13. Tag:
Ankunft auf Gran Canaria
Es geht wieder nach Hause

In den frühen Morgenstunden klingelte uns der Wecker aus dem Bett. Draußen war es noch dunkel, irgendwie ungemütlich, aber so konnten wir uns wenigstens schon wieder an das frühe Aufstehen zu Hause gewöhnen. ;-)

Bild Da wir schneller fertig waren als gedacht, blieb bis zur Abfahrtszeit zum Flughafen sogar noch ein wenig Zeit für ein kleines Frühstück. Ein letztes Mal die Tag & Nacht Bar genießen.

Bevor es schließlich von Bord ging, mussten wir unbedingt noch einmal auf das Pooldeck hoch, denn neben uns hatte die Anthem of the Seas fest gemacht, eines der neueren Schiffe von Royal Caribbean. Wunderschön! Toni war ganz hin und weg und konnte sich gar nicht mehr loseisen davon. Ihr Schwesternschiff werden wir auf einer unserer nächsten Reisen näher kennen lernen und wir freuen uns darauf.

Bild So langsam mussten wir uns dann aber doch einmal von der Mein Schiff 4 verabschieden. Was ich bei der Ausschiffung als besonders angenehm empfand war die Tatsache, dass man nicht ständig von irgendwelchen Durchsagen genervt wurde. Bei manch anderen Reedereien gibt es ja häufig diese Ausschiffungs-Gruppen, die dann mehrmals hintereinander aufgerufen werden, jetzt doch bitte das Schiff zu verlassen - so lange, bis es auch der letzte verstanden hat. Das kann einem irgendwann schon einmal auf den Keks gehen. Bei der Mein Schiff 4 (aber auch damals bei meiner Kurztour mit der Mein Schiff 3) bekam man die Uhrzeit für den Transfer zum Flughafen mitgeteilt und ab da war man für das rechtzeitige Erreichen selbst verantwortlich.

Unsere Koffer holten wir im Hafenterminal ab. Wie üblich, standen sie schön nach Deck sortiert parat. Für mich immer wieder eine stressige Situation, da ich immer die gleiche Angst habe: Hoffentlich hat niemand meinen Koffer mitgenommen. - Aber auch dieses Mal ging alles gut.

Mit dem Transferbus ging es zum Flughafen Las Palmas. Die Fahrt dauerte nicht mal eine halbe Stunde. Umso länger standen wir schließlich am Check-In-Schalter von TUIfly an. Noch vor der Reise hatte ich meinen Koffer von 20 kg auf 25 kg upgegradet, Toni's Koffer haben wir bei 20 kg belassen. Wir hatten nichts verschenkt! Beide Koffer zeigten zusammen exakt 45 kg an. Na, da hatten sich die 15,- € Aufpreis doch gelohnt. ;-)

Bild Durch die Sicherheitskontrolle hindurch, bei der ich natürlich wieder besonders begutachtet wurde (inzwischen bin ich es ja schon gewöhnt. Irgendetwas scheine ich an mir zu haben, was ihnen nicht gefällt), verbrachten wir die Zeit zum Boarden schließlich mit Warten, Warten und nochmals Warten.

Gegen 10.55 Uhr hob unsere Maschine der TUIfly ab in Richtung München. Der Flug verlief ruhig und angenehm, knapp vier Stunden später, gegen 16 Uhr Ortszeit, erreichten wir wieder unsere Heimat.

Eine schöne Reise ging zuende. Voneinander verabschiedet, zog jeder wieder seines Weges. Der Alltag hatte uns wieder, doch im Gepäck war nicht nur Dreckwäsche zu finden, sondern auch und vor allem: Tolle Erinnerungen an eine abwechslungsreiche, kulturelle, sommerliche und lustige Reise mit ganz lieben Kreuzfahrtfreunden.




~ Fazit ~

Obwohl ich während der Kreuzfahrt gesundheitlich doch ziemlich angeschlagen war und manche Abende daher früher für mich endeten als geplant, konnte ich die Reise trotzdem genießen.

Die Mein Schiff 4 hat mir wie erwartet ausgesprochen gut gefallen. Das Design sowohl im Innen- als auch im Außenbereich trifft genau meinen Geschmack. Angenehme Pastelltöne, in manchen Bereichen eher schlicht. Für den ein oder anderen sicher etwas zu "kalt", für mich stylisch-modern.

Die Speisen sowie das Getränkeangebot haben mich ebenfalls überzeugt. Die Auswahl ist einfach riesig, die inkludierten Getränke im Premium Alles Inklusive mehr als ausreichend. So manches Mal war der Alkohol in den Cocktails jedoch zu gut gemeint, so dass auch mal einer zurück ging.

Was ich sonst noch über das Schiff denke, findet Ihr in meiner Schiffsbewertung.

Die Route hat mich absolut begeistert. Obwohl es nun schon unsere dritte Westeuropa-Kreuzfahrt war, haben wir wieder sehr viel Neues kennen gelernt. Porto und A Coruña waren dabei meine persönlichen Highlights. Generell ist die Atlantikküste einfach zauberhaft und unglaublich abwechslungsreich.

Doch eine Reise steht und fällt natürlich auch immer mit dem Wetter. Die gesamte Kreuzfahrt wäre nur halb so schön gewesen, hätte es die ganze Zeit geregnet. Wir allerdings wurden mit Ausnahme der ersten beiden Tage stets von Sonnenschein und warmen Temperaturen begleitet - einfach traumhaft!

Und nicht zuletzt lag es natürlich auch an der echt coolen Truppe, die mit uns auf Reisen ging und mit der wir so einige schöne Erlebnisse und lustige Abende verbrachten. Vielen Dank dafür an alle Mitreisenden! Wir freuen uns auf die nächste Reise mit Euch!

Bild
Bild
Bild