~ Rock of Ages ~

Unser Besuch: 26. April 2013


Das Musical "Rock of Ages" sagte mir lange Zeit gar nichts. Erst als unsere Einführungsfahrt mit der Norwegian Breakaway (Kreuzfahrtschiff) Ende April feststand und wir unsere Abendshows einbuchten, wurde mir bewusst, dass hier ja tatsächlich ein Broadway-Musical aufgeführt wurde.

Uraufgeführt wurde es 2006 in Los Angeles, von 2009 bis 2011 war es am Broadway zu sehen, anschließend wanderte es immer weiter. Seit 2013 ist es nun also auch auf den Weltmeeren zu sehen.

Aufgrund Zeitmangel hatte ich mir vorher weder die Story durchgelesen noch die Musik angehört. So war ich also sehr gespannt, als sich schließlich der Vorhang öffnete ...

Story


Die junge Sherrie aus Oklahoma kommt im Jahr 1987 in Los Angeles an und wird auf offener Straße ausgeraubt. Drew beobachtet den Überfall, kann ihn aber nicht verhindern, sorgt jedoch anschließend dafür, dass Sherrie im Club "The Bourbon" als Kellnerin arbeiten kann.

Der Besitzers des Clubs, Dennis Dupree plant gerade eine große Show mit dem exzentrischen Rockstar Stacee Jaxx. Mit diesen Einnahmen will er seine finanziellen Probleme lösen. Zu gleicher Zeit möchte die Stadt den Club schließen und hat bereits Bauvorhaben für den Platz.

Im Laufe der Zeit kommen sich Sherrie und Drew näher und näher und werden schließlich ein Paar. Als die Vorband von Stacee Jaxx ausfällt, überredet Sherrie ihren Freund Drew, mit seiner Band einzuspringen und seinen Traum zu verwirklichen. Dennis Dupree willigt ein.

Vor dem Autritt bringt Sherrie noch eine Flasche Scotch in die Garderobe von Stacee Jaxx. Bevor Drew auf die Bühne geht, sieht er noch, wie Sherrie aus der Garderobe von Stacee kommt und glaubt, dass sie ihn mit Stacee betrogen hat. Drew und Sherrie streiten sich nach dessen Aufritt und Sherrie verläßt wütend die Bar. Sie hat gekündigt und versucht ihr neues Glück als Tänzerin in einer Tabledance-Bar. Mit Drew will sie nichts mehr zu tun haben.

Nach dem sehr erfolgreichen Auftritt von Drew und seiner Band bekommt dieser einen Vertrag. Doch der Erfolg als Rockstar bleibt aus und so versucht sein Manager, aus Drew einen Popstar mit Boyband zu machen.

Sherrie und Drew treffen sich eines Tages zufällig wieder. Erst jetzt wird durch Gespräche klar, dass Sherrie ihn nicht mit Stacee betrogen hat. Anfänglich wollen sie sich von ihrer besten Seite zeigen, doch schnell gestehen sie, dass aus beiden nicht das geworden ist, was sie werden wollten.

Drew will Sherrie beweisen, dass sie ihm sehr viel bedeutet und kauft alle Schallplatten zurück, die Sherrie bei ihrer Ankunft in Los Angeles gestohlen wurden. Er hat einen Auftritt im Club "The Bourbon" - allerdings als Boystar - und wird ausgepfiffen. Sherrie erreicht den Club und sie versöhnt sich mit Drew. Sie kommen wieder zusammen, Sherrie ist schwanger und die Geschichte hat ein Happy End. :-)

Theater: Norwegian Breakaway

Seit 2013 ist das Musical auch auf den Weltmeeren zu sehen und zwar im Theater des Kreuzfahrtschiffes der Norwegian Breakaway.

Meine Meinung:


Ein tolles Musical, das uns begeistert hat! Ich bin zwar eigentlich absolut kein Rock-Fan, aber in Musicals höre ich mir die Musik gerne an (wie auch schon in "We will rock you").

Die erste Viertelstunde war noch etwas "schwierig". Das Musical wird - klar - in Englisch aufgeführt und wenn man nicht tagtäglich mit der Sprache konfrontiert wird, fällt es einem zunächst etwas schwer. Aber nachdem die Hürde gemeistert wurde, waren wir mittendrin im Geschehen.

Die Musik setzt sich zusammen aus Liedern von Bon Jovi, Journey, Whitesnake und Styx, von denen Rock-Fans sicherlich jedes einzelne kennen, denn sogar ich kannte gut 3/4 davon. :-)

Uns hat das Stück so gut gefallen, dass wir uns dann auch gleich die DVD zum gleichnamigen Film geholt haben. Den Film selbst fand ich gut, doch das Musical ist definitiv besser!! Vielleicht liegt es auch daran, dass Tom Cruise die Rolle des Jacee Jaxx in meinen Augen überhaupt nicht steht - das wirkt stellenweise eher peinlich.

Hier die CD & DVD zum Musical: