3. Tag: Stadterkundungen & Shopping



Happy Birthday to you ... happy Birthday to you ...

Toni hatte es geschafft – die 30 sind erreicht!

Bild Nach der ersten Geschenkübergabe (Männer können ja soo ungeduldig sein), machten wir uns erneut auf den Weg in die Stadt. Unser Sightseeing-Bus-Ticket war noch gut zwei Stunden gültig und das wollten wir schließlich noch ein wenig ausnutzen. Am Vortag hatten wir ein riesig großes Einkaufszentrum in der Stadt der Künste und Wissenschaften entdeckt und da ging's jetzt hin ...

Dort angekommen, schlenderten wir durch das gut klimatisierte Gebäude und wurden bereits im ersten Laden fündig. Schon nach einer Stunde kammen wir vollbepackt wieder heraus – das ganze restliche Zentrum noch vor uns. ;-) Wir machten uns hier einen richtig schönen gemütlichen Shopping-Vormittag, gingen in einer guten Pizzeria-Bar Essen und machten uns gegen Mittag wieder auf den Weg zurück ins Hotel, wo Toni sein zweites Geschenk erhielt.

Später ging's dann wieder los und wir schlenderten gemütlich vor zur Plaza de la Virgen, wo sich die Kathedrale von València befindet. Ihre Errichtung zog sich über mehrere Jahrhunderte weg, weshalb sie auch unterschiedliche Baustile vereint; von Romantik bis zum Barock! Das Portal zieren die Figuren der zwölf Apostel und ein Bildnis der Gottesmutter Tympanon.

Eigentlich wollten wir uns ja die Kirche von innen ansehen und auch auf den Turm steigen, allerdings hatte sie geschlossen, was sehr schade war. Aber man kann eben nicht alles haben und so umrundeten wir die Kathedrale und stießen dabei auf viele weitere schöne Gebäude, wie z. B. den Regierungspalast, den Bischofspalast und vieles mehr.

Bild Auf der Plaza de la Almoina entdeckten wir eine kleine Ausgrabungsstätte mit archäologischen Resten der Römer, Westgoten und Arabern. Das ganze sah allerdings eher wie eine Baustelle aus.

Nicht weit entfernt liegt das Stadtmuseum – im Palacio del Marqués de Campo untergebracht. Hier gab es eine reichhaltige Gemäldesammlung mit über 800 Werken vom 15. bis 20. Jahrhundert zu bestaunen.

Gegenüber der Basilika befindet sich der prunkvolle Bau des Palau de la Generalitat, wo sich heute die Landesregierung befindet. Direkt davor erstreckt sich oben genannter Platz Plaza de la Virgen, sehr lebhaft, aber dennoch versteckt und anmutend. Unzählige Straßencafés säumen den Platz und von jedem hat man einen tollen Blick über die umliegenden Gebäude. Sehr schön ist auch der Turia-Brunnen, auf dem sich eine Menge Tauben befanden. Fast verdeckten sie die Figur des Brunnens ...

Bild Wir spazierten weiter und machten uns auf die Suche nach dem Keramik-Museum, welches wir uns noch einmal genauer ansehen wollen. Es war auch schnell gefunden und wir staunten nicht schlecht über die Häuserfassade, die wirklich komplett aus Marmor besteht. Das Portal aus Alabaster ist eine allegorische Darstellung des Wassers und der Flüsse mit den Figuren zweier Riesen, welche die beiden Ströme Turia und Júcan verkörpern. Im Inneren des Museums befinden sich wertvolle Stücke der valencianischen Manufakturen von Manises und Paterna aus dem 13. bis 15. Jahrhundert. Der eindrucksvollste Ausstellungsraum ist jedoch die Nachbildung einer traditionellen valencianischen Küche mit Originalgegenständen.

Unser weiterer Weg führte uns schließlich noch einmal quer durch die Stadt, wir kamen an vielen Kirchen vorbei (davon gibt es hier in València wirklich eine ganze Menge!!), schlenderten entlang der schönsten Straße Valèncias, und gelangten gegen Abend wieder in der Altstadt an. Wir suchten uns ein schönes Lokal für Tonis kleine Geburtstagsfeier und wurden bei einem Italiener fündig. :-) Hier verbrachten wir einen richtig schönen gemütlichen Abend bei gutem Essen und netter Atmosphäre.

Bild
Bild