5. Tag: Toni besichtigt die MSC Splendida in Hamburg & Manuela macht sich mit Benita einen ruhigen Tag


Heute trennten sich Tonis und meine Wege, denn Toni hatte sich für die Schiffsbesichtigung der MSC Splendida in Hamburg angemeldet, auf die Hunde natürlich nicht mit dürfen und den ganzen Tag allein im Ferienhaus lassen kam für mich nicht in Frage.

Bild Hamburg selbst fand ich dann auch zu anstrengend für Benita und so legten wir einen gemütlichen Tag "zu Hause" ein. Benita war, glaube ich, ganz froh, denn die letzten Tage waren wir doch ziemlich viel unterwegs und sie musste dringend etwas Schlaf nachholen.

Toni machte sich schon am frühen Morgen auf den Weg. Nach Hamburg sind es knapp zwei Stunden und dank des Bahnstreiks waren weitaus mehr Leute auf der Straße unterwegs als üblich.

Die Schiffsbesichtigung selbst hat Toni gut gefallen. Er kam ganz begeistert wieder von der Splendida zurück, mit vielen Fotos im Gepäck. Zwar konnten sie nur zwei Kabinenkategorien besichtigten, was er sehr schade fand. Dafür aber hatten sie viel Zeit für die weiteren Räumlichkeiten an Bord und auch das Restaurant wurde ausgiebig getestet. Alles in allem war er den ganzen Tag unterwegs und kam erst gegen 19 Uhr wieder zurück. Hier geht's zum Bericht der Schiffsbesichtigung.

Benita und ich begannen den Tag hingegen erst einmal mit einem ausgedehnten Spaziergang mit ganz viel Schnüffeln und noch mehr Trödeln. Einfach mal eine Weile hinsetzen, aufs Meer schauen und die Gedanken schweifen lassen - sehr erholsam!

Bild Außerdem besuchten wir das Nationalpark-Museum und Benita traf zum ersten Mal auf an ihr vorbei schwimmende Fische. Hui, da wurden die Augen aber groß! Das Museum ist zwar relativ klein, aber mit den Röhren-Aquarien und den Informationen zum Wattenmeer sehr interessant. Die ausgestopften Robben und Vogelarten fand aber nicht nur ich eigenartig; auch Benita wusste damit nicht so recht anzufangen ... sind die jetzt echt, oder was? Lieber mal mit etwas Sicherheitsabstand vorbei schnüffeln. ;-)

Nach einem schnellen Hausputz machten wir es uns am Nachmittag im Garten bequem. Leider schlug das Wetter plötzlich um und eine Gewitterfront zog auf uns zu. Erst gegen Abend wurde es wieder sonnig und trocken.

Ein - zumindest für mich und Benita - ruhiger und erholsamer Tag.


Bild



Bild

Fotoalbum Dorum-Neufeld 2015



Bild
Bild