1. Tag: Ankunft auf Chalkidikí & Aufenthalt im Hotel


Die vier Wochen bis zur Abreise vergingen dieses Mal richtig schnell. Endlich wieder raus aus dem Alltag und ein - für mich - neues Land kennen lernen. Ich war schon mächtig gespannt, wie Griechenland auf mich wirken würde.

Gegen 8 Uhr morgens verließen wir unsere Wohnung und fuhren in Richtung Münchner Flughafen. BildDas Auto an einem Parkservice in der Nähe des Airports abgestellt, brachte uns dieser direkt dorthin. Wir checkten ein, passierten die Sicherheitskontrollen und verweilten bis zum Boarding im Flughafen-Bistro.

Pünktlich 12.30 Uhr starteten wir schließlich mit einer Maschine der Hapag Lloyd in Richtung Griechenland. Nur knappe 2 1/2 Stunden dauerte der Flug, als wir schließlich auf dem Flughafen Thessaloniki (Makedonia Airport) landeten.

Die Koffer geholt, brachte uns ein Shuttle-Bus in unser ca. eine Stunde entferntes Hotel Aristoteles Beach. Schon während der Fahrt wurde uns von der ortsansässigen Reiseleitung einiges über die Gegend berichtet, Ausflugsmöglichkeiten angeboten und diverse Fragen geklärt.

Am Hotel angekommen, brach zuerst mal ein kleines Chaos aus. Denn natürlich wollte jeder der erste sein und sein Zimmer "sofort" bekommen ... So richtig typisch deutsch eben.

Die 4-Sterne-Hotelanlage "Aristoteles Beach" liegt auf einem Hügel oberhalb des Meeres. Sie besteht aus mehreren zweistöckigen Häusern, die eher dem spanischen Stil gleichen. Die ganze Anlage ist liebevoll gestaltet und mit vielen Palmen und Grünflächen bestückt. Mit unserem Zimmer hatten wir wirklich Glück. Von hier aus hatten wir einen wunderschönen Blick auf das Meer mit der Halbinsel Sithonía und davor auf die Poolanlage des Hotels. Traumhaft!

Unterhalb des Hügels und auf der anderen Seite der Straße befindet sich der Aristoteles-Beach. Dieser bietet sogar eine eigene Beach-Bar an und auch Jet-Skis kann man sich mieten. Der Strand zählt zu den schönsten auf Chalkidikí, ist aber dennoch an einigen Stellen ziemlich verdreckt, da es sich auch um einen öffentlichen Strand handelt. Erreichbar ist er über einen kleinen Übergang und einem anschließenden Aufzug. Eine etwas eigenartige Konstruktion. ;-)
Bild
Dieser Urlaub war für mich der erste richtige "Club-Urlaub" mit All Inklusive. Eigentlich war ich im Vorfeld nicht so begeistert davon. Doch zum Ende der Woche konnte ich darüber nur positives berichten. V. a. wenn man sich viel im Hotel aufhält, ist es einfach praktisch, wenn man sich Getränke und Essen holen kann, wann und was man möchte ...

Abends wurde von den Animateuren des 1-2-Fly-Clubs stets eine kleine Show veranstaltet. Die meisten gefielen uns auch richtig gut und wurden echt toll gemacht. Einmal wurde ein Olympiade veranstaltet, am nächsten Tag wurde ein Musical aufgeführt. Sicher nicht einfach, sich das alles anzueignen.

Den restlichen Tag verbrachten wir schließlich ganz gemütlich in der Hotelanlage, machten es uns am Pool bequem und lasen in unseren Büchern.

Abends ein leckeres Abendessen in Büffet-Form genossen, machten wir es uns unter dem herrlichen Sternenhimmel an der Poolbar bequem und lauschten der Abendshow. Ein schöner erster Tag in Griechenland neigte sich dem Ende zu ...

Bild
Bild