1. Tag: Anreise von München nach Bangkok über Abu Dhabi


Juhuu! Nun war es endlich soweit. Das Handy läutete uns aus dem Schlaf. Der Urlaub war angebrochen. Heute geht's endlich nach Thailand. Doch noch erschien uns alles so unwirklich.

Nach einem letzten Drücken unserer Katzen machten wir uns gegen halb 7 Uhr morgens auf den Weg nach München. Der Abschied fiel schwer … aber sie würden ja gut versorgt werden. Gegen 8 Uhr erreichten wir unseren Parkservice Nähe Erding, stellten unser Auto ab und wurden auch gleich zum Flughafen gebracht, wo wir nach wenigen Minuten bereits einchecken konnten.

Als Fluggesellschaft hatten wir dieses Mal Etihad Airways gewählt. Die arabische Airline und Konkurrenz zu Emirates wurde uns von allen Seiten empfohlen und da wir sowieso mit Zwischenstopp fliegen wollten, bot es sich natürlich an. Trotz dass wir schon relativ früh am Münchner Airport waren, waren die besten Plätze leider schon weg und wir mussten uns mit Plätzen im Mittelgang zufrieden geben. Aber egal … so viel gibt es über den Wolken ja sowieso nicht zu sehen.

Bild Der erste Flug von knapp 5 ½ Stunden von München bis Abu Dhabi mit einem Airbus A 330-200 startete um 10.30 Uhr und verlief recht ruhig, das Essen war lecker und das Bordprogramm mehr als ausreichend. Mit einem interessanten Film (juhuu – wir hatten wieder einen eigenen Monitor im Vordersitz und konnten aus rund 40 Filmen wählen) sowie meinem MP3-Player überbrückte ich die Zeit zwischen den einzelnen Essen, bis wir schließlich gegen 20 Uhr Ortszeit Abu Dhabi erreichten und dort nur wenige Minuten nach dem Aussteigen schon den ersten "Kulturschock" erlebten! Überall wohin man sah: Araber und verschleierte Frauen, Handyläuten hier, Geplapper dort … wir fühlten uns wie mitten auf dem Bazar, waren aber auch gleich wieder an Dubai erinnert. Da der Flughafen von Abu Dhabi ziemlich klein ist, sammelt sich hier alles auf einem winzigen Fleck und ich war froh, als wir schließlich nach einem kurzen Bummel durch die Shops wieder durch die Sicherheitskontrollen hindurch konnten. Endlich wieder etwas Ruhe!! Auf Dauer kann einen diese Geschäftigkeit doch stressen. Doch interessant war es allemal.

Nach einer guten Stunde ging's dann auch schon wieder weiter und wir steuerten mit einer Boeing 777-300 Bangkok an. Wie schon in der vorherigen Maschine, war die Crew sehr aufmerksam, das Essen lecker und das Bordprogramm umfangreich. Im Gegensatz zu vorhin gab es hier jedoch leider keine deutschen Filme mehr; alles nur noch auf Englisch. Und da mir das um diese Uhrzeit eindeutig zu anstrengend war, schnappte ich mir meinen dicken Reiseführer und las die letzten Seiten über unsere anstehenden Ziele in Thailand durch; vielleicht hatte ich ja irgend etwas vergessen … ;-)

Bild
Bild