Unterwegs im Großherzogtum Luxemburg, oder:
Mir wölle bleiwe wat mir sin

~ Kurztrip vom 7. bis 10. Juni 2012 ~


Bild


Luxemburg, das Großherzogtum. Mit einer Fläche von nur 2.586 qkm gehört es zu den kleinsten Flächenstaaten der Welt und ist zudem (nach Malta) das zweitkleinste Mitglied der EU. Eingekesselt wird das Land von Deutschland, Frankreich und Belgien und bildet bei einem Blick auf die Europa-Karte nur einen winzig kleinen Fleck.

Obwohl Luxemburg Gründungsmitglied der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft ist und sich in der gleichnamigen Hauptstadt der Verwaltungssitz der Europäischen Union befindet, findet das Land ansonsten kaum Erwähnung. Tatsächlich wirkt es eher unscheinbar.

So unscheinbar, dass ich bis vor kurzem gar nicht auf die Idee gekommen wäre, dort mal meinen Urlaub zu verbringen. Bis mein Bruder eines Tages erwähnte, dass ihn das Land interessieren würde. Erst da fing ich zu Überlegen an und stellte fest: Ja, so ganz uninteressant wäre es wohl nicht. Aus einer einfachen, spontanen Überlegung wurde kurzerhand eine handfeste Planung. Nur wenige Tage danach war das Reisedatum gefunden, das Hotel gebucht und sechs Wochen später ging es dann auch schon los. Ich freute mich nicht nur auf das Land an sich, sondern auch darauf, mit meinem Bruder mal einen gemeinsamen Kurztrip zu unternehmen.

Auch mal ganz interessant:

Luxemburg hat insgesamt drei Amtssprachen: Französisch, Deutsch und Luxemburgisch (Lëtzebuergisch), wobei letztere die Nationalsprache ist und eine moselfränkische Varietät. Strengt man sich an, kann man einzelne Wörter dieser Sprache verstehen; im Insgesamten verleitet es einen jedoch eher zum Schmunzeln. ;-)

Als Staatsform gilt die parlamentarische Monarchie unter dem Staatsoberhaupt Großherzog Henri von Nassau-Weilburg. Seine Residenz, das Schloss Berg, befindet sich in Colmar-Berg, der Regierungssitz im Palais Grand Ducal inmitten von Luxemburg-Stadt.

Das Land ist unterteilt in drei Distrikte (Grevenmacher, Luxemburg, Diekirch) und hat insgesamt 12 Kantone.

Interessant ist, dass über 40 % der Einwohner Luxemburgs Ausländer sind. Vor allem der Anteil der Portugiesen beträgt allein schon rund 20 %.

Tag Unternehmungen
1. Tag Anreise über Schengen und Esch-sur-Alzette nach Luxemburg-Stadt
2. Tag Power-Sightseeing in Luxemburg-Stadt
3. Tag Einmal quer durch Luxemburg: Tal der sieben Schlösser - Colmar-Berg - Bourscheid - Esch-sur-Sûre - Vianden - Echternach - Luxemburg
4. Tag Burg Vianden - Heimreise


Bild

Hier geht's zum Fotoalbum


Bild

Hier geht's zur Hotelbewertung des Hotels Le Châtelet


Bild