El Gouna & Hurghada

~ Kurztrip vom 6. bis 10. Dezember 2007 ~


Bild


Schon zu Jahresanfang 2007 beschlossen wir, im Dezember einen Kurztrip irgendwohin ins Warme zu unternehmen. Doch wohin genau, das wollten wir relativ kurzfristig entscheiden und so trugen wir einfach mal den Urlaub ein und warteten auf eine zündende Idee. :-)

Einfälle hatten wir viele, nicht alles war machbar, und so entschlossen wir uns schließlich für einen Kurztrip nach Ägypten; es sollte ein reiner Golfurlaub werden. Die ägyptische Kultur interessierte mich schon seit meiner Kindheit, bis dato nicht aber die Badeorte am Roten Meer. Es brauchte daher anfangs schon ein wenig Überredenskunst seitens Toni, bis ich mich dazu bereit erklärte, denn wie so oft, hatte ich auch hier wieder übelste Vorurteile.

Fest stand jedenfalls, dass wir nicht nach Hurghada wollten. Diesen Ort wollten wir meiden, zumal wir von den Hotels dort noch nie wirklich Gutes gehört hatten.

Nach einigen Recherchen stießen wir schließlich auf das 5-Sterne-Hotel Steigenberger Golf Resort in El Gouna, ca. 20 km nördlich von Hurghada. El Gouna ist eine reine Ferienstadt direkt am Roten Meer und so groß wie das Zentrum Londons. Ein ägyptischer Investor ist der Erbauer und Besitzer dieser riesigen Anlage, die aus 14 völlig unterschiedlichen Hotels besteht. Neben diesen Hotels gibt es einige Privathäuser, zwei kleine Yachthäfen, mehrere Schulen, eine Kirche, eine Moschee, einen eigenen kleinen Flugplatz und div. Einkaufsstraßen sowie Cafés. Es ist also eine eigene kleine Welt für sich, die perfekt aufeinander abgestimmt dem Urlauber einen tollen Aufenthalt beschert. Die Fotos aus dem Internet haben uns jedenfalls schnell überzeugt.

Da wir sowieso hauptsächlich Golf spielen wollten, machte es mir auch nicht sonderlich viel aus, dass es kulturell gesehen in der näheren Umgebung nicht viel gab. Ich stellte mich daher auf viel sportliche Betätigung und ebenso viel Erholung ein und deckte mich vorsorglich noch mit Büchern zu. Dass es doch ganz anders kommen sollte, wusste ich bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht. ;-)

Tag Ausflüge
1. Tag Ankunft in El Gouna & Aufenthalt im Hotel
2. Tag Golfen
3. Tag Ausflug nach Alt-Hurghada & Abendshow
4. & 5. Tag Golfen & Heimreise & Fazit






Bild