Unsere Schiffsbewertung der Norwegian Epic

Stand: Mai 2014



Hinweis: Die nachfolgenden Bewertungen spiegeln unsere persönliche Meinung und Erfahrung wider! Was wir hier beschreiben, haben wir zum Zeitpunkt der Reise so erlebt und gefühlt. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir uns hier auf keinerlei Diskussionen einlassen.


Hafen

Start und Ende der Kreuzfahrt: Barcelona

Nach einer Vorübernachtung in Barcelona fuhren wir am Einschiffungstag gegen 10 Uhr mit dem Taxi zum Hafen. Dort konnten wir sofort unsere Koffer abgeben. Es empfiehlt sich, die den Reiseunterlagen beigefügten Kofferanhänger bereits vorab am Gepäck anzubringen. Alternativ erhält man aber auch am Hafen noch entsprechende Anhänger von den Mitarbeitern.

Check-In

Gleich nach Kofferabgabe stellten wir uns am Check-In an. Dieser hatte noch nicht geöffnet und so warteten wir ein paar Minuten. Der Check-In selbst verlief dann soweit ganz gut und vor allem schnell. In unserem Falle wurde nur eine Bordkarte vertauscht und die richtige nicht gleich gefunden. Das kann aber passieren und war nicht weiter tragisch. Bereits um 11 Uhr konnte man an Bord gehen. Gegen 14 Uhr waren die Kabinen bezugsbereit.

Bild Kabine

Für die Reise mit der Norwegian Epic hatten wir wieder eine Balkonkabine gewählt und zwar die 8042 auf Deck 8.

Die Kabine verfügt über Telefon, TV, Klimaanlage, Kühlschrank, Federbetten, Safe, Bad mit Dusche/WC sowie Föhn. Auch ein Sofa ist vorhanden und natürlich ein Schreibtisch. Inklusive Balkon hat die Kabine eine Größe von 20 qm.

Während der "Wohnbereich" den Balkonkabinen anderer Reedereien sehr ähnelt, ist der "Sanitärbereich" komplett anders gestaltet. So gibt es hier kein abgetrenntes "Gesamtbad", sondern mehrere Einzelbereiche. Wenn man die Kabine betritt, befindet sich auf der einen Seite abgetrennt das WC und auf der anderen Seite abgetrennt die Duschkabine. Zwischen Sanitärbereich und dem Wohnbereich gibt es einen Stoff-Vorhang, den man entsprechend zuziehen kann. Das Waschbecken ist ebenfalls abgetrennt und befindet sich im Wohnbereich!

Bild Wie hat mir das gefallen?
Nun ja, ich muss zugeben, dass es etwas außergewöhnlich ist und ich anfangs ein wenig skeptisch war. Lag aber vermutlich auch daran, dass ich es bisher eben einfach anders kannte.
Im Laufe der Zeit aber stellten wir schnell die Vorteile der getrennten Badeinheiten fest. Denn während der eine duscht, kann sich der andere schon wieder fertig machen, was aufgrund der oftmals sehr kleinen Bäder sonst eher etwas schwierig ist (oder wenn man das vielleicht auch einfach nicht mag!).
Das Waschbecken im Zimmer ist nach wie vor etwas gewöhnungsbedürftig. Hier kommt es jedoch darauf an, wo sich das Bett befindet. Das Waschbecken ist im vorderen Bereich (von der Kabinentür aus gesehen) angebracht. Es gibt Kabinen, deren Betten ebenfalls im vorderen Bereich stehen (und so befindet sich das Becken direkt vorm Bett). Es gibt aber auch Kabinen, deren Betten an der Balkontür stehen und so ist beides etwas voneinander getrennt.

Das einzig wirklich Negative, was mir aufgefallen ist:
Die Schiebetür des WC's ist relativ laut, so dass der Partner nachts u. U. dadurch aufgeschreckt wird. Und das Waschbecken ist wahnsinnig klein. Für alle, die sich die Haare sonst im Waschbecken waschen, gibt es hier ein Problem.

Im großen und ganzen kann ich aber sagen, dass es einfach mal was anderes ist und uns das Bad nicht gestört hat, sondern wir im Gegenteil das Positive dabei gesehen haben.

Bild Hinweis: Dieses etwas andere Bad gibt es NUR auf der Norwegian Epic. Alle anderen Schiffe der Reederei verfügen über das klassische Bad.

Besonders gut gefallen hat uns der Stauraum. Die Schränke sind wirklich sehr großzügig, mit vielen Kleiderbügeln und auch großen Ablageflächen. Zudem kann man hier auch z. B. in der Rückenlehne des Sofas noch etwas unterbringen in sog. "versteckten" Kästen. Oder über dem Bett. Man darf nur am Ende der Reise nichts vergessen! ;-)

Die Kabinengestaltung fanden wir generell sehr schön. Einfach mal was anderes. Das "Wave-Design" macht die Kabine sehr modern und das abgerundete Bett gemütlich. Auch der Schlaf war hier sehr gut.

Am interaktiven TV kann man seine Bordrechnung prüfen, Ausflüge oder Restaurants buchen ... und natürlich auch fernsehen. ;-)

Die Kabine war immer sehr sauber. Unsere Kabinenstewards haben wir lange Zeit gar nicht gesehen und als wir sie gesehen haben, blieben sie eher im Hintergrund. Das war ein großer Unterschied zu den bisherigen Kreuzfahrten, da die Stewards sonst eigentlich immer sehr menschennah sind und gerne quatschen. Aber wir haben ihre Zurückhaltung respektiert und fanden es auch nicht weiter schlimm. Lieb fand ich die verschiedenen Handtuchtierchen, sie wir jeden Tag von ihnen bekommen haben. Sehr süß!

Bars

Auf der Norwegian Epic gibt es einige verschiedene Bars. Aber wie es immer so ist, findet man dann doch recht schnell seine "Lieblingsbar".

Das Personal an den Bars war überall sehr nett. Die Bestellungen wurden rasch entgegen genommen und die Getränke auch zügig gebracht.

Die Getränkeauswahl fanden wir sehr gut. Verschiedene Cocktails (mit und ohne Alkohol), Weine, Biere, Säfte ... Was man nicht auf der Karte fand, konnte man dennoch anfragen/bestellen.

Bild Besonderheit: SVEDKA Eisbar (kostenpflichtig!)
Eine Besonderheit auf dem Schiff ist die Eisbar. Bei -8 Grad kann man hier eisigen Wodka schlürfen und Fotos mit Eisstatuen machen. Bei Eintritt erhält man einen Wintermantel und Handschuhe, was man auch benötigt!

Eine lustige Idee, die man "mal" machen kann. Der Eintritt von 25 US-Dollar pro Person ist nicht ohne, allerdings sind zwei Wodka-Mixgetränke inklusive!

Ich fand es ganz witzig, aber wenn man es mal gesehen hat, ist es auch ok. Länger als 20 Minuten hält man es in der Bar sowieso nicht aus, denn dann ist man eingefroren. ;-)

Restaurants

Feste Tischzeiten gibt es bei Norwegian Cruise Line nicht. Gemäß dem "Freestyle Cruising"-Konzept kann der Gast Essen gehen, wohin und wann er möchte. Natürlich gibt es aber entsprechende Öffnungszeiten der Restaurants; diese kann man der täglich erscheinenden Bordzeitung entnehmen. Verhungern muss man aber nicht, denn es gibt immer irgendwo ein Restaurant/Bistro, das geöffnet hat!

Während unseres Aufenthalts an Bord der Norwegian Epic haben wir einige verschiedene Restaurants getestet:

Inklusive-Restaurants:

The Mahattan Room (Hauptrestaurant)
Hier haben wir 3 x zu Abend gegessen.
Dieses Restaurant bietet einen schönen Panoramablick durch zwei Decks hohe Fenster sowie eine Tanzfläche. Denn hier gibt es häufig Live-Musik zum Abendessen.
Das Essen hat uns hier ausgesprochen gut geschmeckt. Aus einer umfangreichen Karte kann man sich ein mehrgängiges Menü zusammenstellen. Dabei gibt es eine "Dauer-Karte" mit Gerichten, die täglich vorhanden sind sowie eine sich täglich wechselne Karte.

Taste (Hauptrestaurant)
Bild Hier haben wir 1 x zu Abend und 1 x zu Mittag gegessen.
Das Restaurant ist im Retro-Stil eingerichtet und bietet traditionelle sowie zeitgenössische Küche. Das Ambiente hat mir hier ein Stück besser gefallen als im Manhattan Room. Das Essen war genau so gut (sehr ähnlich zur Karte im Manhattan Room). Die Portionen waren z. T. sehr groß (vor allem mittags).

O'Sheehan's Neighbourhood Bar & Grill
Hier haben wir 1 x zu Abend gegessen.
Dieses Restaurant mit Sportsbar bietet rund um die Uhr klassische, amerikanische Gerichte. An einem Abend gab es "all you can eat"-Spare Rips. Hier schlug unsere Gruppe zu, während ich allerdings auf einen Burger umgestiegen bin. Beides war ausgesprochen lecker und ist sehr zu empfehlen.

Garden Café (Büffetrestaurant)
Hier haben wir gefrühstückt und auch meist zu Mittag gegessen.
Das Büffetrestaurant bietet Live-Cooking-Stationen und ist sehr modern gestaltet. Hier gibt es zahlreiche, verschiedene Gerichte. Geschmacklich sehr gut, von den Temperaturen her natürlich nicht ganz so heiß wie in einem á-la-carte-Restaurant.
Beim Frühstück kann es sehr schnell voll und laut werden, vor allem an den Seetagen. Das hat mir persönlich nicht gefallen. Da es aber auch die Möglichkeit gibt, in anderen Restaurants zu frühstücken (z. b. O'Sheehan's oder auch im Taste), kann man ja entsprechend ausweichen.

Zuzahlpflichtige Restaurants

Teppanyaki (Japanisch)
Hier haben wir 1 x zu Abend gegessen.
Das größte Teppanyaki-Restaurant auf See bietet Platz für 12 Hibachi-Grills. Die Gäste sitzen um diesen Grill in U-Forum herum, der Koch steht in der Mitte und man kann ihm bei der Zubereitung der Gerichte zusehen. Dabei gibt es kleine Showeinlagen, die sehr amüsant sein können. Allerdings sollte man auch ein wenig "mitmachen".
Bild Die Vorspeise sowie die Suppe sind feste Gerichte. Die Haupt- und Nachspeise kann man sich dann entsprechend aussuchen und muss diese vorab dann auch bestellen. Anschließend werden sie entsprechend live zubereitet.
Der Aufpreis von 25 US-Dollar pro Person hat sich in unseren Augen definitiv gelohnt. Das Essen war wirklich sehr, sehr gut.

Spiegel Tent - Cirque Dreams & Dinner
Hier haben wir 1 x zu Abend gegessen.
In einem kleinen "Zirkuszelt" finden 217 Personen Platz. Während des einzigartigen Showprogramms (Akrobatik, Comedy und Artistik) wird den Gästen ein 3-Gänge-Menü serviert. Dieses ist in der Regel ein festes Menü.
Der Aufpreis richtet sich nach der Kategorie. Die Standard-Kategorie kostet 29,99 US-Dollar pro Person und die Premium-Kategorie 39,99 US-Dollar pro Person.
Die Plätze sind auf zwei Ebenen untergebracht. Bei der oberen Ebene sitzt man nebeneinander direkt am Glas mit Blick auf die Bühne darunter (guter Ausblick). In der unteren Ebene sitzt man direkt neben dem Geschehen, kann aber u. U. von den Darstellern in die Show mit eingebaut werden. ;-)

Uns hat die Show sehr gut gefallen und auch das Essen war sehr gut.

Neben den genannten Restaurants gibt es noch eine Vielzahl weiterer Möglichkeiten. Um wirklich alles testen zu können, müsste man sich aber mindestens zwei Wochen an Bord aufhalten (perfekt für eine Transatlantik-Reise ;-)).

Getränkepakete

Wie bei den meisten anderen Reedereien gibt es natürlich auch bei Norwegian entsprechende Getränkepakete.

So gibt es ein ultimatives Getränkepaket ("fast" ein AI-Paket), ein Bier&Wein-Paket, oder auch nur ein reines Weinpaket.

Wir haben uns für das Softgetränkepaket entschieden. Es kostete 6,50 US-Dollar pro Person pro Tag (+ 15 % Servicecharge) und beinhaltete: Pepsi Cola, Pepsi Light, Sierra Mist, Mountain Dew, Ginger Ale, Tonic Water und Soda Water. Für uns hat sich das Paket auf jeden Fall gelohnt, da wir sehr viel davon trinken.

Show & Entertainment

Die Shows an Bord der Norwegian Epic fanden wir alle ausgesprochen gut. Natürlich ist vieles davon auch Geschmackssache.

Blue Man Group (kostenlos)
Einzigartig auf der Norwegian Epic ist die "Blue Man Group". Ich wollte sie schon lange mal live sehen, hatte aber nie die Lust, nach Berlin zu reisen. Hier auf der Epic konnten wir uns die Show dann endlich mal ansehen.

Die Meinungen darüber sind gespalten. Ich persönlich fand sie sehr interessant. Einfach mal was anderes. Man ahnt nie, was als nächstes kommt.

Cirque Dreams & Dinner (29,99 US-Dollar bzw. 39,99 US-Dollar)
Diese Dinnershow zeigt eine Mischung aus Akrobatik, Show & Comedy. Ein kleiner Zirkus auf See - und das ganz ohne (echte) Tiere! Eine schöne Vorstellung, die einen nicht nur zum Staunen bringt, sondern viele Male auch zum Schmunzeln/Lachen. Denn hier wird auch gerne das Publikum mit einbezogen.

Legends in Concert (kostenlos)
Ganz klar: DIE Show an Bord der Norwegian Epic!
Während unseres Aufenthaltes konnten wir die Stars Shakira, Prince und Diana Ross bewundern und trauten unseren Augen und Ohren kaum. So manches Mal hatte man wirklich den Eindruck, das Original stünde auf der Bühne! Ein absolutes Muss!
Die Stars wechseln regelmäßig!

Bild Zustand des Schiffes

Die Norwegian Epic wurde 2010 in Betrieb genommen und war demnach bei unserem Besuch gute vier Jahre alt. Nnatürlich sieht man an den ein oder anderen Stellen schon gewisse Abnutzungen.

Vor allem unser Balkon war schon etwas kaputt bzw. bröckelte die Farbe ab. Auch die Liegestühle haben schon bessere Zeiten gesehen. Diese sollten definitiv demnächst mal gestauscht werden, da sie nicht mehr schön aussehen.

Ansonsten ist das Schiff jedoch noch gut in Schuss. Die Böden und Stühle/Sessel in den Restaurants sind absolut in Ordnung; hier ist nichts zerschlissen. Und auch von außen sieht das Schiff noch sehr gut aus, da es natürlich auch regelmäßig neu gestrichen wird.

Shopping

Natürlich kann man auch auf der Norwegian Epic Shoppen gehen. So gibt es edle Boutiquen, aber auch bezahlbare Läden und natürlich auch einen eigenen NCL-Laden mit Merchandising.

Wie auf allen amerikanischen Schiffen, gab es auch hier immer mal wieder sog. Ausverkäufe. Krusch zum kleinen Preis eben. Die Amerikaner stehen eben drauf.

Bild Ausflüge über Norwegian Cruise Line

In Livorno waren wir aufgrund eines örtlichen Feiertags dazu gezwungen, einen Ausflug über Norwegian Cruise Line zu buchen. Ursprünglich war es geplant, einen Mietwagen vorab anzumieten, um damit nach Florenz zu fahren. Allerdings bekamen wir keinen. Von daher buchten wir einen Transfer-Ausflug Hafen-Florenz-Hafen. Vor Ort hatten wir dann einige Stunden Zeit, um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden.

Der Ausflug war in Ordnung. Die Organisation an sich war gut. Die Leute fanden sich im Theater ein, wurden gut zu den Bussen gebracht und aufgeteilt. Leider wollte die Reiseleiterin im Bus jedoch eine Art Verkaufsveranstaltung draus machen und wies nur auf Läden/Restaurants in Florenz hin, bei denen sie Provision erhielt. Auf Nachfrage eines Ehepaares, ob es denn noch andere - oftmals kleinere, gemütlichere - Restaurants in Florenz gäbe, die gut wären, wurde sofort abgewunken, dass das alles nichts wäre. Das fanden wir nicht gut! Auch wollte sie uns unbedingt nach Ankunft in ein Lederwarengeschäft ziehen, was wir jedoch dankend ablehnten.

Sonstiges

Den Spa-Bereich haben wir während unseres Aufenhalts nicht genutzt, auch nicht den Pool oder das Fitness-Center. Generell ist jedoch zu sagen, dass die Pools relativ klein sind, aber zum "Erfrischen" ganz angenehm. Die Rutsche ist ein kleines Abenteuer und wer Rutschen mag, sollte sich das nicht entgehen lassen.

Der Ruhebereich H2O ist sehr angenehm. Hier bekommt man vom Trubel wirklich rein gar nichts mit. Dieser Bereich ist für Kinder unter 16 Jahren gesperrt!


Fazit:


Nach meiner ersten Kreuzfahrt mit Norwegian Cruise Line im Sommer 2008 mit der Norwegian Gem war ich von der Reederei nicht sonderlich begeistert. Irgendwie gefiel mir das Schiff damals nicht und auch die Atmosphäre entsprach nicht ganz dem, was wir uns damals vorstellten.

Nachdem wir dann jedoch in den letzten zwei Jahren sowohl die Norwegian Breakaway als auch die Norwegian Getaway persönlich kennen lernten, stellten wir schnell fest, dass sich hier einiges getan hatte und uns das "Freestyle-Konzept" sehr zusagte.

Im Oktober 2013 besichtigten wir zunächst die Norwegian Epic und fanden bereits zu diesem Zeitpunkt Gefallen daran. Und im Mai 2014 gingen wir schließlich damit auf Reisen. Wir haben damit alles richtig gemacht!

Die Reise mit Norwegian Epic war richtig schön und wir haben uns hier absolut wohlgefühlt. Die Crew war immer und überall äußerst freundlich, die Atmosphäre war sehr angenehm und besonders gut gefallen haben uns die verschiedenen Restaurantmöglichkeiten. Einfach jeden Tag woanders essen gehen, unterschiedliches probieren, nicht jeden Tag am gleichen Tisch zu sitzen - das hat uns gefallen. Auch war das Essen in allen Restaurants ausgesprochen gut! Und natürlich war auch das Showprogramm top, was ich persönlich immer recht wichtig finde.

Alles in allem war es eine sehr gelungene Reise auf einem sehr schönen Schiff. Norwegian Cruise Line kommt auch bei künftigen Reiseplanungen definitiv wieder auf die Auswahlliste und auch die Norwegian Epic würde ich jederzeit wieder buchen.


Bild

Fotoalbum Norwegian Epic 2014


Bild