~ I am from Austria - Das Musical von Rainhard Fendrich ~

Unser Besuch: November 2017


Im Zuge einer A-ROSA-Flusskreuzfahrt nach Wien und Linz zum Besuch der dortigen Weihnachtsmärkte stand auch der Besuch des Musicals „I am from Austria“ auf dem Plan. Ich mag die Songs von Rainhard Fendrich, kenne fast alle in- und auswendig. Demzufolge war der Besuch hier für mich ein absolutes Muss.

Story


„I am from Austria“ ist ein Musical voller Charme, Witz und Romantik mit einer Geschichte rund um die Liebe, Freundschaft und … natürlich die Familie! Über 20 Rainhard-Fendrich-Hits wie u. a. „Blond“, „Tango Korrupti“ oder auch „Strada del Sole“ erzählen die Geschichte von Emma Carter, einer gebürtigen Österreicherin, die zu einem internationalen Star geworden ist und nun zum Wiener Opernball wieder in die Heimat zurückkehrt.

Aus dem überheblichen Weltstar wird im Laufe des Stücks aus Emma wieder das Mädchen, das sie einst in Österreich war. Dabei lernt sie den Hoteliers-Sohn eines Wiener Luxushotels kennen und verliebt sich in ihn. Dessen Eltern dagegen verlieren sich immer mehr, was nicht zuletzt auch den Hotel-Problemen geschuldet ist. Um auf dem Markt zu bestehen, muss der Vater die Zügel loslassen und seinen Sohn auch mal Neues ausprobieren lassen … ein schwerer Schritt für ihn.

Theater: Raimund Theater Wien


Das Raimund Theater ist noch ein richtig klassisches Theater und befindet sich im 6. Wiener Stadtbezirk. Die Bestuhlung ist etwas eng, die Sicht war dieses Mal allerdings sehr gut (bei „Tanz der Vampire“ vor vielen Jahren war dem ja nicht so).

Die sanitären Einrichtungen sind eher schwierig, viel zu gering für die Masse der Leute.

Meine Meinung:


Ein tolles und spritziges Musical, das mir ausgesprochen gut gefallen hat! Hervorragende Sänger, tolle Kostüme und grandiose Bühnenbilder. Ein farbenfrohes Musical, die bekannten Lieder von Rainhard Fendrich perfekt umgesetzt und so manches Mal hatte man den Drang, einfach mitzusingen. Die Geschichte ist nett, einfach, aber schön umgesetzt und aus dem Leben gegriffen. Ein Musical, das ich Rainhard-Fendrich-Fans aber auch solchen, die gerne fröhliche und bunte Stücke mögen, sehr ans Herz legen kann.

Hier die CD & DVD zum Musical: