1. Tag: Anreise an die Mecklenburgische Seenplatte


Um 4.45 Uhr klingelte mich der Wecker aus dem Bett. Puh, so früh aufzustehen bin ich einfach nicht mehr gewöhnt. Beim ersten Gassigehen wurden wir dann auch gleich mal mit dicken Schneeflocken überrascht. Iieeeh! Was soll denn das?!?! Für Benita war es das erste Mal, denn Schnee kannte sie bisher noch nicht. Doch bevor sie richtig überlegen konnte, ob sie das jetzt toll oder weniger toll finden soll und was die weißen Punkte da auf ihrem Fell machen, waren wir auch schon wieder in der warmen Stube. Wie gut, dass es jetzt in den Urlaub ging, denn im Norden war kein Schnee gemeldet.

Gegen 6.30 Uhr alles ins Auto gepackt, ging es auch schon los. Den Schneeregen konnten wir nach 1 ½ Stunden hinter uns lassen, danach kamen wir dank des geringen Verkehrs und den gut ausgebauten Autobahnen ziemlich schnell voran. Zwei kleine Pausen eingelegt, erreichten wir schon gegen 14 Uhr unser Flair Seehotel in Zielow-Ludorf und checkten ein.

Mecklenburg-Vorpommern ist schon ein interessantes Bundesland. ;-) Hier sieht man oft kilometerweit … nichts und niemanden! Wir fuhren das letzte Stück Richtung Hotel durch Orte, die wie eine Geisterstadt auf uns wirkten. Man sah keine Menschen auf den Straßen, die Häuser standen zum Teil leer, alles wirkte so verlassen.

Klar, die Hauptsaison war vorbei, daher war es von Haus aus ruhiger. Im Sommer wird hier sicherlich sehr viel mehr los sein, denn auch für die Berliner ist das bestimmt ein tolles Urlaubsgebiet für übers Wochenende.

Bild Das Hotel selbst liegt ebenfalls sehr ruhig, direkt am Müritzsee. Es ist ein kleines Urlaubsparadies, vor allem für Familien. Ein kleiner Reiterhof, auf dem Reitstunden und Ausflüge angeboten werden, zudem gab es einen Hasenstall, Wellensittiche und Hunde … Ein kleiner Weg führt zum See (nur für Hotelgäste), der ansonsten eher schwer zu erreichen ist. Einen Rundweg um den See gibt es leider nicht. Das meiste befindet sich hier in Privatbesitz, so dass man den See nur vom Hotel aus bzw. anhand einer Schifffahrt erkunden kann.

Unser Appartement bezogen (Wohnzimmer und Bad sowie abgetrenntes Schlafzimmer) drehten wir schließlich auch schon die erste, größere Gassirunde. Benita war happy … ihr war die Begeisterung ins Gesicht geschrieben. So viel zu Schnüffeln hier und der ein oder andere Hund tauchte auch noch auf … das fand sie toll. Auch temperaturtechnisch war es echt angenehm. 15 Grad und teilweise kam sogar die Sonne zum Vorschein. Herrlich (zu Hause rieselte der Schnee ….).

Wieder im Hotel, stärkten wir uns erst einmal bei Kaffee und Kuchen und legten anschließend eine kleine Pause ein. Abends noch ein kleiner Spaziergang, dann ging es auch schon zum Abendessen. Will man abends nicht mehr allzu weit fahren, ist man auf das hoteleigene Restaurant angewiesen, das jedoch sehr empfehlenswert ist. Hier gibt es tolle Fischgerichte, auch das täglich wechselnde 3-Gänge-Menü ist nicht zu verachten. Eine gute Auswahl, so dass man hier ruhig eine Woche verbringen kann und doch nie das gleiche speist.

Bild Das Flair Seehotel Zielow ist ein familiär geführtes Hotel mit super freundlichem Service. Hier geht alles einen etwas ruhigeren Gang, aber man fühlt sich auf Anhieb wohl und vor allem willkommen hier. Viele der Gäste scheinen zum Stammpublikum zu gehören, denn so manche kannten sich untereinander bereits.

Auf dem Verdauungsspaziergang wurden wir dann kurzzeitig zu 2-fachen Hundebesitzern. ;-) Ein Rüde hatte sich uns spontan angeschlossen; scheinbar hatten wir seinen Beschützerinstinkt geweckt, denn er ließ uns die gesamte Strecke nicht mehr aus den Augen und ging erst wieder, als wir am Hotel ankamen.

Den restlichen Abend verbrachten wir dann schließlich noch ganz gemütlich auf der Couch beim Fußballspiel der Deutschen gegen Irland. Zum einen gab es hier keine großartige Alternative, zum anderen waren wir aber auch vom Tag ganz schön geschlaucht und so tat etwas "Gammeln" ganz gut.

Bild
Bild