Hamburg - Moderne Metropole mit Flair
(1. Besuch)

~ Kurztrip vom 11. bis 13. Juni 2005 ~



Bild


Hamburg – das Tor zur Welt, die Schöne, das Hoch im Norden, die junge Wilde. So vieles verbindet man mit der Hansestadt, die mit ihren wunderschönen Gebäuden und Stadtteilen sowie dem beeindruckenden Hafen zu den schönsten Städten Deutschlands zählt.

Schon lange stand Hamburg auf unserer Liste der noch "unbedingt zu besuchenden Städte"; bereits als Kind wollte ich immer einmal dorthin. Damals jedoch in erster Linie wegen der vielen Musicals, die dort aufgeführt werden. Zudem hatten wir immer eine Menge über die "Nordlichter" gehört und herrliche Fotos vom Hafen gesehen – die Stadt übte schon immer einen gewissen Reiz auf uns aus.

Irgendwann im Herbst des vergangenen Jahres sprachen uns schließlich Freunde auf Hamburg an und ob wir nicht einmal einen gemeinsamen Kurztrip dorthin unternehmen wollen. Von der Idee begeistert, suchten wir sogleich nach günstigen Flügen und ergatterten bereits nach wenigen Tagen ein unschlagbares Angebot bei Germanwings, über welches ich heute noch staune. So macht Reisen Spaß.

Die Flugtickets in der Tasche und wenig später noch das 4-Sterne-Hotel Best Western St. Raphael hinzu gebucht, hatten wir den bevorstehenden Kurztrip schließlich immer im Hinterkopf und freuten uns total darauf. Knapp einen Monat vorher legte ich mir dann noch einen Reiseführer zu und informierte mich ausgiebig über die unzähligen Sehenswürdigkeiten. Touren habe ich jedoch nicht geplant; das wollten wir alles erst vor Ort und v. a. auch gemeinsam entscheiden.

Mitte Juni war es dann schließlich soweit; der Kurztrip stand vor der Tür. Der Tod meines Neffen überschattete jedoch diese Reise und anfangs wollte ich schon gar nicht mehr fliegen. Aber letzten Endes entschieden wir uns doch dafür; in der Hoffnung, dadurch ein wenig Ablenkung zu finden und Abstand zu gewinnen. Gott sei Dank ist uns das auch ein klein wenig gelungen.

Tag Unternehmungen
1. Tag Ankunft in Hamburg & Stadtrundfahrt & Stadtbummel & Christopher Street Day & Hafen & nächtliche Bootstour durch die Speicherstadt
2. Tag Fischmarkt & Stadtbummel & Alster & Musical & Reeperbahn
3. Tag Speicherstadt & Miniaturwunderland & Stadtbummel & Heimreise









Bild