4. Tag: Bremerhaven & Hundegrünstrand Dorum-Neufeld


Das schöne Wetter ließ heute leider noch ein wenig auf sich warten. Es regnete zwar nicht mehr, aber bewölkt war es. Also holten wir uns in aller Ruhe frische Brötchen und genossen ein ausgiebiges Frühstück.

Gegen Mittag schlugen wir erneut den Weg nach Bremerhaven ein. Die MS Hamburg von Plantours (ehemalige Hapag Lloyd Columbus) wurde aufgrund technischer Schwierigkeiten umgeroutet von Hamburg nach Bremerhaven und natürlich wollten wir sie uns mal aus nächster Nähe ansehen. Geplant war es, beim Einlaufen mit dabei zu sein, allerdings verschob sich die Ankunftszeit fast stündlich und so erfuhren wir heute Morgen, dass sie schon längst im Hafen stand. Auch gut, dann mussten wir uns nicht beeilen.

Dieses Mal kannten wir den Weg auf die Aussichtsplattform ja schon und tatsächlich stand die MS Hamburg bereits da. Wir machten ein paar Fotos; ansehen konnten wir sie uns jedoch leider nur von außen. Doch wie schon die Astor vor ein paar Tagen, zählt auch die MS Hamburg nicht zu meinen persönlichen Favoriten.

Bild Weiter ging es nun ins Zentrum von Bremerhaven. Im "Restaurant Lloyds" am Neuen Hafen hatten wir uns noch heute Morgen ganz spontan mit einem Kreuzfahrtbekannten verabredet. Das Lokal fanden wir auf Anhieb, das Auto parkten wir bequem beim Klimahaus Bremerhaven 8° Ost.

Bei netten Gesprächen über ... na, was wohl? ... das Thema "Kreuzfahrten" verging die Zeit wie im Fluge. Es war ein schönes Treffen in einem sehr schönen Lokal. Eine gelungene Mittagspause.

In der Zwischenzeit hatten sich auch die vielen Wolken verzogen und der blaue Himmel kam zum Vorschein. Klasse, da konnte unsere Besichtigungstour durch Bremerhaven ja starten.

Der Bereich um den Neuen Hafen gefiel uns auf Anhieb. In den Sommermonaten muss es hier sehr romantisch und gemütlich sein, das Hafenbecken wird auch gerne für Großveranstaltungen genutzt, wie z. B. für die "Sail" in Bremerhaven, bei der sechs Tage lang Windjammer aus aller Herren Länder hier ankern und natürlich entsprechendes Programm geboten wird.

Bild Ansonsten gilt der Hafen als Liegeplatz für historische Museumsschiffe, heute war aber auch noch ein anderes, sehr bekanntes, Schiff hier zu sehen: Die "Alexander von Humboldt II", das "grüne Schiff" aus der Becks-Werbung. Sie wird als Jugend- und Ausbildungsschiff im Rahmen des Sail-Trainings eingesetzt. Die grünen Segel hat sie tatsächlich erst seit Mai diesen Jahres.

Wir spazierten die Lloyd Marina hoch und erreichten die Schleuse zum Neuen Hafen mit dem Simon-Loschen-Leuchtturm. Kaum an der Brücke ankommen, gab es ein Alarmsignal und die Brücke wurde aufgedreht. Aus einer einfachen Dockschleuse wurde 2005 eine hochmoderne Kammerschleuse gebaut und kann nun alle Schiffe aufnehmen, die in die 50 x 14 m große Schleuse passen.

Weiter ging es die Kommodore-Ziegenbein-Promenade entlang, von hier hatten wir einen schönen Blick auf die Weser. Wir befanden uns nun wieder in den "Havenwelten Bremerhaven", die sich vom Klimahaus bis knapp zur Schleuse ziehen. Hier befindet sich auch der "Zoo am Meer", ein Erlebniszentrum für Groß und Klein. Der Schwerpunkt liegt auf den Tieren des Nordens, wie z. B. Pinguine, Robben und Eisbären, aber auch Affen gibt es zu sehen. Da ich Tonis Einstellung zu Zoos kenne, habe ich ihm den Besuch erst gar nicht vorgeschlagen. ;-) Vielleicht beim nächsten Mal.

Bild Dafür zog das ATLANTIC Hotel SAIL City seine volle Aufmerksamkeit auf mich. Mit 140 m ist es das höchste und wohl auch markanteste Gebäude der Stadt, mit einer gewissen Ähnlichkeit zum Burj al Arab in Dubai.

Weil wir gerade so schönes Wetter und klare Sicht hatten, entschied ich mich, die Aussichtsplattform zu besuchen. Hunde dürfen leider nicht mit nach oben, weshalb Toni mit Benita unten auf mich wartete. Fand er aber gar nicht schlimm, denn mit der Höhe hat er's eh nicht so.

3,- € bezahlt (Stand: Mai 2015), ging es mit dem Fahrstuhl in die 20. Etage. Stark besucht scheint die Aussichtsplattform ja nicht zu sein. Wir waren nur zu Dritt da oben, später hatte ich sie sogar ganz für mich allein.

Der Ausblick über Bremerhaven war klasse! Man kann von hier oben die gesamte Stadt überblicken, auch das Hafengelände und die Kreuzfahrtschiffe, die hier stehen. Ich stieg noch die Treppe zur 21. Etage hoch, von hier oben kann man etwas bessere Fotos machen, doch dann ging's auch schon wieder nach unten. Ich wollte meine zwei Lieben nicht so lange warten lassen. Aber scheinbar war's schon zu lang. Benita freute sich und sprang mir entgegen, als wäre ich fünf Tage weg gewesen. ;-)

Bild Direkt anschließend ans Hotel befindet sich die Einkaus- und Erlebniswelt "Mediterraneo". Auf rund 9.000 qm findet man sich hier in einem italienischen Städtchen wieder, mit Piazza, Arkaden, Altstadthäusern und ganz viel südländischem Flair. Wirklich toll gemacht, wir waren richtig begeistert. Natürlich kamen wir nicht umhin, in den ein oder anderen Laden zu schauen.

Es ging den Weserdeich entlang, vorbei am Deutschen Schifffahrtsmuseum. Auf 8.000 qm Ausstellungsfläche sind hier zahlreiche Schiffe der deutschen Seefahrtsgeschichte zu sehen. Im Freigelände konnten wir ein paar davon bestaunen, das Museum selbst haben wir nicht besucht.

Kurz bevor wir den Radarturm erreichten, bogen wir ab zum Stadttheater und befanden uns kurz darauf in der Bürgermeister-Smidt-Straße, der Fußgängerzone. Vom 1-Euro-Laden bis zur Boutique ist hier eine breite Vielfalt zu finden, dazwischen stößt man auf schön gestaltete Brunnen sowie auf die herrliche Bürgermeister-Smidt-Gedächtniskirche.

Unser Rundgang neigte sich seinem Ende zu, die Altstadt hatten wir gesehen und so spazierten wir über die Columbusstraße wieder zurück zum Auto.

Bremerhaven hat uns sehr gut gefallen. Eine wirklich schöne maritime Stadt! Leider haben wir die Hafenrundfahrt nicht mehr geschafft, auch nicht die kommenden Tage. So werden wir wohl oder übel irgendann wieder kommen müssen.

Während des Rückwegs kauften wir noch fleißig für den heutigen Grillabend ein. Ich freute mich riesig darauf. Ja, das war schon ein ganz anderer Urlaub als sonst, aber wir fühlen uns alle Drei auch richtig wohl.

Zum Abschluss des Tages spazierten wir noch zum Hunde-Grünstrand. Benita hatte heute alles so brav mitgemacht, jetzt kam sie wieder an die Reihe und eine Runde Frisbee war jetzt genau das Richtige.

Bild

Fotoalbum Bremerhaven 2015


Bild
Bild