1. Tag: Anreise und erstes Kennenlernen


Frühmorgens machten wir uns auf den Weg nach München. Eingecheckt hatten wir bereits gestern online, so dass wir nun nur noch unsere Koffer abgeben mussten und uns anschließend ein kleines, gemütliches Frühstück

Mit einer Verspätung von rund 40 Minuten hoben wir gegen 9.50 Uhr schließlich ab und landeten gegen 11 Uhr in Hamburg. Die Koffer geholt, schnappten wir uns ein Taxi und ließen uns zum Hotel "Stella Maris" bringen.

Dort angekommen, warteten bereits unsere Bekannten aus Hamburg auf uns. Sie hatten wir auf unserer letzten Kreuzfahrt kennen gelernt und uns heute mit ihnen zum Mittagessen verabredet. Nur schnell eingecheckt und die Koffer untergestellt, saßen wir wenige Minuten später im Restaurant "Beira Rio" direkt gegenüber des Hotels und verspeisten in netter Atmosphäre eine leckere Fischplatte. Ein schöner Start in unser Hamburg-Wochenende. Die Sonne lachte vom wolkenlosen, blauen Himmel. Was will man mehr?

Nach dem sehr gemütlichen und netten Beisammensein verabschiedeten wir uns wieder von den beiden und Toni und ich machten uns schließlich auf den Weg zum nächsten Treffen. Inzwischen waren schon einige weitere Mitglieder aus dem Kreuzfahrtforum in Hamburg eingetroffen und nach einem kurzen Telefonat mit Max, dem Foren-Chef, stießen wir zu dem Vortreffen in einem Biergarten in der Nähe der Landungsbrücken dazu.

Anfangs waren wir noch ein wenig überfordert mit all den neuen Namen und Gesichtern, aber es war schön, endlich mal die Personen hinter den Nicknames zu sehen und immer wieder stießen weitere Mitglieder dazu.

Bild Am späten Nachmittag machten Toni und ich uns dann aber mal wieder auf die Socken und zurück zum Hotel. Langsam füllte sich die Hafenpromenade. Als wir heute Mittag hier angekommen waren, war noch relativ wenig los, doch so nach und nach strömten die Menschen dann doch hierher. Schiffstechnisch war es trotzdem noch ein wenig mau, außer der AIDAluna, die in Altona stand, konnte man von hier aus kein Schiff sehen.

In unserem Hotelzimmer ruhten wir uns ein wenig aus und gegen 18 Uhr machten wir uns mit dem Taxi langsam auf den Weg zum offiziellen Forentreffen im Restaurant "Finkenwerder Landungsbrücke" in (wo sonst? ;-)) Finkenwerder. Eigentlich hätten wir mit dem Linienschiff fahren sollen, dann wären wir eindeutig schneller gewesen. ;-) Mit dem Taxi waren wir gut eine dreiviertel Stunde unterwegs, dafür aber fuhren wir auch mal durch den Neuen Elbtunnel - auch ein schönes Erlebnis.

Am Restaurant angekommen, bekamen alle ihre Namensschilder - bei rund 50 Leuten keine schlechte Idee. :-) Die Aussichtsterrasse war zunächst komplett für uns reserviert, herrlich! Wir nahmen Platz und bei interessanten Gesprächen und Diskussionen rund uns Thema Kreuzfahrten sowie mit einem fantastischen Essen verbrachten wir hier viele schöne Stunden. Von hier aus konnten wir sogar die AIDAluna beim Auslaufen aus Hamburg beobachten, denn sie kam direkt an Finkenwerder vorbei.

Nachdem wir irgendwann dann freundlich zum Zahlen aufgefordert wurden (das Restaurant wollte ja auch mal schließen) ;-) beglichen wir alle unsere Rechnungen und fuhren anschließend mit dem Schiff zurück zu den Landungsbrücken.

Bild Hier machte ein Teil von uns dann eher unfreiwillig noch eine große Hafenrundfahrt mit. Weil das erste Linienschiff wegen Überfüllung polizeilich geräumt werden musste, sprangen wir in das zweite … und fuhren zuerst einmal in die völlig verkehrte Richtung. ;-) Aber egal. Schließlich gab es ja auch noch den Blue Port zu sehen. Sieben Tage lang hat Hamburg den nächtlichen Hafen und die schönsten Sehenswürdigkeiten der Stadt in ein magisches Blau getaucht. Ein schöner Anblick. Der einzige Nachteil dieser größeren Fahrt war nur, dass wir das MSC-Feuerwerk (gesponsert durch MSC Kreuzfahrten) nur von der Ferne aus betrachten konnten. Schade. Aber morgen sollte uns ja ein noch viel größeres Feuerwerk hier erwarten. Ein Trost. :-)

Gegen Mitternacht kehrten wir schließlich ins Hotel zurück und fielen hundemüde ins Bett. Da soll noch jemand sagen, unser Tag wäre nicht ausgefüllt genug gewesen. ;-)

Bild
Bild