Meine Schiffsbewertung der 'Mein Schiff 4' von TUI Cruises

Stand: Oktober 2015



Hinweis: Die nachfolgenden Bewertungen spiegeln unsere persönliche Meinung und Erfahrung wider! Was wir hier beschreiben, haben wir zum Zeitpunkt der Reise so erlebt und gefühlt. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir uns hier auf keinerlei Diskussionen einlassen.


Hafen

Start der Kreuzfahrt: Hamburg - Ende der Kreuzfahrt: Las Palmas, Gran Canaria

Bild Am Einschiffungstag ging es per Taxi in die Hafencity zur "Mein Schiff 4".
Dort gaben wir unsere Koffer ab, die dann auch gleich in einer Halle gelagert wurden.
Die Lage der Hafencity ist hervorragend. Von hier aus kann man bequem zu Fuß in Richtung Rathaus spazieren.

Den Hafen in Las Palmas haben wir nicht näher in Augenschein genommen.

Check-In

Obwohl der Check-In lt. Reiseunterlagen erst ab 15 Uhr möglich sein sollte, wurde dieser bereits gegen 13 Uhr geöffnet. Die Schlange war um diese Zeit schon sehr lang, dank der zahlreichen Check-In-Schalter allerdings dauerte es gerade mal eine Viertelstunde, bis wir an der Reihe waren und wenige Minuten, bis alles erledigt war.

Kabine

Bild Für die Reise hatten wir die Kabine Nr. 6045 auf Deck 6, Deck Boje, Kategorie F (zum Zeitpunkt der Buchung noch Kategorie G - die Kategorisierung wurde von TUI Cruises zwischenzeitlich geändert!), gewählt.
Dabei handelt es sich um eine Balkonkabine Backbord. Da sich auf Deck 5 die Rettungsboote befinden, hatten wir vom Balkon aus einen direkten Blick darauf. Eine Sichtbehinderung gab es jedoch nicht, wir hatten freie Sicht nach vorne, links und rechts. Aber Vorsicht: Auf Deck 6 gibt es einige Kabinen, die durch die Halterungen der großen Rettungsboote eine eingeschränkte Sicht haben, das sind die Kabinen der Kategorie H.

Die Kabine ist ca. 17 qm groß, hat einen ca. 5 qm großen Balkon mit einem Tisch und 2 Stühlen, die etwas in Liegeposition gebracht werden können. Im Innenbereich befindet sich das Bett Richtung Balkon, die Couch Richtung Tür. Ausstattung: Safe, Klimaanlage, Bad mit Dusche und WC, Föhn, Telefon, TV, Bademäntel.

Die Klimaanlage lief bei jedem irgendwie anders. Bei uns ging sie aus, sobald man die Balkontür ein wenig öffnete. Bei anderen allerdings lief sie weiter.

Die Besonderheit der Kabine: Eine eigene Nespresso-Kaffeemaschine. Pro Tag erhält man 1 Kapsel pro Person geschenkt. Es steht direkt daneben ein Kästchen mit weiteren Kapseln (auch andere Sorten). Jede weitere kostet 1,- €. Tassen, Zucker, Löffel, etc. sind natürlich vorhanden.

Bars & Lounges

Bild Insgesamt gibt es 13 Bars & Lounges, wovon drei kostenpflichtig sind, drei sich im Außenbereich befinden und eine davon den Suiten-Gästen vorbehalten ist.

Die beliebtesten Bars sind wohl die TUI Bar sowie die Schau Bar. Beide waren während unserer Reise abends immer extrem gut gefüllt. In den ersten Tagen haben wir nach der Show zum Teil auch gar keinen Platz mehr bekommen. Ansonsten sind die Bars sehr groß, der Service war in beiden sehr gut. In der Schau Bar gibt es abends Live-Musik. In der TUI Bar wird die Musik anhand Musikvideos auf einer dreigeteilten Leinwand abgespielt.

Die Café Lounge war unser Lieblingsplatz auf dem Schiff. Schon allein, weil hier der Kaffee kostenpflichtig ist (befindet sich im Diamanten), waren kaum Leute da. ;-) Das haben wir sehr genossen. Der Kaffee ist Weltklasse! Man kann aus verschiedenen Arten von Kaffeebohnen in verschiedenen Stärken wählen, dazu gibt es natürlich auch noch Tee und verschiedene Schokoladensorten. Und man erhält pro Kaffee eine handgeschöpfte Tagespraline dazu. Die Preise sind wirklich sehr günstig und jeden Cent wert.

Bild Die Außenalsterbar haben wir oftmals an den Seetagen genutzt oder auch mal zum Auslaufen. Ein schöner Platz, mit vielen Sitzgelegenheiten sowohl an der Theke als auch an ganz normalen Tischen. Hier gibt es tagsüber immer eine Kleinigkeit zu essen.

Als "Verschwendung" empfanden wir die Champagner Bar. Auch sie ist kostenpflichtig, befindet sich im Diamanten, und wurde kaum genutzt. Während die Schaubar wenige Meter weiter aus allen Nähten platzte, saßen in der Champagner Bar vielleicht drei oder vier Leute. Natürlich lag auch das an der Tatsache, dass die Getränke hier extra kosten.

Die Abtanzbar ist eine kleine Diskothek. Während unserer Reise war selten was los hier. Der Altersdurchschnitt war eben doch etwas höher als auf anderen Reisen.

Eine kleine Besonderheit ist die Himmel & Meer Bar. Um dorthin zu gelangen, muss man durch den Rezeptionsbereich des Spa-Bereichs. Hier gibt es kleine Liegeflächen, aber auch gemütliche Sessel und in der Regel ist hier kaum etwas los.

Restaurants

Bild Das Restaurant-Konzept auf der Mein Schiff Flotte finde ich einfach klasse.

Inklusiv-Restaurants

Es gibt auf der Mein Schiff 4 drei inklusive á-la-carte Restaurants: Atlantik Klassik (allgemeine Küche), Atlantik Mediterran (mediterrane Küche) und Atlantik Brasserie (französische Küche).

Dazu gibt es das Büffetrestaurant Anckelmannsplatz und das Büffet- und á-la-carte-Restaurant GOSCH Sylt.

Das GOSCH Sylt hat uns total begeistert. Hier waren wir auch sehr häufig Essen. Wir lieben Fisch und kamen hier voll auf unsere Kosten. Die Qualität 1a! Im GOSCH ist es möglich, den Büffetbereich zu nutzen, allerdings kann man auch á-la-carte speisen. Das kostet keinen Aufpreis (nur vereinzelte, besondere Gerichte) und ist einfach entspannter.

Die Klassik-Restaurants haben wir alle getetest. Ich könnte nicht sagen, welches besser ist. Für mich waren alle gleich gut. Im Mediterran hat man nur leider immer schwer einen Platz bekommen.

Das Büffetrestaurant hat uns auch sehr, sehr gut gefallen. Die Speisen werden hier allein optisch sehr schön angeboten, es gibt Live-Cooking, jede Menge Obst und Gemüse und kleine Nachspeisen, die erfreulicherweise in netten Gläsern oder Schüsseln serviert werden. So gibt es hier keine Mantscherei am Büffet.

Bild Sehr oft waren wir in der Tag & Nacht Bar. Das Frühstück hier war klein, aber fein. Wir sind nicht die 'großen' Frühstücker. Ein paar Eier, etwas Süßes und vielleicht noch etwas Obst reichen uns dabei vollkommen. All das gab es hier. Tagsüber gab es Pizza, Burger und sonstige Kleinigkeiten. Unser persönliches Highlight: Die Currywurst um Mitternacht mit Pommes. :-)

Die Eisbar (ebenfalls inklusive) auf dem Pooldeck hat mich ebenfalls total begeistert. Hervorragende Eissorten, auch sehr spezielle Sorten wie Sambuca, Limette, Banane, Mojito, Schoko-Chilli, usw. Es kamen immer wieder neue/andere Eissorten dazu. Zahlreiche Toppings gab es obendrauf. Auch waren hier Waffeln und Crêpes zu bekommen, allerdings waren die eher 'lapprig'. Sie waren bereits vorbereitet, lagerten in einer Tupperbox und wurden dann nur noch schnell erwärmt. Hat mir persönlich jetzt nicht so gut geschmeckt.

Zuzahlpflichtige Restaurants (Spezialitätenrestaurants)

Weiters gibt es drei kostenpflichtige Spezialitätenrestaurants: Surf & Turf Steakhouse, Richards - Feines Essen, Hanami - Japanische Küche. Zwei davon haben wir/habe ich getestet. Unsere Erfahrungen bzgl. dem Surf & Turf könnt Ihr hier nachlesen. Im Hanami habe ich meinen Sushi-Workshop gemacht. Die Qualität war einfach klasse und das Sushi hervorragend.

Bild Getränkepaket

Bei der Mein Schiff Flotte gibt es das Premium Alles Inklusive. Hier sind über 120 Getränke inkludiert, inkl. Bier, Wein, Cocktails, Liköre, Schnäpse, etc. Nur sehr, sehr hochwertige Getränke müssen zusätzlich bezahlt werden.

In der Café Lounge kostet der Kaffee extra, auch Tee und Schokolade. Die Preise sind aber sehr günstig und man bekommt einen hervorragenden Kaffee. Absolut empfehlenswert!

In allen Restaurants/Bars, die sich im Diamanten befinden, zahlt man die Getränke/das Essen extra.

Show & Entertainment

Bild Wer meinen Bericht zur Reise gelesen hat, weiß bereits, dass uns das Showprogramm leider nicht besonders überzeugt hat.

Generell bietet TUI Cruises ein sehr vielfältigtes Unterhaltungsprogramm für jede Altersklasse.

Täglich werden im klassischen Theater Shows gezeigt. Häufig Musical-Shows, aber auch Akrobatik steht dabei hoch im Kurs. Leider war das Show-Ensemble nicht besonders gut. Man hörte viele falsche Töne, oftmals versagten die Stimmen komplett. Wenn man die Shows auf amerikanischen Schiffen gewöhnt ist, wird man damit einfach nicht warm. Die Band, die sowohl am Pooldeck als auch abends in der Schaubar gespielt hat, war auch nicht der Knaller. Jeden Tag die gleichen Lieder regelrecht heruntergelaiert. Hier gibt's definitiv noch Luft nach oben.

Die Veranstaltungen im Klanghaus dagegen waren wesentlich besser. Sowohl akustisch als auch von der Art. Auch Lesungen gab es, die mal eine willkommene Abwechslung waren.

Es gab eine Poolparty, die auch bei den Gästen sehr gut ankam. Gute Musik, ein schönes Schoko- und Früchte-Büffet und ebenfalls eine willkommene Abwechslung. Leider die einzige Abendveranstaltung auf dem Pooldeck.

Zustand des Schiffes

Bild Was soll ich dazu sagen? Das Schiff war zum Zeitpunkt unserer Reise gerade mal ein paar Monate alt. Von daher war natürlich noch alles wie neu.

Rauchen

Rauchen auf den Balkonen ist erlaubt.
Im Innenbereich des Schiffes ist das Rauchen nur im Casino & Lounge erlaubt.
Im Außenbereich darf man auf Deck 5 im vorderen Teil des Promenadendecks rauchen, sowie Backbord Seite der Schau Bar und am Champagner Treff.
Auf Deck 14 darf man Backbord Seite an der Außenalsterbar und der Überschaubar rauchen.

*Wichtig: Vorbehaltlich Änderungen durch die Reederei. Stand: Oktober 2015.

Sonstiges

Bild Auf der Mein Schiff 4 gibt es den derzeit längsten Pool auf Kreuzfahrtschiffen, hier kann man 25 m Bahnen schwimmen. Je nach Wetterlage und Seegang kann es jedoch sein, dass der Pool geteilt wird und eine Wand eingezogen wird. Zusätzlich gibt es auch noch einen Indoor-Pool. Hier ist in der Regel kuschelig warm, es riecht aber auch extrem nach Chlor, was ich persönlich nicht so mag.

Während unserer Reise war es nie ein Problem, Liegen zu bekommen. Allerdings reisten wir auch nicht in der Hauptsaison und auch die Temperaturen waren nicht so hoch.

Es gibt ein Fitness-Studio, entsprechende Kurse, eine Sauna und natürlich einen Friseur und einen Spa-Bereich. Ich persönlich habe dieses Mal zwei einfache Rückenmassagen genossen, wovon eine von einer Physiotherapeutin durchgeführt wurde und wirklich Weltklasse war. Die zweite war dann eher sanft, aber auch gut. Es war das erste Mal, dass ich auf einem Kreuzfahrtschiff eine Massage gebucht hatte, bisher war mir das immer zu teuer, bei TUI Cruises finde ich die Preise jedoch in Ordnung.

Landgänge über Royal Princess

Auf dieser Reise haben wir nur einen Ausflug über TUI Cruises gebucht und auch das war eigentlich nur ein Transfer von Southampton nach London. Deshalb kann ich zu den Ausflügen nicht so viel sagen. Der Ablauf an sich war aber in Ordnung. Man meldete sich im Klanghaus an, wurde abgehakt, ging gemeinsam zum Bus und dann fuhr man auch schon los. Wir hatten eigentlich eine Reiseleitung mit an Bord, die sich aber weder in Southampton noch in London auskannte und deshalb nur mitgefahren ist, um den Busfahrer zu unterhalten.

Check-Out

Bei TUI Cruises wird man anhand des Tagesprogramms über die Ausschiffungszeiten informiert und wann welche Transfers zu den Flughäfen gehen (sofern man den Flug natürlich über TUI Cruises gebucht hat. Individualreisende können den Transfer aber an Bord je nach Verfügbarkeit noch hinzu buchen).
Am Ausschiffungstag wird man NICHT per Durchsagen zum Check-Out aufgefordert. Man muss dies selbst im Blick haben, was ich persönlich als sehr positiv empfand. Die ständigen Durchsagen nerven mich auf anderen Schiffen immer.

Fazit:

Für mich ein durch und durch gelungenes Schiff mit einem durch und durch gelungenen Konzept. Da wir seit einiger Zeit nur noch mit amerikanischen Schiffen gereist sind, waren wir selbst gespannt, wie es uns auf einem nun wieder voll deutschsprachigem Schiff für so viele Tage gehen würde. Wir waren jedoch positiv überrascht. Keine Schlacht am Büffet, auch Liegen gab es immer und überall. Es geht also auch anders. Dennoch gefällt uns unterm Strich nach wie vor das internationale Publikum besser. Dieses auf der Mein Schiff 4 = perfekt!


Bild

Fotoalbum Mein Schiff 4 im September/Oktober 2015


Bild
Bild