~ Disney's Aladdin ~

Besuch: November 2015 (Preview)


Als ich im Frühjahr 2015 von Hamburgs neuestem Musical erfuhr, war für mich klar: Da muss ich hin! Nachdem ich über einen Spezial-Veranstalter dann auch noch die Möglichkeit für Preview-Tickets bekam, war der Kurztrip nach Hamburg ganz schnell gebucht. Ich wählte die zweite Preview-Show und sollte damit zu den ersten gehören, die die deutsche Vorstellung besuchen durften. Ein schönes Gefühl.

Musical + Disney = eine perfekte Kombination. Zumindest für mich. "Aladdin" gehört ohnehin zu meinen liebsten Disney-Filmen, die Musik ist wundervoll und so stand einem schönen Abend nichts mehr im Wege.

Story


Das Musical erzählt die Geschichte des jungen Straßenräubers Aladdin, der mit seinen Freunden auf dem Markt in Agrabah den ein oder anderen um sein Geld erleichtert. Durch Zufall lernt er eines Tages die Prinzessin des Königreichs, Jasmin, kennen, ahnt aber zunächst nichts von ihrer Berühmtheit.

Als der Fiesling Dschaffar Jasmin bei ihrem Vater anschwärzt, heimlich auf dem Markt unterwegs gewesen zu sein, wird Aladdin als Entführer verhaftet. Aladdin erhält von Dschaffar ein unmoralisches Angebot. Wenn er für ihn eine geheimnisvolle Öllampe findet, wird er straffrei auf freien Fuß gesetzt. Aladdin geht auf diesen Deal ein, schließlich aber erfährt er durch Zufall von der Wirkung dieser Öllampe und freundet sich nun mit dem Flaschengeist Dschinni an.

Mit seiner Hilfe möchte er Jasmins Herz erobern. Drei Wünsche stehen ihm hierfür frei ...

Theater: Neue Flora (Hamburg)

Das Theater "Neue Flora" befindet sich im Stadtteil Altona und wurde von 1988 bis 1990 errichtet. Es verfügt überinsgesmt 1.965 Plätze und gehört somit zu den größten Theater in Deutschland. Der Zuschauerraum hat eine Fläche von 1.530 m², die Bühen von 240 m².

Im Foyer gibt es eine Bar, außerhalb im Ticket-Bereich auch noch ein Restaurant.

Meine Meinung:


Das Bühnenbild und vor allem die Technik faszinierten mich. Alles liebevoll bis ins kleinste Detail ausgeklügelt. Viele Effekte so unwirklich, dass ich mich noch heute frage, wie das funktioniert. So zum Beispiel der Fliegende Teppich, der in der Tat so wirkt, als würde er frei im Raum schweben. Ein Geheimnis, das Stage Entertainment nicht so schnell preisgeben wird. Auch die farbenfrohen Kostüme mit viel Bling Bling waren ein echter Hingucker. Und nicht zuletzt auch die gesangliche Leistung der Darsteller. Obwohl es die erst zweite Preview-Vorstellung war, hätte ich nirgends einen Fehler oder Texthänger entdeckt, alles wirkte so eingespielt und 'rund'. Und man merkte den Darstellern ihre Freude am Musical richtiggehend an.

Es ist ein sehr fröhliches, lebendiges, Musical, allerdings auch sehr modern umgesetzt. Und das ist auch der einzige Kritikpunkt, den ich habe. In ein Musical von 1001 Nacht passen einfach keine Witze über Angela Merkel, Big Brother oder Social Media. Bei einem Musical aus 1001 Nacht möchte ich mich fallen lassen können, eintauchen in die arabische Welt, mich in einem Märchen wieder finden. Das wurde so manches Mal durch die moderne Comedy zunichte gemacht, was ich persönlich sehr schade fand, die breite Masse jedoch in Begeisterungsstürme versetzte. So unterschiedlich sind eben die Geschmäcker.

Einen Vorteil der sog. 'Preview' konnte ich allerdings nicht feststellen. Zwar war es schon ein schönes Gefühl, zu den ersten zu gehören, die das Musical zu sehen bekamen. Allerdings hatte ich noch eine Besonderheit erwartet, vielleicht sogar ein Meet & Greet mit den Darstellern. Dem war allerdings nicht so.

Hier die CD & DVD zum Musical: