4. Tag: Letzte Stadterkundungen & Heimreise


Heute schliefen wir erst einmal ein wenig aus und verbrachten die restlichen Stunden bis zum Abflug noch in der Stadt; die letzten Sonnenstrahlen genießen, bevor es wieder zurück ins kalte und regnerische Deutschland ging.

Und wieder gelangten wir in eine Ecke der Stadt, die wir in den vorigen Tagen nicht gesehen hatten: Barrio de Velluters. Dieses Viertel erinnert an die Seidenmanifakturen, welche eine große Rolle in der Geschichte Valèncias spielten. Schön anzusehen ist das alte Spital mit den "auf alt" angelegten Gärten und das Museum MUVIM für Illustration und Moderne. Doch als wir den Weg entlang spazierten, stießen wir auf viele Bettler, Obdachlose und auf eine arme Frau, um die sich gut dreißig Katzen scharrten. Ich fühlte mich immer unwohler und bei der nächstbesten Möglichkeit wurde sofort wieder auf eine andere Straße abgebogen. ;-)
Bild
Zum letzten Mal statteten wir einem Klamottenladen einen Besuch ab, ein paar Postkarten fürs Album wurden noch gekauft, wie auch ein Büchlein über València; danach ging's in ein Café direkt in der Nähe des Hotels. Wir lasen ein wenig und genossen das spanische Flair in vollen Zügen. Das Café war richtig toll gestaltet und ich fühlte mich hier so richtig wohl! Das ist València pur!

Gegen 13 Uhr aber hieß es schließlich Abschied nehmen von einer der schönsten Städte Europas. Das Hotel rief uns ein Taxi, wir holten uns die abgestellten Koffer aus dem Kämmerchen ab, gingen langsam nach draußen und schon fünf Minuten später stand das Taxi vor uns. Auf dem Weg zum Flughafen kamen wir noch einmal am Turia-Flußbett vorbei, sahen noch einmal ein paar markante Gebäude und waren uns sicher: Hierher kommen wir bestimmt wieder!

Am Flughafen angekommen, checkten wir schließlich ein und begaben uns in den Warteraum. Viel zu früh waren wir hier; noch gut zwei Stunden bis zum Boarding. Aber von hier aus hat man einen tollen Blick auf die Start- und Landebahn und so konnten wir noch ein wenig den Maschinen beim Ankommen und Abfliegen zusehen, bevor es gegen 15 Uhr wieder Richtung Heimat ging.

Der Flug verlief sehr ruhig, wir konnten sogar die Stierkampfarena und die Kathedrale erkennen und "suchten" unser Hotel. Das muss hier doch irgendwo sein ... Gegen Abend waren wir schließlich wieder zu Hause; unsere beiden Stubentiger haben uns schon erwartet und sprangen uns freudig entgegen.

Unser Fazit zu dieser Reise:


Ein wunderschöner und abwechslungsreicher Kurztrip ging zuende. Toni hatte mit València wirklich die richtige Wahl getroffen und ich war ihm richtig dankbar für diese tolle Reise. Wir hatten eine äußerst interessante Stadt kennen gelernt, die leider viel zu wenig Beachtung in Reiseführern oder generell in Reiseinformationen erhält.

València ist eine überschaubare Stadt mit zahlreichen kulturellen Höhepunkten, aber auch modernen Einrichtungen. Hier ist für jeden Geschmack etwas geboten und auch zum Shoppen eignet sich die Stadt hervorragend. Im Gegensatz zu Barcelona, was mir auch unbeschreiblich gut gefällt, hat sich València noch ein Stück mehr spanisches Flair bewahrt und ist eine gesunde Mischung aus den Kleinstädten Andalusiens und den Großstädten wie Barcelona oder Madrid.

Einen Besuch Valèncias können wir daher auf jeden Fall empfehlen. Wem sich die Gelegenheit bietet, sollte unbedingt einmal dorthin reisen!

Bild
Bild