~ West Side Story ~

Unser Besuch: Sommer 1996


Wieder einmal mit der Realschule bekam ich im Sommer 1996 die Möglichkeit zum Besuch des Musicals "West Side Story" im Deutschen Theater in München. Ein sehr altes Musical, welches jedoch immer noch genau so beliebt ist wie einst.

Story


Die Jets und die Sharks, zwei rivalisierende Jugendgangs unterschiedlicher Hautfarbe, liefern sich erbitterte Machtkämpfe um die Herrschaft des Viertels. Es kommt zu Kämpfen, die sogar Tote hervorrufen. Als sich Tony aus der einen Gruppe (Amerikaner) und Maria aus der anderen Gruppe (Puertoricanerin) ineinander verlieben, verschlimmert sich nur noch alles.

Der Hass von Marias Bruder geht soweit, dass er Tony und seinen Freunden überall auflauert. Jeder möchte der beste sein und jeder möchte das Viertel besitzen.

Schließlich treffen sich Maria und Tony heimlich und wollen letztendlich heiraten. Doch irgendwann werden sie durchschaut und es kommt zu einem tragischen Ende.

Theater: Deutsches Theater München

Das Musical "Chicago" wurde mehrere Monate im "alten" Deutschen Theater in Münchens City aufgeführt. Ein Theater, welches uns immer wieder sehr gut gefallen hat, da die Akustik grandios war und auch von allen Plätzen aus sehr gut auf die Bühne gesehen werden konnte. Inzwischen wird es jedoch umgebaut und die Musicalaufführungen finden seit Ende 2008 im "neuen Deutschen Theater" in Fröttmaning, direkt neben der Allianz Arena, statt.

Meine Meinung:


Schon im Vorfeld hatte ich den Film zu "West Side Story" gesehen. Da dieser allerdings recht langgezogen wirkte, war ich sehr gespannt darauf, wie das Stück auf der Bühne umgesetzt werden sollte.

Auch hier gab es oft Szenen, die mir zu lang vorkamen und auf die Dauer "langweilig" auf mich wirkten. Im großen und ganzen allerdings fand ich das Musical recht ansprechend. Man sollte jedoch beachten, dass es sich bei "West Side Story" um ein sehr altes Musical handelt. Dementsprechend "klassisch" ist auch der Musikstil.

Hier die CD & DVD zum Musical: