren natürlich die Ritterspiele, die mehrmals am Tag und auch einmal abends stattfanden. Sowohl in Halb- als auch in Vollrüstung und wie immer mit der Geschichte der braven und des einen bösen Ritters. Die Vorführung war wirklich interessant und sehr gut gemacht. Da hatten wir schon ganz anderes erlebt.
Bild
Und auch zwischendurch traf man immer wieder auf eine Horde Darsteller, die gerade durch die Gegend zogen und eine kleine Aufführung machten. Hier war einfach alles aufeinander abgestimmt und es wurde nie langweilig.

Besonders gefreut hat mich bei unserem Streifzug, als ich plötzlich von Ausstellern in ihr Zelt eingeladen wurde. Als sie mich mit meiner Kamera entdeckten, meinten sie gleich, ob ich nicht hinein kommen und weitere Aufnahmen machen wollen würde. Sie setzen sich gleich alle in Pose und freuten sich, dass sich jemand so für sie interessiert. Alle anderen Besucher mussten draußen bleiben, hihi, während ich tolle Fotos machte.

Der Eintritt zu diesem Spektakel kostete pro Person in diesem Jahr 13,- €. Ein stolzer Preis, wie ich finde, allerdings ist auch wirklich viel geboten und für das Ritterturnier muss man auch nichts extra zahlen, wie es bei manch anderen Veranstaltungen oft der Fall ist. Jedoch sollte man sich auch wirklich viel Zeit dafür nehmen und das gesamte Event voll auskosten.

Bild

Hier geht's zum Fotoalbum